Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 10/2000  
Oktober 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Aufgespießt

von Bruno Görisch

Nach dem doch etwas feuchteren Sommer versöhnt uns jetzt der Herbst ein klein wenig mit sonnigen Tagen.

Nun ist auch die richtige Zeit zum Pilze suchen. Man bewegt sich ein bisschen, ist an der frischen Luft und kann sich am Ende noch eine schmackhafte Mahlzeit zubereiten. Zum Sammeln der Pilze müssen jedoch immer zwei Körbe mitgenommen werden: einer für die essbaren Dinge, der andere für Sachen, die nicht unbedingt in den Kochtopf gehören. Da wären Getränkebüchsen, Verpackungen, Flaschen und so manches andere Zeug was nicht unbedingt in den Wald gehört.

Es gibt Leute die so etwas Müll nennen. Er wird von den Besuchern des Waldes hineingetragen und von den Pilzsammlern wieder eingesammelt - was für ein Blödsinn. Es sollte doch jeder die Kraft haben, seinen Müll wieder mit nach Hause zu nehmen. Aber alte Motorhauben vom Auto, schön tief in die Büsche gelegt, kann denn auch kein Sammler mehr tragen. In der Hoffnung, dass es nächstes Mal ein Förster ist, der das blecherne Stück findet, muss der Pilzsammler die Motorhaube leider liegen lassen.

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang