Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 10/2000  
Oktober 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Aus der BVV

Im September gab es die vorerst letzte Köpenicker BVV. Am 12. Oktober tagen Treptow und Köpenick erstmals gemeinsam. Wichtigste Punkte: Konstituierung der neuen gemeinsamen BVV und die Haushaltsplanungen für das kommende Fusions-Jahr. Doch auch in der BVV-Sitzung und in den Ausschusssitzungen im September kamen für Müggelheim interessante Tagesordnungspunkte zur Sprache.

Ein Antrag der CDU fordert zur Minderung der Lärmbelastung der Bevölkerung bei Starts und Landungen auf dem Flughafen Schönefeld, unabhängig vom Ausbau, lärmmindernde An- und Abflugverfahren anzuwenden.

In einer großen Anfrage der PDS wurde vom Baustadtrat Oliver Scholz (CDU) erklärt, dass auf Grund mangelhafter Ausfertigung der Bebauungsplan XVI-83 (Gebiet zwischen Sobernheimer Straße, Hornbacher Weg und Grünstadter Weg) völlig neu aufgestellt werden muß. Die inhaltliche Zielstellung Kleingartenanlage soll beibehalten werden. Vorhandene Gebäude genießen nach wie vor Bestandsschutz. Ein Aufstellungstermin konnte noch nicht benannt werden.

Ein Antrag der SPD zur Festsetzung einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h für die gesamte Odernheimer Straße wurde in den Fachausschuß überwiesen.

Informationen aus den Ausschüssen :

- Mit dem Bau des Radweges nach Gosen soll nun endlich begonnen werden.

- Der Straßenbaubeteiligungssatz der Anrainer des Ludwigshöhe Weges wird sich nach Aussagen von Baustadtrat Scholz (CDU) durch den Bauablauf und die Planungsänderungen nicht erhöhen.

Bezirksamt informiert:

- Das Bezirksamt denkt darüber nach, ob Köpenick dem Förderverein für einen überregionalen Fuß- und Radwanderweg beitreten soll.

Sollten Sie an Einzelheiten interessiert sein, so können Sie mich persönlich ansprechen bzw. anrufen (Tel. 659 50 87). Karl-G. Maucher, BVV-Verordneter

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang