Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 10/2000  
Oktober 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Nachrichten aus Gosen

Müggelpark voll ausgelastet

Es gab Grund zum Feiern in Gosen. Der Müggelpark wurde sechs Jahre alt und feierte an zwei Wochenenden gemeinsam mit den Autohäusern ein Fest für die Kunden. Während am 23. September vor allem die Geschäfte im Mittelpunkt standen, mit Modenschauen und speziellen Angeboten, stand der 30. September im Zeichen des Showprogramms.

„Zu unserem Geburtstag machen wir immer eine große Aktion, ansonsten gibt es monatlich kleinere, wie beispielsweise im Oktober ein Herbstfest”, sagt Centermanager Frank Nieguth. Er ist für die 40 Geschäfte im Center verantwortlich, aber auch für die Bürostadt. Während das Center zu 100 Prozent ausgelastet ist, gibt es im Bürobereich einen erheblichen Leerstand. Etwa 40 Prozent der Fläche stünde leer, so Nieguth. Schon in Berlin sei der Preiskampf um Gewerberäume sehr hart, Randgebiete wie Gosen hätten da, trotz niedriger Mieten, einen schweren Stand.

Ansonsten ist Nieguth zufrieden mit dem Kundenstrom. Etwa 5000 bis 7000 Besucher kommen täglich zum Einkaufen nach Gosen, an den Wochenenden mehr als werktags. Etwa jeweils die Hälfte der Kunden kommt aus Brandenburg und aus Berlin. „Ich bin zufrieden damit, die Rechnung geht auf”, sagt Nieguth. Dennoch würde sein Center auch noch mehr Kunden vertragen. Als das A 10-Center und das Forum Köpenick eröffneten, gab es in Gosen erst einmal einen Einbruch bei den Besucherzahlen. Aber schon kurze Zeit darauf kam die Rückbesinnung bei den Stammkunden. „Unser Branchenmix überzeugt halt doch viele”, schmunzelt der Centermanager, der seit zwei Jahren die Geschäfte führt.

Im Zentrum gibt es einen relativ hohen konstanten Mieterstamm. Etwa 60 Prozent der Geschäfte sind von Anfang an dabei. „Eine gewisse Fluktuation unter den Geschäften ist aber normal”, räumt Nieguth ein. Alles in allem sah er im sechsten Geburtstag einen Grund zum Feiern. Und die Gewerbetreibenden haben für die große Tombola auch kräftig in die Kasse gefasst. Als Hauptpreis konnte man ein Jahr lang einen Citroen Xsara kostenlos fahren. Frank Schöbel und Band galt dann als Höhepunkt der Geburtstagsfeier. sip

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang