Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 10/2000  
Oktober 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Aus den Vereinen

KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 31f): Ein fröhliches "Sport frei!" an alle aktiven und sympathisierenden Wassersportfreunde!

Am 16./ 17. September war es endlich soweit. Für unsere jüngsten Wanderkanuten fanden die ersten Tagesfahrten mit Übernachtung statt. Wegen des feuchten Wetters war Zelten nicht so reizvoll und wir bevorzugten zum Übernachten unsere gemütlichen „Dreistockbetten” im Verein.

Am Samstag um 9 Uhr trafen sich sechs Kinder und drei Erwachsene frohen Mutes im Verein, um als erstes die fünf Wanderboote zu beladen. Dann ging es los: Die Krampe hinaus bis zum Seddinsee, wo es die erste kleine Stärkung und ein ausgelassenes Fußballspiel gab. Leider verstärkte sich der anfängliche Nieselregen und wir versteckten uns unter Regenkleidung und Spritzdecken. Tapfer paddelten unsere Jüngsten weiter bis zur Wernsdorfer Schleuse. Es lockte uns eine warme Kartoffelsuppe mit einer dicken Bockwurst, die schon im Vorfeld in der Gaststätte „Zur Schleuse” zu Taschengeldkonditionen bestellt war. Nachdem wir sämtliche Heizungen mit unseren nassen Sachen belegt hatten und den Kindern eine kleine Vorspeise in Form eines Ü-Eies serviert wurde, heiterte sich die Stimmung merklich auf.

Nach dem Mittagessen besichtigten wir die Schleuse. Mit großem Interesse folgten die Kinder den Ausführungen des Schleusenwärters, der auch mit Freude alle Fragen beantwortete. Sogar das Bedienen des Schleusentores wurde einem Kind erlaubt. Die zwei Schubschiffe, die die Anlage während unseres Aufenthaltes passierten, machten die ganze Angelegenheit noch interessanter.

Vollgestopft mit praktisch erlebtem Wissen und halb getrocknet meisterten wir die Rückfahrt. Im Verein warteten bereits leckere Spaghetti auf uns. Das Küchenregiment führte eine liebe, uns unterstützende Mutter, der wir an dieser Stelle recht herzlich danken möchten. Stolz und genügend bettschwer schliefen wir nach unserer ersten etwa 20 km-Tour schnell ein.

Am Sonntag paddelten wir zum Zeuthener Wall. Das ist eine kleine Insel mitten im Zeuthener See. Leider mussten wir feststellen, daß diese nicht mehr betreten werden darf. Sie wurde als Naturschutzgebiet ausgewiesen und durch Buhnen geschützt. So nahmen wir unser Mittagspicknick an einem Sandstrand nahe der Schmöckwitzer Brücke ein. Wenn man davon absieht, dass einer unserer Kanuten beim Einsteigen ins Boot die Wassertemperatur testete, blieben an diesem Tag alle Sportler trocken.

Wieder im Verein angekommen, waren alle ein wenig traurig, weil diese zwei schönen Tage so schnell vorbei waren. Da diese Fahrten mit so viel Spaß und neuen Erlebnissen verliefen, haben wir uns vorgenommen, in der nächsten Saison häufiger derartige Touren zu unternehmen. Falls Ihr Interesse habt, meldet Euch doch einfach unter: 659 72 84.

Kanu-Splitter:

Am 9. September feierten wir ein stimmungsvolles Sommerfest, bei dem mit großem Wettkampfgeist und viel Gelächter unsere Spaßregatta stattfand. Beliebteste Disziplin wurde das „Handschuhpaddeln” (siehe Foto). Bei unserer abendlichen Siegerehrung wurde nicht nur den Tagessiegern gratuliert, sondern besondere Anerkennung ging an unsere so erfolgreichen Deutschen Meister und die Regattateilnehmer, die in diesem Sommer ihr Bestes gegeben hatten.

An dieser Stelle möchten wie uns für das großartige Sponsoring von Burger King aus Gosen bedanken, die uns 40, besonders für die Kinder, so leckere Menüs zum Trainingslager und Sommerfest spendierten!

Ab Oktober beginnt wieder die Hallensaison. Die einzelnen Trainingszeiten hängen im Verein aus. Freitags wie bisher Ballspielzeit ab 19 Uhr.

Schon mal vormerken: am 10. Dezember kommt der Nicolaus in den Verein.

Und wer noch mehr über unsere Müggelheimer Kanuten erfahren möchte, kann sich gerne unsere Internetseite anschauen: www.koepenickersc.de.

Macht mit, Sport hält fit! Marco Elies, Gabi Müller

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang