Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 10/2000  
Oktober 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Pläne für neue Spielplätze

Waldspielplatz fiel durch TÜV: Abriss

Müggelheims einziger offizieller Spielplatz gehört der Vergangenheit an. Der Waldspielplatz an der großen Krampe musste im Frühjahr abgerissen werden. Die Geräte hielten der TÜV-Kontrolle nicht Stand. Vor allem für die Kindergartenkinder ist das traurig. So wie für den vierjährigen Bastian, der früher immer mit seiner Kindergartengruppe dort zum Toben hingegangen ist. Die Fläche mit Rutschen, Eisenbahn, Balancierbalken und Klettergerüsten, alles aus rustikalen Baumstämmen, wurde 1992 gebaut. „Wir haben damals einer ABM-Gesellschaft den Auftrag erteilt, in unserem Revier einen Spielplatz zu bauen”, sagt Revierförster Andreas Scheller. Doch der Zahn der Zeit habe unerbittlich an den Spielgeräten genagt. Auch zwischenzeitliche Reparaturen konnten daran nichts ändern.

Jetzt träumt Scheller von einem neuen Waldspielplatz, nur selber bauen kann er ihn aufgrund knapper Kassen nicht. „Wir suchen wieder eine ABM-Gesellschaft, die TÜV-gerechte Spielgeräte bauen kann”, sagt er. Erste Kontakte laufen bereits, doch noch ist nichts unter Dach und Fach. Wenn ein Vertrag zustande käme, würde sicherlich erst im nächsten Jahr mit den Arbeiten begonnen werden, ist Scheller noch vorsichtig optimistisch. Einen anderen Spielplatz gibt es im Wohnpark Ludwigshöhe an der Philipp-Jacob-Rauch-Straße. Es sei ein öffentlicher Spielplatz, doch kaum jemand würde ihn kennen, räumt Harald Büttner vom Naturschutz- und Grünflächenamt (NGA) ein. In den Planungen des NGA sind zwei weitere Spielplätze für Müggelheim enthalten. Einer ist an der Straße 635 geplant, sofern dort der Baustopp aufgrund der Flughafenpläne aufgehoben wird.

Realistischer ist Büttners Meinung nach der geplante Spielplatz Odernheimer- Ecke Becherbacher Straße auf dem Grundstück der Grundschule. „Bisher benötigte die Schule die Fläche für den Sportunterricht, aber das ist nicht mehr der Fall, wenn jetzt der Sportplatz gegenüber gebaut wird“, meint Büttner. Etwa 250 000,- DM koste ein neuer Spielplatz. In den vergangenen Jahren seien immer wieder Spielplätze aus der Investitionsplanung gestrichen worden. „Ich kann nicht sagen, ob und wann wir dort eine Spielfläche haben werden”, sagt der NGA-Leiter. sip

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang