Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 10/2000  
Oktober 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


„Petrus” ließ Müggelheim im Regen stehen

Erntefest erstmals in strömendem Regen


Herbstlich geschmückter Stand des Heimatvereins wartete mit Kürbissen aller Couleur und Riesen-Kohlrabis auf. Clown Zack sorgte für leuchtende Kinderaugen.

Eine Premiere der unangenehmen Art gab es in diesem Jahr beim Müggelheimer Erntefest am 16./17. September: Sintflutartige Regenfälle ließen am ersten Tag viele Händler sofort wieder auf dem Absatz kehrt machen, Bands wurden wegen Publikummangels wieder nach Hause geschickt.

„Das hatten wir in den 16 Jahren, in denen wir dieses Fest organisieren noch nie”, ist Renate Jahn, Leiterin des Dorfklubs sichtlich enttäuscht. Doch die ersten zaghaften Sonnenstrahlen lockten pünktlich zum nachmittäglichen Kinderprogramm doch einige wetterfest Gekleidete aus ihren Häusern. Clown Zack sorgte für Stimmung bei Groß und Klein. Nach und nach füllten sich Bierzelt und Karussell.

Am Sonntag ließ Petrus die Müggelheimer nicht ganz so im Regen stehen. Bereits am Vormittag warteten etliche Schaulustige auf dem Anger, um den Einzug der Pferde zur vierten Parforce-Jagd nicht zu versäumen. Etwa 40 Reiter versammelten sich zur Begrüßung durch Kulturstadtrat Dirk Retzlaff. Nach Gebet, Gesang und Bügeltrunk ging es auf die etwa 16 Kilometer lange Strecke. Im Galopp wurde hinter der 30-köpfigen Beagle-Meute aus Brandenburg mit Huntsman Peter Witt und Master Bernd Schiel hinterhergejagt. Zum Ende der Jagd wurden Eichenbruch an die Reiter, Äpfel für die Pferde und Pansen für die Hunde verteilt. sip/mor

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang