Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 10/2000  
Oktober 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Flughafen Schönefeld: Jetzt geht’s erst richtig los

Die erste Etappe hat der BVBB mit einem beeindruckendem Ergebnis absolviert. Insgesamt etwa 150 000 Einwendungen wurden dem Brandenburgischen Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenwesen übergeben. Ein Ergebnis, an dem auch wir Müggelheimer aktiv mitgewirkt haben.

Gunnar Suhrbier, Sprecher der BVBB Ortsgruppe Müggelheim, hat in der September Ausgabe des Müggelheimer Boten seinen Dank an alle Mitstreiter zum Ausdruck gebracht. Es ist nun wohl auch endlich an der Zeit, ein Dankeschön an Gunnar Suhrbier zu richten. Unermüdlich, akribisch, kreativ und mit viel Elan begeistert er seine Mitstreiter, um den Ausbau von Schönefeld zu verhindern. Danke Gunnar und weiter viel Kraft, gute Ideen und vor allem Gesundheit.

Unser Aktivitäten müssen nun eine neue Qualität erreichen. Politische Akzente müssen gesetzt werden. Unser Unmut muss mehr in die Öffentlichkeit. Bisher haben 150 000 Einwendungen die Herren Diepgen und Stolpe nicht dazu veranlasst, sich in der Öffentlichkeit dazu zu äußern. Diese Haltung passt nicht in die politische Landschaft. Ängste, Betroffenheit sowie Bürgerinteressen werden mit Ignoranz beantwortet. Hatten wir das nicht schon mal? Die Antwort kann nur heißen: Wir sind das Volk!!!

Die Bundesregierung plant die Bevölkerung besser vor Fluglärm zu schützen. Dazu wurde eine entsprechende Konzeption erarbeitet und in die Diskussion gebracht. Längst fällige Maßnahmen zum Schutz der Betroffenen. Herr Diepgen antwortet auf diese Pläne mit scharfer Kritik und bezeichnet diese Vorstellungen der Bundesregierung als Unsinn. Wo lebt eigentlich Herr Diepgen? Lärmschutz für die Betroffenen nennt er Unsinn. Die verantwortlichen Politiker, deren Ziel der Großflughafen ist, sollten sich in die betroffenen Regionen begeben, um sich ein Bild, besser ein Ohr von dem Lärm der Flugzeuge zu machen. Die Forderung nach mehr Schutz der Betroffenen ist kein Unsinn, Herr Diepgen. Jüngste wissenschaftliche Erkenntnisse, die weltweit gewonnen wurden, sind hier der Maßstab.

Die Schönefeldpolitik von CDU und SPD hat den Steuerzahler und die BBF bis heute etwa 1,2 Mrd. DM gekostet. Das Ergebnis ist vernichtend: verfehlte Grundstückskäufe, Fehlplanungen, kein Baurecht und ständig am Rande des Konkurses.

Die Summen, die bisher Schönefeld gekostet hat, hätte man besser für Lärmschutz in Tegel, Tempelhof und Schönefeld einsetzen können.

Die Aktivitäten im Kampf gegen den Flughafenstandort Schönefeld müssen weiter gehen. Jetzt geht’s erst richtig los!!! Frank Emmerich, Tel. 65940542

Der BVBB informiert:

Die nächste Informationsveranstaltung des BVBB findet am Dienstag, dem 17.10. um 19 Uhr im Dorfklub statt. Frank Emmerich und Gunnar Suhrbier von der BVBB Ortsgruppe Müggelheim werden den Stand des Planfeststellungsverfahrens charakterisieren, über aktuelle Entwicklungen berichten und Ihre Fragen beantworten. BVBB Müggelheim (FON 65 94 27 53)

Alle Artikel zum Flughafen-Ausbau im Überblick im Archiv.

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang