Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 05/2001  
Mai 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Weitere Meldungen

Neuer Mann als Agenda-Koordinator

Das Bezirksamt hat einen neuen „alten” Mann. Dr. Manfred Marz ist als „Koordinator der Agendaarbeit im Bezirksamt”, so die offizielle Benennung seiner Tätigkeit, ins Rathaus Köpenick eingezogen. Er war jahrelang Leiter des Umweltamtes Köpenick. Nach der Fusion der beiden Bezirke gab es keine Verwendung mehr für ihn.

Dr. Marz untersteht dem Bezirksbürgermeister. Sein Vorgesetzter ist Helmut Stern, Leiter des Büros des Bürgermeisters. Stern trägt für die Agendaarbeit die Verantwortung. Da Dr. Marz jahrelang gute Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt hat, wird er sein fundiertes Wissen engagiert einbringen können. Außerdem gehört im Zusammenhang damit auch der Großflughafen Schönefeld zum Aufgabengebiet von Dr. Marz. Er wird für Betroffene der Ansprechpartner in Sachen Flughafen sein, so Stern.

Hier ist Dr. Manfred Marz zu erreichen: Rathaus Köpenick, Alt-Köpenick 21, Zimmer 305, Tel.. 65 84 26 40. IZ

Über den Wald und seine Bewohner

Eine Informationsveranstaltung mit dem Revierförster von Fahlenberg, plant der Umweltkeis für den 9. Mai. Georg Majumder spricht über die neue Bewirtschaftungsstrategie des Waldes ,stellt Wanderwege vor, berichtet von der Jagd auf Schwarzkittel und liest aus der Forstchronik. Die Veranstaltung findet um 20 Uhr in der Dorfkirche statt.

Mit Hilfe von Fachleuten die Natur entdecken

Die Natur praktisch erforschen. Dazu bietet die Volkshochschule gemeinsam mit dem Haus Natur und Umwelt im FEZ die Möglichkeit. Zehn Veranstaltungen stehen pro Semester auf dem Programm. Ziel ist es, die Menschen für die Natur zu sensibilisieren. So ist für Montag, 7. Mai, das „Leben im Tümpel” vorgesehen. Mit Mikroskop und Käscher können die Teilnehmer die Gewässer der Umgebung erforschen. Am 14. Mai wird die Frage „Wie entsteht Honig?” von einem Imker beantwortet. Im August können sich Interessierte mit Ultraschall-Detektor und Taschenlampe auf die Spur der Fledermäuse begeben. Teilnahme kostet jeweils zwei Mark. Informationen unter Tel.: 535 40 90 oder 535 17 15. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Gartenträume werden wahr

Eine Buchvorstellung

Die Gartensaison hat begonnen und wir haben die tollsten Ideen, wie wir den Garten gestalten könnten. Doch es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.

Das Angebot in den Gartencentern ist riesig und Vorschläge für ausgefallene Bepflanzungen gibt es reichlich in den vielen Gartenbüchern. Was wir brauchen, ist ein Gespür für unseren Garten, was zu ihm passt und auch zu uns. Eigentlich benötigen wir keine Fachbücher, sondern ein Buch, das uns die Augen und das Herz öffnet für Gartenträume und Gartenromantik.

Deswegen möchte ich Ihnen an dieser Stelle eine Gartenbuchautorin vorstellen, die all ihre „grünen Gedanken” aufgeschrieben hat und uns mit großartigen Fotografien zeigt, wie wir uns im Garten wohnlich einrichten können: Ingeborg Tschakert.

Sie gibt Tipps für ein vergnügliches Gartenleben und fast nebenbei noch viele nützliche Ratschläge für unser Gartenparadies. Ingeborg Tschakert schrieb und fotografierte drei ungewöhnliche Gartenbücher. 1. Gartenträume - ersehnt und erfüllt, 2. Gartenzauber - überall und jederzeit, 3. Gartenromantik - Reiselust (anzuschauen und zu kaufen bei Dussmann an der Friedrichstraße oder zu bestellen in jeder Buchhandlung). Erika Haupt

Angerfest naht mit viel Musik und Winzerwein

Das Angerfest wurde in diesem Jahr um eine Woche nach hinten verschoben, damit es nicht auf das Pfingstwochenende fällt. Dennoch wird es auch vom 7. bis 9. Juni mit einem vollen Programm aufwarten.

Bereits zum dritten Mal wird das bunte Angertreiben mit den Winzernächten am Freitag eröffnet. Das „Team 70” wird auf dem Genzler-Hof aufspielen, „Just for Fun” sorgt auf dem Masche-Hof für Stimmung.

Der Sonnabend beginnt mit der „V. Müggelland-Oldtimer-Rallye”. Es wird Markttreiben mit Kinder-Fahrgeschäften, viel Musik und einer Zauberershow für Kinder geben. Auf beiden Winzerhöfen wird reichlich Pfälzer Winzerwein ausgeschenkt und verschiedene Musikgruppen und Showeinlagen sorgen für Stimmung.

Für Sonntag ist das Seifenkistenrennen geplant. Also Kids: Macht die Kisten wieder flott! Der traditionelle Festumzug mit Christoffelstrunk findet um 14 Uhr statt. Das genaue Programm zu den „verrückten” Tagen von Müggelheim veröffentlichen wir in der Juni-Ausgabe des Müggelheimer Boten. sip

Buswartehäuschen kommt im Frühjahr

Wer an der Endhaltestelle des Busses 169 an der Feuerwache in den Bus steigen musste stand oft im Nassen. Kälte und Regen war der Fahrgast seit 1996 ausgesetzt, seitdem das alte Buswartehäuschen abgerissen werden musste. Ein Müggelheimer Sportler hat sich jetzt vehement für die Wiederaufstellung solch eines Häuschens eingesetzt. Heinz Hoffmann vom Segelverein Aegir setzte sich, stellvertretend für alle vor allem auch älteren Müggelheimer, mit der BVG auseinander und bekam die Zusage, dass im Frühjahr diesen Jahres ein neues Wartehäuschen den Fahrgästen Schutz bieten solle.

Die alte Wartehalle, zugleich das Pausenheim der Busfahrer, musste im Juni 1996 abgebaut werden. Grund: Es stand auf privatem Grund und Boden, der Eigentümer benötigte die Fläche selbst. Aus diesem Grund sind Haltestelle und Betriebshaltestelle seitdem eines. Inzwischen sind die Bauunterlagen vom Tiefbauamt genehmigt worden, so dass die Arbeiten im Frühjahr beginnen können. sip

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang