Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 06/2001  
Juni 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Nachrichten aus Gosen

Müggelpark ist Hauptstopp der Oldtimer-Rallye

Fans alter Karosserien sollten sich schon einmal den 9. Juni für den Müggelpark reservieren: Im Rahmen der 5. Müggelland Oldtimer-Rallye werden dort die Hauptprüfungen absolviert. Start und Ziel sind das Angerfest in Müggelheim. Etwa 50 Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt sind, werden zu dem Rennen erwartet. Im Autoland Citroen im Müggelpark stellt ein Moderator die einzelnen Fahrzeuge vor, dann folgen die Hauptprüfungen in Geschicklichkeit, Originalität und Wissen. Außerdem können die Zuschauer „ihr Rallyefahrzeug” wählen. Unter den abgegebenen Stimmscheinen werden alle 45 Minuten Preise vergeben. Oldtimer und kuriose Fahrzeuge die nicht an der Rallye teilnehmen, können die ganze Zeit bewundert werden. Auf einer Tauschbörse sind Ersatzteile und Zubehör zu erwerben. Abends findet für die Rallyeteams ein kostenloser Oldtimer-Sportlerball in der Diskothek Happyland statt. sip

Brandschutzvorführung am lebenden Objekt

Unter dem Motto „Rauchmelder retten Leben” veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Gosen am 25. Mai ihren jährlichen Tag der offenen Tür. Hintergrund war die Tatsache, dass die Hälfte aller Brandopfer noch leben könnte, wenn sie nicht durch eine Rauchvergiftung gestorben wären. „Es sterben genauso viele an Rauchvergiftung wie durch Verbrennung. Aber bei den ersten könnten Rauchmelder die Leben retten”, so Wehrleiter Detlef Wiese.

Parallel zu der Feier an der Gosener Wache wurde der Amtsausscheid vom Amt Spreenhagen ausgeführt. Alle Freiwilligen Feuerwehren maßen sich in den Gosener Bergen miteinander. Die Gosener Jugendmannschaft errang den 2. Platz, die Männer den dritten.

Bei Würstchen, Bier und Musike wurde zünftig gefeiert. Eine Brandschutz-Vorführung gab bei manchem den Aha-Effekt. Wer brennendes Fett mit Wasser löschen möchte, erzielt eine zwei Meter hohe Stichflamme (siehe Foto). Die Chance, dass hinterher die Küche brennt, ist groß. Besser das Feuer ersticken. Auch wenn ein Mensch brennt, muss das Feuer schnell erstickt werden. Feuerwehrmann Patrick Kuttner ließ sich ein Kartonschild auf seinem Rücken anzünden, Detlef Wiese warf zum Löschen eine Brandschutzdecke über ihn. Ebenso gezeigt wurde die Gefährlichkeit von Silvesterknaller in der Hand und Anzünden eines Grills mit Spiritusflaschen. sip

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang