Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 06/2001  
Juni 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Weitere Meldungen

Freude an Bewegung und Musik

Für Senioren, die sich gerne im Rhythmus der Musik bewegen, gibt es einen Kursus im Dorfklub. Leichte Gymnastik und Bewegungsspiele, größtenteils im Sitzen, werden jeden Donnerstag von 15.15 Uhr bis 16.15 Uhr im Dorfklub angeboten. Nähere Informationen unter Tel. 654 64 57.

Probleme mit dem Sportplatz

Das erste Geld ist bewilligt, in diesem Jahr sollte Baubeginn sein und dennoch tut sich nichts: Auf dem Sportplatz an der Becherbacher Straße Ecke Odernheimer Straße lädt immer noch eine Brache die Kinder zum Toben und Kicken ein. „Wir können den Sportplatz nicht anfangen zu bauen, solange die Fortsetzung der Finanzierung nicht gesichert ist. Die erste Rate ist bewilligt, die Planungen stehen und die Verbände haben zugestimmt”, bedauert Baustadtrat Dieter Schmitz die Verzögerung. Er habe Sportstadtrat Stahr (CDU) jetzt in einem Brief aufgefordert, sich über die fortlaufende Finanzierung Gedanken zu machen.

„Ich gehe davon aus, dass die Fortsetzung der Finanzierung in den nächsten zwei Wochen gesichert wird”, so Sportamtsleiter Steffen Senkbeil. Dann könne der Bau sofort beginnen. Eine Million Mark werde in diesem Jahr verbaut. Doch der Ablauf der Arbeiten wird durch die Auflagen des Naturschutzes bestimmt. „So werden vom ersten Geld vor allem Zäune und Ballfangzäune aufgestellt”, sagt Senkbeil. Ziel sei es, den Sportplatz 2002 fertig zu haben. Kosten insgesamt: 3,8 Millionen Mark.

Auf dem Platz soll es später ein Fußballfeld und eine kleine Leichtathletikanlage, ausreichend für Grundschüler, geben: 100-Meter-Bahn und Weitsprunganlage. Durch die Trainingsplatzbeleuchtung werden Fußball- und Hockeyspiele auch nach Sonnenuntergang ausgetragen werden können. Die Köpenicker Hockey-Union habe, so Senkbeil, Interesse daran in Müggelheim zu trainieren. sip

Spenden machen‘s möglich: Neue High Tech in der Schule

Erstmalig konnte der Förderverein der Müggelheimer Grundschule neben den vielen kleineren, aber ebenso hilfreichen Unterstützungen für unsere Kinder ein größeres Projekt verwirklichen.

Dank der zahlreichen Spenden von Eltern und Gewerbetreibenden Müggelheims und dem äußerst positiven (finanziellen) Ergebnis unseres Schulhoffestes im vergangenen Oktober war es nun endlich möglich, die Musikanlage der Schule für größere Veranstaltungen auf dem Hof oder in der Turnhalle technisch so aufzurüsten, dass sie solchen Ereignissen auch auf längere Zeit gewachsen ist.

Zu den Osteraufführungen der Schüler in der Turnhalle ging die neue Anlage erstmalig in Betrieb und unterstrich durch ihre Leistungsfähigkeit die ausgezeichneten Schülerdarbietungen, so dass alle Akteure und Zuschauer zufrieden und frohgelaunt in die Osterferien gehen konnten.

Unser Dank gilt heute all denen, die die Aktivitäten des Fördervereins für unsere Müggelheimer Schulkinder durch ihre Mitgliedsbeiträge, Geld- und Sachspenden oder durch Ihre Mitarbeit so hilfreich unterstützen. Jede auch noch so kleine Spende trägt dazu bei, das schulische Leben an unserer Grundschule so gut wie möglich (nicht nur wie nötig in dieser Stadt!) gestalten und bereichern zu können. Dank der vielen Spenden konnte so auch das diesjährige traditionelle Spielfest am 29. Mai wieder ein großes Erlebnis für die Kinder werden.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den Familien Solga und Bill, die mit ihren weit über den sonstigen Rahmen hinausgehenden hohen Geldspenden unser nächstes großes Projekt in immer realisierbarere Nähe rücken lassen. So ist es unser Ziel, im Rahmen des Projektes „Grün macht Schule” im kommenden Schuljahr eine Holzkletteranlage auf dem Schulhof zu finanzieren und zu errichten.

Außerdem wollen wir wieder gemeinsam mit der Gesamtelternvertretung der Schule das Schulhoffest in Verbindung mit einem Aktionstag „Grün macht Schule” im Herbst organisieren.

Katrin Voigt (Schatzmeisterin)

Verein zur Förderung der Müggelheimer Grundschule e.V. (Berliner Sparkasse, BLZ 10050000, Kto. 1613031471)

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang