Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 11/2001  
November 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Kirchenseite

Gedanken zu Bußtag

Fikre Tolossa aus Äthiopien sagt:
Wenn ich mein Bett verlasse des Morgens
und nachdenke über das Leben -
tief drinnen im innersten Innern haben meine Gedanken keine Farbe.
Wenn ich ein Buch
über die Grausamkeit der Menschen lese und weine -
tief drinnen im innersten Innern haben meine Tränen keine Farbe.
Wenn ich die Elenden und Bedürftigen sehe,
wenn ich die leidende Menschheit sehe und leide -
tief drinnen im innersten Innern hat mein Leid keine Farbe.
Wenn ich über das Schicksal unseres Planeten grüble und klage -
tief drinnen im innersten Innern hat meine Klage keine Farbe.
Doch dann, in Farbgrenzen denkend, kommt ihr von hinten an und fragt,
wie es sei schwarz zu sein
und schwarz zu fühlen.

Paradies
Ihr kamt zu uns aus einem Land, das mich verzaubert hat
es spiegelt sich auf eurer Haut, in eurem Haar
aus euren Augen lacht und tanzt und singt ganz Afrika
das lang vor unsrer Zeit schon voller Wunder war

Euer Gesang ist wie ein inbrünstiger Herzensschrei
ein Weg nach oben aus dem irdischen Verlies
und euer Rhythmus setzt ein tief verborgenes Sehnen frei
wie eine Leiter geradewegs ins Paradies

Aus euren Liedern klingt, was hier verpönt, verboten scheint:
Ihr singt von Schönheit und ihr fleht zu Gott
und ihr bewegt euch immer so, wie‘s in euch lacht und weint
entführt und doch ein Stück aus kaltem Trott.

Ihr nahmt mich auf wie einen Bruder und ich lad euch ein
seid uns Geschwister, ist der Weg auch noch so lang.
Denn dafür müssen wir uns erst mal von uns selbst befrein
und brennen wird dann nur noch der Gesang. (Konstantin Wecker)

Die beiden Texte fand ich im Vorbereitungsmaterial für die diesjährige Friedensdekade (11.-21.11.), die unter dem Motto „fremd” steht. Seit 1980 laden die evangelischen Kirchen in Deutschland jedes Jahr im November zur Friedensdekade ein, die ihren Abschluss jeweils am Bußtag hat.

In Müggelheim gibt es am diesjährigen Bußtag, also am Mittwoch den 21. November, um 19 Uhr einen Friedensgottesdienst in unserer Kirche.

Bußtag - was empfinden Sie, wenn Sie das Wort hören? Dunkles, Drückendes, so etwas wie „November in der Seele”?

Im Neuen Testament dominieren solche Gefühle nicht. „Metanoia” heißt wörtlich „Veränderung der Sinne” und allgemeiner „Umkehr”. Vom verkehrten Weg umkehren, ein neues Denken erlernen und einüben: das meint Buße.

Ich befürchte, wir stellen uns Gott eher wie einen großen Polizisten vor, der Bußgeld kassiert und suchen deshalb einen Lebensweg weit um Gott drum herum. Wir möchten frei sein. Dass wir dabei in neue Abhängigkeiten geraten, steht auf einem anderen Blatt.

Wäre es für uns einladender, wenn es nicht „Bußtag“ sondern „Umkehr-Tag” hieße?

Umkehr ist gemeint: Umkehr zu Gott, der uns nicht wie befürchtet als Oberpolizist begegnet, sondern als unser Befreier. Umkehr zu Gott entlastet uns von dem Zwang, selbst Gott spielen zu müssen und befreit uns von der Angst vor Menschen, die uns eben nicht in der Hand haben. Umkehr zu Gott macht uns zu Mitmenschen. Wir erkennen einander als Geschöpfe Gottes.

Konstantin Wecker beschreibt das anschaulich.

Unsere Raff-Kultur hat uns innerlich arm gemacht. Wo Geld der höchste Wert ist, werden die Herzen und die Blicke hart. Fremdenfeindlichkeit stellt sich dann ungerufen ein. Dass wir von diesem Wege umkehren müssen, wissen wir schon lange. Dass wir es nicht können, beklagen wir häufig. Also geht alles weiter wie gehabt.

Die Buß- und Bettage trugen ursprünglich öffentlichen Charakter: Die gesamte Bevölkerung wurde angesichts von Notständen und Gefahren zu Buße und Gebet aufgerufen.

Und heute?

Ein Umkehrtag für ganz Deutschland, für die Regierung, für die Medien, für die Parteien, die Kirchen, die Unternehmer und die ganze Bevölkerung? Schwer vorstellbar in einer pluralistischen Gesellschaft. Aber darum nicht weniger nötig. Lassen Sie sich wenigstens für eine Stunde am Abend in die Kirche einladen. Pfarrer Siegfried Menthel

Kirchenkonzert zur Weihnachtszeit

Eine kleine Singe- und Musiziergemeinschaft hat sich zusammen gefunden, um in Müggelheim ein weihnachtliches Konzert am Vorabend des 1. Advent zu geben. In der Müggelheimer Dorfkirche sind am 1. Dezember um 18 Uhr bekannte Lieder zur Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit zu hören - eine Stunde der Freude und Besinnung.

Unser langjähriger Kantor Holger Höring hat die Leitung und unter seiner bewährten Führung wird dieses Konzert hoffentlich viele Besucher anlocken. Uns Sängerinnen, Sängern und Instrumentalisten macht das Einstudieren schon jetzt große Freude, in der Hoffnung, dass sich diese auf die Zuhörer überträgt, getreu dem Leitspruch von Johann Sebastian Bach: „Gott zu Ehre, den Menschen zu Freude“. Sie sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine kleine Spende für unser Hilfsprojekt in Chanka/Äthiopien und für die Unkosten gebeten. Sabina Rogge

Martinsumzug mit Lagerfeuer

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Müggelheimer Kirchengemeinde wieder einen Martinsumzug. Am Sonntag, dem 11. November ist es so weit. Um 17 Uhr beginnt das Martinsspiel in der Dorfkirche. Anschließend geht es in einem Laternenumzug zum traditionellen Lagerfeuer auf den Breiten Stücken an der Odernheimer straße. Dort werden am wärmenden Feuer wieder Martinshörnchen geteilt und gesungen.

Neuer GKR in alter Zusammensetzung gewählt

Die Wahl hat entschieden: Der neue Gemeindekirchenrat (GKR) bleibt in alter Besetzung bestehen. Am 21. Oktober waren die etwa 500 Gemeindemitglieder aufgerufen, drei neue GKR-Mitglieder zu wählen. 135 Müggelheimer kamen, um ihre drei Stimmen abzugeben.

Gewählt wurden Horst König mit 90 Stimmen, Wolfgang Andrees mit 76 und Andrea Geisler mit 66 Stimmen. Allesamt auch vorher GKR-Mitglieder. Die Arbeit, die im November aufgenommen wurde, wird daher von einem alteingespielten Team bewältigt. Bei seiner ersten Sitzung wird der GKR einen weiteren Kandidaten berufen. Dies war beim letzten Mal Ilse-Marie Maucher, die in diesem Jahr mit 63 Stimmen den vierten Platz belegte. Die beiden Kandidatinnen, die sich außerdem zur Wahl gestellt hatten, Petra Novak und Jaqueline Schön werden bei allen Sitzungen als Nachfolgekandidatinnen dabei sein, sind allerdings nicht stimmberechtigt. sip

Kirchentermine im Oktober

Gottesdienste

Sonntag, 4.11., 10 Uhr Pfarrer Iskraut
Sonntag, 11.11., 10 Uhr Abendmahl - Pfarrer Schmidt
Sonntag, 18.11., 10 Uhr Pfarrer Menthel
Mittwoch, 21.11., 19 Uhr Friedensgebet - Pfarrer Menthel
Sonntag, 25.11., 17 Uhr Musikalischer Abendgottesdienst mit Ruth Berggold (Blockflöte) Armin Thalheim (Cembalo/Orgel). Mit Gedenken an die Verstorbenen des vergangenen Jahres, Abendmahl - Pfarrer Menthel

Kirchenkonzert

18.11., 17 Uhr mit Christine Schäfer (Sopran), Lothar Graap (Orgel)

Gemeindekirchenrat

Dienstag, 6.11. 19.30 Uhr

Treff der älteren Generation

Mittwoch, 7.11., 14 Uhr bei Frau Damm

Konfirmandenkurs

9.-11.11. in Grünheide

Bibelgesprächskreis

Donnerstag, 29.11., 20 Uhr Kirche Müggelheim

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang