Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 11/2001  
November 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Leben zwischen Bomben und Minen

Hartmann & Partner: Weltweite Aufträge zur Kampfmittelbeseitigung

Wenn andere Menschen den Platz voller Panik verlassen, kommt Frank Hartmann ins Spiel. Der Müggelheimer begibt sich auf Spurensuche. Spuren aus Welt- und Bürgerkriegen und auf militärischen Übungsplätzen überall auf der Welt. Er sucht zurückgelassene Waffen, Bomben und Munition aller Art. Doch für den 35-Jährigen ist das kein Hobby, sondern ein knallharter Job. Die Firma Hartmann & Partner ist ein Unternehmen für Kampfmittelbergung und Pyrotechnik, ansässig in Müggelheim.

Frank Hartmann
„Gefährlich ist nur das, was ich nicht kenne”, antwortet Hartmann lapidar auf die Frage nach der Angst. Zum Glück sei noch nie etwas passiert, seit die Firma 1997 gegründet wurde. Etwas mulmig wurde Hartmann nur, als er in Kroatien eingesetzt war. „Ich sollte ein Minenfeld bereinigen, wusste aber nicht, wonach ich genau suchen musste”, erinnert sich Hartmann. Außerdem stand er genau zwischen den Fronten, zwischen denen, die froh waren, dass er alle gefährlichen Sprengkörper beseitigte, und denen, die sauer waren, weil sie die Minen gerade erst vergraben hatten. „Irgendwie rechnete ich jede Sekunde mit einem Genickschuss”, sagt er.

In sein Können hat er volles Vertrauen. „Ich weiß, was ich kann und was ich darf”, gibt er sich selbstsicher und sieht seinen Beruf als ganz normal an. Die Kampfmittelbergung beträgt etwa 80 Prozent seines Aufgabenfeldes. Weitere Standbeine sind die Pyrotechnik - er „komponiert” Feuerwerk - erledigt Sprengarbeiten und Gefahrgut-Transporte.

Fünf Jahre lang studierte Frank Hartmann Munitions- und Zündertechnik in Russland, arbeitete anschließend bei der Nationalen Volksarmee und wurde nach der Wende Dozent an der Fachhochschule des Heeres in Aachen. Dort bildete er unter anderem die Feuerwerker der Bundeswehr und die ersten Blauhelme (Nato-Truppe) für den Jugoslawieneinsatz aus. 1993 wechselte er als Dozent an die Sprengschule in Dresden.

Nach einem Abstecher in ein Wirtschaftsunternehmen machte er sich selbstständig. „Wir arbeiten bundesweit und international, zurzeit aber viel in Berlin und Brandenburg”, erzählt der Geschäftsführer. In Laos, Angola, Litauen und Kroatien war die Firma mit ihren 32 Mitarbeitern bereits im Einsatz. In Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt müssen zurzeit militärische Liegenschaften geräumt werden - unter anderem der größte Truppenübungsplatz bei Stendal. „Seit fünf Jahren arbeiten wir dort, acht weitere Jahre sind noch veranschlagt für das 45 mal 20 Kilometer große Areal”, sagt Hartmann. Insgesamt gibt es Berechnungen, dass es noch 300 Jahre lang Arbeit für die etwa 36 in Deutschland registrierten Unternehmen gebe.

Gebiete, die als belastet gelten, werden von der Mannschaft mit einem Sondiergerät abgesucht. Dort, wo die Sonde anschlägt, fangen die Mitarbeiter vorsichtig an zu graben, um den Fund, Waffen oder Munition, ohne ihn zu bewegen frei zu legen. Erst dann untersuchen die Feuerwerke den Fund, bestimmen, ob er gefährlich ist, oder transportiert werden kann.

Grotesk für Frank Hartmann ist, wie sorglos in anderen Ländern teilweise mit solchen Fundstücken umgegangen wird. „In Laos haben die Menschen Bomben als Brückenpfeiler oder für Toreinfahrten und Gartenbänke genutzt. Frei nach dem Motto, bisher ist doch nichts passiert, warum sollte denn jetzt?”, erinnert sich der Fachmann kopfschüttelnd. Wenn er in Deutschland etwas findet, wird es per Gefahrguttransporter zum Sprengplatz gefahren und dort gesprengt.

Frank Hartmann hatte bereits als Kind ein Faible für Mathe, Physik und Technik. Da die Armee schon immer mit modernster Technik ausgerüstet war, stand fest, dass er dort seine Ausbildung absolvieren würde. Seine Aufträge bekommt das Unternehmen heutzutage über den Senat, das Auswärtige Amt oder die UNO. Die schöne Kunst des Verschwendens übt die Firma Hartmann bei ihren Feuerwerken. „Das ist eher unser Hobby, dabei entspannen wir uns”, sagt er. In jedem von ihnen stecke ein kleiner Pyromane. Von Schmetterlingen über Wasserfälle bis zu Herzen reicht das sprühende Repertoire. sip

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang