Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 11/2001  
November 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Weitere Meldungen

Beeindruckende Fotos von Frank Sydow

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen, sagt man. Frank Sydow erzählt mit seinen Fotos über Land und Leute von Ecuador in seiner Ausstellung, die noch bis zum 28. November im Dorfklub zu sehen ist. Auf der stark besuchten Eröffnungsveranstaltung gab es viel Lob, vor allem zu der erlesenen ästhetischen Qualität der Präsentation. Auch der Ecuadorianische Konsul und der Attaché der Chilenischen Botschaft wollen sich die Ausstellung in Müggelheim noch angesehen. -n.

Singkursus sucht noch Vorschulkinder

Die Musikschule sucht noch Vorschulkinder, die beim Singen in der Filiale an der Rudower Chaussee 4 in Adlershof mitmachen wollen. Der Jahreskursus kostet 30,- DM und findet jeweils montags um 17 Uhr statt. Informationen und Anmeldung dienstags 19-20 Uhr und mittwochs 13-14 Uhr unter Tel.: 65 01 66 76.

Ausflugsziele wiederbeleben

Um die Attraktivität Müggelheims zu erhöhen möchte Bürgermeister Klaus Ulbricht die Standorte Müggelturm, Teufelssee und Marienlust wiederbeleben. Wenn das Ausflugsgebiet insgesamt attraktiver wäre, würde auch Müggelheim davon profitieren, sagte Ulbricht in einem Interview vor der Wahl.

Busfahrt nach Oranienburg

Ein schönes Angebot gibt es für die Freunde von Busfahrten am 5. Dezember. Die Halbtagsfahrt beginnt um 13 Uhr am Dorfanger Alt-Müggelheim 10 und führt zum Schloss Oranienburg. Geboten werden Schlossführung, Kaffeetrinken und bei der Rückfahrt weihnachtlicher „Lichterglanz in Berlin”. Die Fahrt, ohne Kaffegedeck kostet 30,- DM. Anmeldungen bei Irene Kruschke, 659 55 53.

Sportplatz-Ausbau verzögert sich wegen Widerspruchs

Anfang vergangener Woche hegte Baustadtrat Dieter Schmitz noch Hoffnung auf eine gütliche Einigung. Inzwischen ist sie passé. Wie berichtet hatte die Grüne Liga als einziger der Naturschutzverbände noch in letzter Sekunde Einspruch gegen den geplanten Sportplatz an der Odernheimer Straße eingelegt. In einem persönlichen Gespräch hoffte Schmitz die Probleme gütlich beseitigen zu können - doch der regionale Vertreter der Grünen Liga erschien nicht zu dem Termin.

„Wir versuchen seit Tagen ihn zu erreichen, vergeblich. Jetzt werden wir das Bauaufsichtsamt einschalten, damit es den Widerspruch ganz schnell bearbeiten kann”, sagt Schmitz. Dennoch sieht der Stadtrat inzwischen schwarz, was einen Baubeginn noch in diesem Jahr anbelangt.

Schon seit Jahren gibt es Auseinandersetzungen um die Sanierung des alten Platzes, weil er an ein Biotop angrenzt. „Wir hatten sehr, sehr vieles im Vorfeld abgesprochen und auch vieles getan, um dem Naturschutzgerecht zu werden”, sagt Baustadtrat Dieter Schmitz, für den der Einspruch der Grünen Liga überraschend kam. Vor zwei Wochen war er mit den anderen Verbänden das Projekt noch einmal durchgegangen. Sie sahen keine Probleme. Nur die Grüne Liga konnte an dem Termin nicht teilnehmen.

Was mit dem Senatsgeld in Höhe von einer Millionen Mark passiert, wenn in diesem jahr kin Baubeginn erfolgt, ist noch fraglich. Eigentlich hätte das Bezirksamt diese erste Rate aus dem Sportstättensanierungsprogramm noch in diesem Jahr verbauen müssen. Insgesamt soll der dringend benötigte Sportplatz 3,8 Millionen Mark (1,94 Million Euro) kosten und eigentlich im Jahr 2002 fertig sein. sip

Besinnliches zum Adventsmarkt

Beschaulich und besinnlich nach bewährter Art soll es zum diesjährigen Weihnachtsmarkt am 2. Dezember auf dem Dorfanger zugehen. Organisiert wird das Fest zum achten Mal vom Kulturamt und dem Müggelheimer Heimatverein unter Mitwirkung des Wirtschaftskreises.

Mit angemessenen Angeboten wird es von 12 bis etwa 19 Uhr ein weihnachtliches Markttreiben geben. Außerdem wird der Töpfer Tragsdorf wieder zu weihnachtlichen Töpfereien einladen. Blechblasende Weihnachtsmänner sorgen für die musikalische Umrahmung. Sie werden dann auch beim abendlichen Laternenumzug der Kindertagesstätte vorneweg marschieren. Da der Etat des Dorfklubs ausgeschöpft ist, springen Neu-Helgoland und der Wirtschaftskreis mit einem Kinderprogramm ein. Die Kinder-Entertainerin Heike zeigt von 14.15 bis 15 Uhr ein buntes, vorweihnachtliches Programm.

Von 14 Uhr an lädt der Heimatverein in seine Kaffeestube in den Dorfklub ein - mit Akkor-deonmusik. Außerdem wird nachmittags eine Ausstellung von Wolfgang Arnoldi eröffnet, der 24 Algraphien von bekannten Berliner Künstlern im Klub zeigt. sip

Angerbewohner unterstützen

Der denkmalgeschützte Dorfanger ist nach Meinung von Bürgermeister Klaus Ulbricht das Aushängeschild Müggelheims. „Er muss erhalten bzw. saniert werden. Hier die Eigentümer durch Fördermittel bzw. durch zinsgünstige Kredite zu unterstützen, dass muss nochmals geprüft werden”, meint er.

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang