Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 12/2001  
Dezember 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Leserbriefe

zum neugestalteten Ludwigshöheweg:

Es spricht nichts dagegen, wenn ein Straßenzug neu gestaltet und umgebaut wird. Toll auch, dass Fußwege und ein Beet mit neuen Bäumen dazu gekommen sind. Aber wenn dadurch der Verkehr behindert wird, ist dies nicht mehr so toll.

Der Ludwigshöheweg wird für den in Richtung Müggelheimer Damm, ebenso wie für den aus umgekehrter Richtung kommenden Autofahrer zum Dilemma. Parkende Autos werden zum Hindernis. Im Bereich hinter dem Appelbacher Weg bekommt die Straße eine Steigung. Diese muss durch Anschleichen befahren werden, weil durch die Straßenkrümmung der Gegenverkehr nicht eingesehen werden kann. Steht dann an der Krümmung zusätzlich ein parkender Pkw, hat der Verkehrsteilnehmer schlechte Karten. Er kann den Gegenverkehr nicht einsehen. (. . .)

Wäre es den Planern nicht möglich gewesen, das Beet mit Bäumen so anzulegen, dass dieses durch Parknischen unterbrochen wird? (. . .) Es sollte meines Erachtens die Planung des Straßenzuges noch einmal überdacht und Korrekturen vorgenommen werden. Der Steuerzahler muss ja anschließend die Zeche bezahlen, wenn sich Planungsmängel eingeschlichen haben. Und das wissen die Herren der Planung. Denn es ist nichts leichter, als das Geld anderer zu vergeuden. Helmut Schmid

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang