Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 12/2001  
Dezember 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Müggenachrichten

Jugendarbeit außerhalb der Einrichtung

Derzeit sind wir im Aufbau einer „hinausreichenden Jugendarbeit” in Müggelheim. Darunter verstehen wir die Betreuung und Begleitung von Jugendlichen die (noch) nicht den Müggeclub besuchen. Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 12–20 Jahren.

Ziel dieser Art der Jugendarbeit ist es, den Jugendlichen einen Ansprechpartner zu bieten, der sich - außerhalb des Müggeclubs - um ihre Belange kümmert und für ihre Interessen eintritt. Wie die Arbeit im einzelnen aussieht, hängt von den Wünschen und Bedürfnissen der Jugendlichen ab.

Unser Mitarbeiter, Oliver Prutz, ist (in der Regel von 10 bis 22) unter der Handynummer 0175 / 848 08 81 oder über den Müggeclub (659 72 18) zu erreichen.

Mädchentage

Ab 2002 gibt’s im Müggeclub „Mädchentage”, jeden Dienstag und Mittwoch ist der Club dann nur für die Mädchen geöffnet, zu den gewohnten Öffnungszeiten. Wir werden dann unsere Angebote wie gewohnt durchführen, oder neue Ideen speziell mit den Mädchen entwickeln.

Müll- Müll- Müll

Wir möchten die Müggelheimer darauf hinweisen, dass der Papiercontainer vor unserem Haus schon seit ca. einem Jahr nicht mehr vorhanden ist, es wächst auch kein neuer wenn man seinen Müll einfach dorthin legt wo er mal stand. Irgendwie ist es ganz schön nervig, anderen Leuten ihren Dreck nachzuräumen. Welchen Sinn hat es Umwelterziehung zu machen, Feste zum Thema Umwelt zu organisieren, wenn Erwachsene es den Kindern nicht vorleben. Wie sagten die Indianer? „Die Erde ist unsere Mutter und seine Mutter bespuckt man nicht.”

Vielleicht können die Müllableger einfach mal mit dem „Bespucken” aufhören. Danke!

Schließzeiten

Der Müggeclub ist vom 14. Dezember -1. Januar 02 wegen Urlaubs und Überstunden geschlossen.

Am 2. Januar sind wir dann wieder da.

Noch eine Bitte!

Wir bräuchten eine Nähmaschine.

Vielleicht hat der Eine oder Andere ja noch eine alte Maschine zu Hause die nicht mehr genutzt wird.

Wer seine Nähmaschine loswerden will meldet sich bitte bei uns im Club ( 659 72 18).

Wir wünschen allen Müggelheimern ein friedliches Weihnachtsfest und ein fröhliches und gesundes neues Jahr. Die Müggen!

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang