Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 02/2002  
Februar 2002 Home  |  Archiv  |  Impressum


Köpenicker SC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 31f): „Alle Jahre wieder . . .”, so beginnt ein weihnachtliches Lied. Alle Jahre wieder sagt man auch zu einer schönen Sache, die regelmäßig wiederkehrt.

Auch im Jahr 2001 war der Nikolaustag wieder einmal Anlass für eine Nikolauswanderung der Kanuten. Treffpunkt war am 9. Dezember um 10 Uhr das Vereinsgelände am Krampenburger Weg. Alle anwesenden Kinder mussten Mannschaften zu je sechs bis sieben Mitgliedern bilden. Die Gruppen waren schnell gefunden, nur zur kleinsten und jüngsten Mannschaft wollte keiner so recht gehören, denn da hatte man kaum Chancen, zur Siegerpreis zu gewinnen.

Nachdem diese erste Hürde doch genommen wurde, konnte die Wanderung losgehen. Jede Mannschaft musste nach einer vorgegebenen Karte den Weg zu mehreren Anlaufpunkten finden. War dies geschafft, wurden dort allerhand Fragen zu Natur und Wissenschaft gestellt. Außerdem waren Geschicklichkeitsübungen sowie das Schätzen von Entfernungen und Gewichten gefragt.

Haben Sie schon einmal geschätzt, wie schwer ein Bonbon, oder eine Sicherung ist? - Nicht. Oder können die Berliner und Müggelheimer noch die Spur eines Hirsches von der eines Wildschweins unterscheiden? Da hatten selbst die jeweils begleitenden Eltern ihre Nöte.

Nach anderthalbstündiger Wanderung durch unseren Wald war Endstation wieder das Vereinsgelände. Bei den winterlichen Temperaturen waren die selbst gekochte Kartoffelsuppen der Eltern und Trainer sehr gefragt. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an die hilfsbereiten guten Köche.

Bei der Auswertung aller hart erkämpften Punkte gab es doch noch eine Überraschung. Die jüngste Mannschaft war an diesem Tag einfach die pfiffigste. Kein Wunder, die kleinen Naschkatzen wussten schließlich, dass ein Bonbon 5,6 Gramm wiegt. Alle Jahre wieder . . . Bei solch tollen Organisatoren freuen wir uns schon auf die Nikolauswanderung im Jahr 2002. Rainer Loose

P.S: Am 22. Februar findet um 19.30 Uhr unsere Mitgliederversammlung im Bootshaus statt. Anschließend gibt es eine Filmvorführung oder einen DIA-Vortrag über eine Kanutour durch den Grand Canyon. Cindy

Der KSC im Internet: www.koepenickersc.de

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang