Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 02/2002  
Februar 2002 Home  |  Archiv  |  Impressum


Eisglätte: Gelbe Säcke blieben liegen

Für Irritation sorgte Anfang Januar die DASS, das Unternehmen, das für die Abholung der gelben Säcke und Tonnen zuständig ist. In manchen Straßen, wie der Berghauser Straße oder der Straße 691 blieb der Grüne-Punkt-Müll einfach liegen. Grund: Eisglätte!

„In manchen Straßen war es so glatt, dass unsere schweren Fahrzeuge nicht mehr sicher rangieren konnten”, erläutert DASS-Sprecher Thorsten Metter. Ein Mitarbeiter sei beim Ausstieg sogar verletzt worden.

Müggelheim ist nicht der einzige Ortsteil, in dem durch extreme Glätte Müll liegen blieb. In den Außenbereichen gab es generell Probleme. „Die Sicherheit geht einfach vor. Und wenn ein Presswagen mit seinen 26 Tonnen ins Rutschen kommt, dann rutscht er”, so der DASS-Mann. Auf diese Weise könnten die dicken Brummis Menschen, parkende Autos und sogar ganze Häuser gefährden. „Von daher bitten wir einfach um Verständnis”, sagt Metter. Im Allgemeinen würden solche Situationen auch sehr selten auftreten.

Normalerweise ist die DASS bestrebt, die liegengebliebenen Säcke so schnell wie möglich nachträglich abzuholen. Doch anhaltende Glätte hatte auch dies unmöglich gemacht. Erst wenige Tage vor der nächsten routinemäßigen Tour seien die Straßen wieder frei gewesen, so dass man keine Fahrt mehr zwischenschob. „Im Rahmen der Sicherheit halte ich dieses Entscheidung für richtig. Ich bitte nur alle Müggelheimer darum, Verständnis zu haben”, so Metter. Es sei kein böser Wille, wenn die gelben Säcke liegen blieben.

Für Unverständnis sorgte bei Anwohnern nur, dass die BSR die Restmülltonnen trotz Glätte abholte. sip

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang