Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 11/2002
November 2002

Inhalt
Müggelheimer Spendenaktion "Flut 2002"
Platzwart dringend gesucht!
Herbstfest an der Schule
Rätselraten um die Schnee- und Eisbeseitigung
Treffen der Kichengemeinden
Gospelkonzert in der Dorfkirche
Sturmtief "Jeanett" fegte über Müggelheim
Müggelheimer Chor sucht passenden Namen
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Leserbriefe
Müggeclub
Kleinanzeigen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 

Es wird alles wieder gut!

Das Hochwasser hat im Garten der Kita ein Meer der Verwüstung hinterlassen. Klettergerüst zerstört, Schaukel kaputt, Wege nicht mehr da. Foto: Skibb

Müggelheim hat gespendet. An eine vom Hochwaser zerstörte Kita in Pratau konnten jetzt 1670 Euro übergeben werden. Die Kita-Leiterin schickte diesen Dankesbrief:

Die Kinder und Mitarbeiter der Kindertagesstätte Storchennest-Pratau danken Ihnen auf diesem Wege für Ihre Unterstützung. Es ist schön zu wissen, dass es so viele Menschen gibt, die ganz spontan helfen. Dies zu spüren, gibt allen Betroffenen wieder Mut und Kraft, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Besonders wichtig ist dies für unsere jüngsten Betroffenen, denn dank Ihrer Hilfe kann das „2. Zuhause“ unserer Kinder bald wieder aufgebaut werden.

Dafür sage ich im Namen der Kinder herzlichen Dank. Ute Item, Leiterin der Kindertagesstätte „Storchennest“


Müggelheimer Spendenaktion „Flut 2002“: 1670 Euro wurden überreicht

Auf Initiative des Müggelheimer Heimatvereins, des Wirtschaftskreises Müggelheim e.V. und des „Müggelheimer Boten“ wurden unter dem Stichwort „Flut 2002“ Geldspenden gesammelt. Als „Stichtag“ für die persönliche Spendenübergabe vor Ort wurde der 16. Oktober, 17 Uhr vereinbart. 1670 Euro konnten der Kitaleiterin Ute Item an diesem Tag überreicht werden.

Günter Görsdorf (Müggelheimer Heimatverein) und Angela Draffehn (Vorsitzende Wirtschaftskreis Müggelheim e.V.) fuhren als Vertreter der drei Gruppierungen direkt nach Pratau, das seit 1993 mit seinen 2300 Einwohnern zu Wittenberg gehört. Erster Anlaufpunkt war die Kita „Storchennest“ selbst, oder besser gesagt, das was noch von ihr übrig geblieben ist. Denn vorläufig ist der Kita-Betrieb im „Storchennest“ eingestellt – Totalschaden!

Günter Görsdorf zeigt, wie hoch das Wasser an der Kita stand. Foto: Draffehn

Alle nötigen Gewerke führen eine „Komplettsanierung“ durch. Wie uns später die Kita-Leiterin berichtete, wurde Pratau nach dem Dammbruch in der Nacht im August teilweise überschwemmt. Die Kita stand vier Tage mit einem Wasserpegel von 1,20 m unter Wasser. Auf dem Bild zeigt Günter Görsdorf, wie hoch das Wasser stand. Der Kinderhort im Souterrain war vollständig geflutet. Von den Außenanlagen, dem Spielbereich der Kinder, ist nichts mehr geblieben, die Flut hinterließ Schlamm- und Geröllmassen.

Beim Treffen mit Ute Item erfuhren wir auch, dass Weihnachten 2002 eigentlich das 10-jährige Jubiläum gefeiert werden sollte. Dank der hohen Spendenbereitschaft vieler Bürger, Vereine, Firmen und Organisationen aus ganz Deutschland wird mit vereinter Kraft daran gearbeitet, die Kita im Frühjahr 2003 wieder eröffnen zu können. Denn die kleinen Kinderseelen haben viel zu verarbeiten...

Ein sogenannter „Ringtausch“ fand statt: Die Hort-Kinder kamen in die Pratauer Schule, die Kindergartenkinder kamen in die Kita „Schnatterinchen“, weite Wege, doch Hoffnung und Dank sind spürbar. Viele Ehrenamtliche tragen dazu bei, und alle vereint eine Idee: „Es wird weitergehen, unsere Kinder sind unsere Zukunft“.

Dank an alle Müggelheimer, die unsere Aktion unterstützten!

Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich auf der Homepage, die von Rainer Skibb ehrenamtlich erstellt wurde und ständig aktualisiert wird, informieren: www.skibb.net. Ein beeindruckendes Portrait einer Brandenburger Kita - vor, während und nach der Flut.

Abschließend sei bemerkt, dass alle, die bisher unentschlossen waren, diese Aktion zu unterstützen und jetzt noch Geld spenden möchten, auf das Konto des Müggelheimer Heimatvereins unter dem Stichwort „Flut 2002“ unter Angabe von Namen und Adresse, Kto: 16 13 03 02 03, BLZ: 100 500 00 ihren Betrag einzahlen können. Das Geld wird bis Jahresende gesammelt und dann nochmals übergeben. Ein abschließender Bericht zur Neueröffnung im Frühjahr 2003 ist geplant. Angela Draffehn