Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 12/2003
Dezember 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Schneller zum S-Bahnhof Köpenick
Förderverein treibt Pläne für Ev. Gymnasium voran
Feueralarm in der Schule
Silvester - Bräuche und Historie
Weihnachtsmarkt lockte bei strahlendem Sonnenschein
Sportlergrößen: Karate-Meister Michael Bock
Landrat im "Lieblingskreis" des Kaisers
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Leserbriefe
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 

Allen eine schöne Adventszeit!

Weihnachtszeit - schönste Zeit, heißt es so schön. Pünktlich zum 1. Advent hält auch in Müggelheim seit Jahren der Weihnachtsmann Einzug. Der Weihnachtsmarkt auf dem Dorfanger lädt zu Glühwein und Stollen ein - die Besinnlichkeit bleibt allerdings meist auf der Strecke. Auch das Wetter war in diesem Jahr alles andere als weihnachtlich frostig. Man musste sich schon ganz schön lange im acht-Grad-warmen Sonnenschein aufhalten, wenn man sich den Glühwein richtig „verdienen” wollte. Wir wünschen jedenfalls allen unseren Lesern ein wunderschönes, besinnliches und harmonisches Weihnachtsfest. F./T.: sip (mehr zum Weihnachtsmarkt)


Schneller zum S-Bahnhof Köpenick

BVG setzt Express-Bus X69 nach Müggelheim ein

Müggelheim wird künftig besser von der BVG bedient. Zumindest ist das das Fazit, das die Verkehrsgesellschaft aus dem neuen Konzept zieht, das vom 14. Dezember an greifen soll. Danach fährt von diesem Zeitpunkt an ein Schnellbus nach Müggelheim. Und die Odernheimer Straße wird in kürzeren Taktabständen bedient.

Hauptgrund für die neue Linienführung sei eine Veränderung der Verkehrsströme in den letzten Jahren, so die BVG. Doch auch Fahrgastzählungen und vielfach herangetragene Wünsche von Fahrgästen seien mit ausschlaggebend gewesen. Zudem würde versucht werden, den Parallelverkehr zu Straßenbahnlinien weiter einzudämmen. „Es liegen uns Fahrgastwünsche vor, die eine schnellere Verbindung zwischen Müggelheim und der Berliner City wollten“, so die BVG-Pressestelle. Und Zählungen hätten ergeben, dass Fahrgäste der Linie 169 vor allem zwei Umsteigemöglichkeiten exzessiv nutzen. Zum einen das Krankenhaus Köpenick mit Anschluss an die Linie 167 und die Tram 26 (etwa 50 Prozent der Fahrgäste) und zum anderen den S-Bahnhof Köpenick mit City-Anschluss. Daraus entstand die Idee, die bestehende Express-Buslinie X 69 von Marzahn bis nach Müggelheim zu leiten, statt sie wie bisher am Müggelschlösschenweg enden zu lassen. So werden die Fahrgäste, je nach Tageszeit, nicht mehr 15 bis 24 Minuten zum S-Bahnhof Köpenick benötigen, sondern schaffen die Strecke bereits in elf bis 16 Minuten. Müggelheim wird allerdings weiterhin im Zehn-Minuten-Takt angefahren, im Wechsel vom X 69 und dem normalen 169 (Müggelheim-Kaulsdorf).

Da der Bereich um die Odernheimer Straße in den vergangenen Jahren immer dichter besiedelt worden sei, sei dort eine Veränderung der Bus-Takte nötig, heißt es von Seiten der BVG. Künftig wird der Bus im Berufsverkehr alle 20 Minuten fahren (statt wie bisher alle 30 Minuten) und in der übrigen Zeit alle 40 Minuten (statt wie bisher alle 60 Minuten).

Da deswegen im Berufsverkehr (montags bis freitags ca. 5-8 Uhr und 16-19.30 Uhr) kein 169er den Anschluss nach Gosen übernehmen kann, wird für diese Zeit eine neue Buslinie geschaffen - der Bus 369 von Alt-Müggelheim zur Storkower Straße in Gosen. Er soll etwa halbstündlich fahren (25/35-Minuten-Takt), um die nahtlosen Anschlüsse an den 169 bzw. X 69 in Müggelheim zu gewährleisten. Außerhalb des Berufsverkehrs wird Gosen wie bisher stündlich vom 169er angefahren. „Zwischen Müggelheim und Gosen ist die Verkehrsnachfrage nicht so, dass sie eine Verdichtung der Busfahrten erforderlich machen würde“, so die BVG.

Der X 69 fährt übrigens von Alt-Müggelheim über Müggelheim-Dorf, Ludwigshöheweg direkt zum Krankenhaus Köpenick (Südseite), weiter über Salvador-Allende-Straße, Seelenbinderstraße zum S-Bahnhof Köpenick und dann in großen Schritten zur Köthener Straße in Marzahn. Montags bis freitags fährt er von 5 bis 21 Uhr, samstags/sonntags und feiertags zwischen 9 und 18.30 Uhr, allerdings mit der Endhaltestelle U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz. Außerhalb der Fahrzeiten des X69 fährt der 169er ganz regulär die Strecke ab - allerdings nur noch im 20-Minuten-Takt.

Übrigens: Der Nachtbus mit Haustürservice fährt wie gehabt zwischen etwa 0.30 und 4.30 Uhr mit Endhaltestelle Odernheimer Straße. sip