Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 12/2004
Dezember 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Feuer und "Verletzte" bei Großübung der Freiwilligen Feuerwehr
Ein Stück Hollywood in Neu-Helgoland
In der Ruhe liegt die Kraft - Die neue Schulordnung
Kiefern und Eichen kränker denn je
Ein schönes Weihnachtsfest und viel Glück im Jahr 2005!
Hotel am Seddinsee wartet auf Investor
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Leserbrief
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 

Feuer und „Verletzte“ bei Großübung der Freiwilligen Feuerwehren

von Brandinspektor Torsten Pokowietz

Erschöpfte Feuerwehrmänner nach ihrem „Einsatz” in einem Bürogebäude.

Schreckensszenario in Müggelheim. In Not geratene Menschen, Feuer mit gefährlichen Substanzen und Verletzten. Ein Großaufgebot an Feuerwehren machte sich am 13. November auf den Weg nach Müggelheim. Doch keine Sorge: Es handelte sich nur um eine Großübung der Freiwilligen Feuerwehren unserer Köpenicker Direktion.

Auf der Suche nach einem geeigneten Übungsobjekt sind wir mit der Führung unserer Direktion auf das Gelände des ehemaligen Werksteingeländes gestoßen. Durch unsere Wehr wurden das Gelände und ein Teil der Gebäude für die Übung in vielen Stunden vorbereitet. Im Vorfeld hatten wir die nötigen Genehmigungen, auch die vom Eigentümer, eingeholt.

So konnten wir dann an dem Sonnabend ab 7 Uhr auf dem Gelände mit 14 Freiwilligen Feuerwehren aus unserer Direktion mehrere Szenarien im Stationsbetrieb durchführen.

Hektische Betriebsamkeit beim Legen der Schläuche. Fotos: Pokowietz

Es gab Feuer in einem Büro, mit in Not geratenen Feuerwehrkameraden, die gerettet werden mussten. Aus einem Lkw trat eine unbekannte Flüssigkeit aus, die ermittelt und aufgefangen werden musste. Es gab einen verunfallten Pkw mit einer verletzten Person. In einem Werkstattkeller kam es zu einem Brand mit einer vermissten Person, die aus dem Keller gerettet werden musste. Außerdem hatten die Kameraden auch die Aufgabe dort einen Druckgasbehälter zu suchen und zu bergen. Im nächsten Objekt strömte dann Gas aus.

An der Großen Krampe wurde die Übung mit einem Rettungsboot fortgesetzt. Ein Verletzter musste aus dem Wasser geborgen werden. Zum Einbruch der Dunkelheit kam dann noch das THW, das uns nach anfänglichen Schwierigkeiten schließlich doch noch die Einsatzstellen ausgeleuchtet hatte.

Unsere Freiwillige Feuerwehr Müggelheim hatte von morgens 6 Uhr bis abends 20.30 Uhr damit zu tun, die Stationen zu betreuen und unterstützend einzugreifen, wo immer auch Hilfe benötigt wurde. Von der Übungsleitung und der Direktion gab es dicke Lobe für unsere Arbeit, die uns beinahe peinlich waren. Der gute Ruf unserer Müggelheimer Feuerwehr ist so weiter gestärkt worden. Es zeigte sich , dass wir auch auf viele Situationen eine Lösung finden und mit Ideenreichtum und Spaß an der Arbeit in einer FF an diesem Tag ein interessantes Geschehen organisiert haben. Wir wurden auch von unserer Jugendfeuerwehr und unseren Ehrenmitgliedern tatkräftig unterstützt. Das zeigte uns, dass unsere Wehr gut zusammenhält und auch gut zusammen arbeiten kann.