Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 8/2005
August 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
Fernsehen live aus Müggelheim
PS-starke Chrom-Karossen aus Amerika
Litfaßsäule feierte ihren 150. Geburtstag
Unsere Rettungsschwimmer vom Kleinen Müggelsee
Arbeitgeber in und um Müggelheim: Sabine Redmann
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald Müggelsee
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 

Fernsehen live aus Müggelheim

Kreuzfahrt mit zibb und 88acht nach Neu-Helgoland

von Gisela Winkelmann

In der letzten Juliwoche starteten die Moderatoren Madeleine Wehle und Jürgen Jürgens (zibb und Stadtradio 88acht) im Rahmen der Fernsehsendung „zibb“ des RBB eine Kreuzfahrt durch die Berliner Gewässer. Das Team steuerte zunächst das Ausflugslokal Neu-Helgoland am Kleinen Müggelsee an. Von dort aus wurde drei Mal jeweils zehn Minuten lang live gesendet. Zwischendurch wurden bereits im Vorfeld vorbereitete Beiträge gezeigt und der Moderator im Studio, Raiko Thal, kam zu Wort.

Autogrammstunde in Neu-Helgoland: Moderatorin Madeleine Wehle (links) und das Ehepaar Stein. Foto: privat

Im Verlauf der Woche wurde die fünfteilige tägliche Serie „Sommertour“ noch von der Insel der Jugend, dem historischen Hafen am Märkischen Ufer, vom Heiligen See in Tegel und vom Yacht-Club am Wannsee übertragen. Anwohner waren jeweils zum Zuschauen und Mitmachen eingeladen.

In Neu-Helgoland ging einem das Herz auf beim Betreten des aufwändig dekorierten Gartenlokals im strahlenden Sonnenschein des Spätnachmittags. Hunderte von Luftballons (88acht in weiß und rbb in rot), passend zu den roten Tischdecken des Restaurants. Das große weiße Schiff verbreitete Hafenatmosphäre, die üppige Technik des Senders erzeugte Spannung. Viele Müggelheimer waren gekommen, auch der Architekt von Neu-Helgoland, Christian Zwingenberger mit Familie. Familie Dr. Stein brachte sogar ihre Quartiergastgeber vom Wintersport aus Oberhof (Thüringen) mit. Sie verbringen hier ihren Urlaub und sind Verwandte des ehemaligen Skispringers Helmut Recknagel.

Es gab für die Zuschauer auch etwas zu gewinnen. In Neu-Helgoland entschied dasDas Los entschied: Der Müggelheimer Gerd Klastius gewann einen Flug über Berlin mit dem legendären Rosinenbomber. „Ich habe noch nie etwas gewonnen“, sagte der strahlende Gewinner in die Live-Kamera.

Auf der Wiese am Spielplatz versammelte sich der Fanclub von Radio 88acht Berlin. Familie Lippold kam aus Pankow: „Wir verreisen in diesem Jahr nicht. Als wir im Radio von dem Angebot hier hörten, hatten wir gleich ein schönes Ausflugsziel an dem auch etwas los ist.“

Viele jüngere Gäste waren allerdings nicht zu sehen, die saßen vielleicht eher zu Hause und guckten sich das Spektakel auf dem Bildschirm an. So dominierten also die Junggebliebenen.

Der bekannte Schauspieler Werner Daehn gab Moderatorin Madeleine Wehne vom Ruderboot aus ein Live-Interview. Und in den vorbereiteten Beiträgen wurden vorgestellt die Solartankstelle am Frauentog, die Hauptmanngarde am Rathaus Köpenick, das Denkmal des Alten Fritz in Friedrichshagen, Boote aus Erkner und eine Pferdezucht aus Rahnsdorf. Natürlich fehlte auch das Interview mit Wirtin Dagmar Tabbert um die mehr als 100-jährige Geschichte des Neu-Helgoland nicht.

Kurz nach Ende der Sendung, gegen 19.30 Uhr, war es aus mit der Gemütlichkeit im Biergarten. Dunkle Wolken zogen auf und in minutenschnelle tobte ein peitschendes Gewitter. Fluchtartig rannten die Gäste und das Fernsehteam, das in Rekordtempo abbauen musste, in die Gaststätte. Alles, was keinen festen Halt hatte, flog durch die Luft und die sonst so ruhige Müggelspree wurde zum reißenden Fluss . . .

Doch diese schnell aufkommenden Unwetter kennt man hier. Und Erfahrung mit Dreharbeiten hat man auch bereits. Denn das beliebte Ausflugsrestaurant Neu-Helgoland bietet nicht nur die Bühne für Ost-Rock; schon immer war und ist es eine attraktive Kulisse für Film-, Fernseh- und Modenschau-Aufnahmen gewesen.