Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 8/2008
August 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Tankstelle gibt Gas
Dank an ehrenamtlich Fleißige
Hoffnung auf Sportdenkmal wächst
Müggelheimer Autoren stellen sich vor
Fluglärm führt zu Bluthochdruck und lässt Vögel nachts zwitschern
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Volle Kraft voraus ...

... na, lieber nicht. Denn auf der Großen Krampe, hier auf unserem Foto, ist eine Höchstgeschwindigkeit von 8 km/h erlaubt. Anwohner- und Uferschutz sind die Gründe. Auch zum Schutze der vielen Schwimmer ist das sicherlich sinnvoll. Übrigens scheint Petrus den Freizeitkapitänen jetzt etwas wohler gesonnen zu sein. Nach den kalten Hundstagen hatte sich erstmal eine Schön-Wetter-Periode mit 30 Grad angekündigt. Doch ob sie auch wirklich eingetroffen ist, haben uns die Wetterfrösche bei Redaktionsschluss noch nicht verraten können. Für alle Ferienkinder wäre es jedenfalls auch schön. Text/Foto: sip


Tankstelle gibt Gas

Müggelheim bekommt Autogas-Zapfstelle

von Petra Zoepf

Die Tankstelle am Gosener Damm bietet ihren Kunden ab Herbst auch Autogas an. „Wir haben jetzt alle notwendigen Anträge bei den Behörden gestellt“, sagt Thomas Stolzenburg von Sprint-Tank. Er geht davon aus, dass in etwa acht Wochen alle Genehmigungen vorliegen und dann mit der Aufrüstung der Tankstelle begonnen werden kann. Damit schließe sich im Berliner Südosten eine wichtige Lücke bei der Versorgung mit Autogas, so der technische Leiter des Kraftstoffunternehmens. Laut ADAC gibt es zurzeit in Berlin 38 und in Brandenburg 125 Tankstellen und Werkstätten, die die kostengünstige und umweltfreundliche Alternative zum herkömmlichen Kraftstoff anbieten.

„Wir reagieren damit auch auf die stetig steigende Nachfrage nach Autogas“, erklärt Katja Dolch vom Sprint Marketing. Bei einem Durchschnittspreis von 70 Cent pro Liter koste Autogas weniger als die Hälfte des normalen Sprits. Bei den explodierenden Benzinpreisen werde die Spanne täglich größer.

Denn während das Neuwagengeschäft insgesamt zurzeit schlecht läuft, gibt es eine Ausnahme: Modelle, die mit Flüssiggas betrieben werden. Hier ist im ersten Halbjahr 2008 eine Steigerung um etwa 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum festzustellen.

Doch einfach Gas anstelle von Benzin in den Tank füllen – das geht nicht. Die Fahrzeuge müssen umgerüstet werden. „Als Kraftstoffbehälter werden spezielle Gastanks eingesetzt, die zylindrisch oder aber passend für die Radmulde gebaut sind“, weiß Michael Pfalzgraf vom ADAC. Kostenpunkt: 2000 bis 3000 Euro. Der Experte rät dazu, eine Anlage zu wählen, bei der von Benzin auf Gasbetrieb umgeschaltet werden kann, da das Autogas-Tankstellennetz derzeit noch zu weitmaschig ist. Falls die Entscheidung auf die Ersatzradmulde fällt, empfiehlt Pfalzgraf, ein Pannenspray oder besser noch einen Kompressor mit Reifendichtemittel im Kofferraum zu deponieren. Außerdem lohne sich Umrüsten nur dann, wenn das Auto noch nicht zu alt ist und mehr als 15.000 Kilometer pro Jahr gefahren werden. Auch viele Kaltstarts und häufige Nutzung für Kurzstrecken verschlechtern die Kostenrechnung.

Zu beachten ist, dass ein Gastank nur bis maximal 80 Prozent befüllt werden darf, danach wird der Tankvorgang automatisch abgeschaltet. Rechenbeispiel: In einen Tank mit 70 Liter Fassungsvermögen passen 56 Liter Autogas. Der Heizwert von Autogas liegt etwa ein Viertel niedriger als der von Benzin. Damit steigt der Verbrauch beim Betrieb mit Autogas je nach Motor, Anlage, Gaszusammensetzung und Fahrweise um 10 bis 30 Prozent.

Erst kürzlich hat der ADAC das Ergebnis eines so genannten Vollkostentests veröffentlicht: Bei einer Haltedauer von vier Jahren und einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern lassen sich im Schnitt 3,2 Cent pro Kilometer (480 Euro im Jahr) gegenüber einem Benziner sparen.

Positiv ist auch die Schadstoffbilanz. Bis zu 10 Prozent weniger Kohlendioxyd werden im Vergleich zum Benziner durch Autogas produziert. Auch der Ausstoß von aromatischen Kohlenwasserstoffen wie Benzol ist reduziert. Autogas ist nahezu schwefelfrei und die Verbrennung erfolgt fast ohne Ausstoß von Ruß.


Was ist Autogas?

Autogas ist ein Flüssiggas-Gemisch aus Propan und Butan. Aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung (Kohlenwasserstoffe) ist es mit Benzin verwandt. Bei atmosphärischem Druck ist es gasförmig, geht bei relativ geringem Überdruck (max. 10 bar) in den flüssigen Zustand über und kann so in geeigneten Druckbehältern gespeichert werden. Autogas als Motorenbrennstoff eignet sich nicht für Dieselfahrzeuge. mues