Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 4/2010
April 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Großer Frühjahrsputz in Müggelheim
Staugefahr im Sommer
Zeltplatz "Kuhle Wampe": Mitglieder investieren
Lehrkabinett Teufelssee unter neuer Leitung
Wie wird auf der Welt Ostern gefeiert?
Sozialbündnis: Kinder, wie die Zeit vergeht...
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 

Traurige Reste sind alles, was nach em Brandanschlag übrig blieb. Foto: Suhrbier

Endlich Frühling!

All überall auf den Tannenspitzen... Ach nein, das war ja etwas anderes - wir sind ja nun doch im Frühling angekommen. Nach dem langen Winter kann man ja mal durcheinander kommen, ist halt alles noch etwas eingerostet... Aber im Angesicht solch süßer Gesellen, wie auf unserem Foto, wird schon schnell klar, dass jetzt Ostern ansteht. Auch wenn der Wettergott das vielleicht noch nicht so ganz mitbekommen hat und erstmal wieder ein Frühlings-Päuschen eingelegt hat. Zu Ostern soll es jedenfalls nach bisherigen Prognosen recht kühl, grau und auchfeucht werden. Doch ab und zu kommt auch mal die Sonnen durch. sip
Mehr zu Ostern

Großer Frühjahrsputz in Müggelheim

Alle Bürger sind zur Waldputzaktion am 17. April aufgerufen

von Simone Jacobius

Auch in diesem Jahr wollen wir die Tradition des Waldputzes aufrecht erhalten. Alle zwei Jahre ruft der Müggelheimer Bote gemeinsam mit den Förstern dazu auf. Am Samstag, den 17. April ist es wieder so weit, diesmal bereits zum sechsten Mal. Wir rufen alle Müggelheimer auf mitzuhelfen, unseren Ort attraktiver und sicherer zu machen. Denn in vielen Wald- und Wiesenstücken liegt noch viel Unrat, auch Glasscherben und ähnliches, was für Mensch und Tier gefährlich ist. Dem wollen wir gemeinsam an den Kragen gehen. Der Waldputz beginnt um 11 Uhr und ist für etwa zwei Stunden angesetzt, danach wird es als kleines Dankeschön einen kostenlosen Imbiss für alle Helfer geben.

Im letzten Jahr nahmen übrigens 80 Helfer an der Waldputzaktion teil und sammelten zwei Container voller Müll. Es wäre zwar schön, wenn nicht wieder so viel Müll zu finden wäre, aber über die Zahl der Helfer würden wir uns schon freuen.

In diesem Jahr gibt es drei Treffpunkte. Nummer 1 ist am Strand Große Krampe an der ASB-Rettungsstation. Von hier aus sollen der Strand, der alte Spielplatz und der Wald rund um den Parkplatz gesäubert werden. Der nächste Treffpunkt wird auf dem Spielplatz an der Odernheimer Straße sein. Von hier wird in unterschiedliche Richtungen ausgeschwärmt, auch rund um den Sportplatz. Und der letzte Standort wird traditionell am Ende der Odernheimer Straße an der Busschleife sein. Von hier aus geht es einmal Richtung Schönhorst an der Straße entlang und einmal an Neu-Helgoland vorbei Richtung Strand am Kleinen Müggelsee. Der Abtransport des Mülls wird wieder durch die Förster organisiert. Ob sich das Bezirksamt, wie beim letzten Mal, beteiligt, stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest. Nähere Infos, auch zum anschließenden Imbiss, gibt es von den Betreuern vor Ort.

Machen Sie mit, ziehen Sie sich alte Kleidung an, vergessen Sie nicht Ihre Arbeitshandschuhe und los geht's. Müllsäcke werden vom Forstamt gestellt. Gehen wir dem Dreck gemeinsam an den Kragen und verpassen wir Müggelheim sein Frühjahrskleid.