Mitte Februar hat der Senat ein neues Berliner Hundegesetz auf den Weg gebracht. Viele Standpunkte von Hundebesitzern und Hundegegnern wurden neu beleuchtet und im sogenannte Bello-Dialog diskutiert. Das Gesetz sieht eine generelle Leinenpflicht vor.

Ab 2016 müssen dann Hunde auf allen Straßen angeleint werden. Bisher gilt dies nur für Grünanlagen, belebte Straßen, Fußgängerzonen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf Spielplätze oder in Schwimmbäder dürfen sie gar nicht mitgenommen werden. Nur noch in speziell gekennzeichneten Auslaufgebieten, in Berlin gibt es 33 davon, dürfen die Vierbeiner frei laufen. Das hört sich erst einmal nach einer sehr harten Reglung an. > mehr...


Wer ist der freundliche Mann mit der Zeitung vor Edeka?

Die Sonne scheint, es ist kühl an diesem Februar-Morgen. Ich spreche mit ihm vor der Tür von Edeka. Seine Worte sind klar und bedacht. Auf meine Nachfrage erzählt er mir seine Geschichte. > mehr...

Der Regenwurm als Frühlingsbote

Faszinosum "Boden" bringt den Frühling an die Müggelheimer Grundschule > mehr...

Erste Hilfe für das Teufelsseemoor

Revitalisierungsmaßnahmen dauern noch bis zum Herbst > mehr...

Rubriken