Schönes Schauspiel

Die Schleppjagd am Sonnabend des Erntefestes war wieder gut besucht. 20 Reiter waren mit von der Partie und natürlich die Beaglesmeute, die diesmal allerdings aus Lübeck kam. Viele Radler machten sich auf den Weg zur Seddingrube, um dort wieder den Springkünsten der Reiter beizuwohnen. Es gibt schon viele Fans unter den Müggelheimern, die sich dieses Schauspiel in keinem Jahr entgehen lassen. Und das, obwohl die Jagd jetzt schon zum 19. Mal in unseren Wäldern stattfand. Per Kremser oder mit dem eigenen rad machen sie sich auf den Weg zu diesem Schauspiel. Es ist zu vermuten, das das Feld der Reiter und der Zuschauer im kommenden Jubiläumsjahr noch größer und prächtiger wird. Da gibt es doch schon etwas, worauf man sich 2016 freuen kann. Text sip/Foto Thomas Tunsch


Ärger bei den Kleingärtnern

Einem Drittel der Pächter von Müggelheim II wurde gekündigt > mehr...

Pferd nahm Reißaus bei der Schleppjagd

Mitte September war es wieder so weit: Erntefest und die beliebte Schleppjagd fanden in Müggelheim statt. Der Wettergott schickte einen Herbstmix, von Sonnenschein bis Regenschauer. Entsprechend verhielten sich auch die Besucher. > mehr...

43 Erstklässler freuten sich über den Traumzauberbaum

Am 5. September war es wieder für viele Kinder so weit. Es war Einschulungstag, der erste Tag als Schulkind, der erste Tag in einem neuen Lebensabschnitt. > mehr...

Einweihung der Schulneubauten auf dem Docemus Campus Neu Zittau

Die Docemus-Schulen in Neu Zittau haben sich vergrößert. > mehr...

Ausflug zu Wildpferden und Wisenten in die Döberitzer Heide

Am 29. August hatte eine kleine Gruppe aus Müggelheim die Gelegenheit, an einer Exkursion in "Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide" teilzunehmen, die Förderern der Stiftung, zu denen auch der Umweltkreis gehört, angeboten wurde. > mehr...

Jetzt die Reißleine ziehen!

Erklärung der Bürgerinitiativen zum neuen BER-Skandal > mehr...

Lenin ohne Kopf

Gebeine werden vor Souvenirjägern geschützt > mehr...

Wohnen und Leben im Alter in Müggelheim

Wenige Fragen beschäftigen ältere Menschen so sehr wie: Wo und wie werde ich wohnen, wenn meine Kräfte alters- oder krankheitsbedingt nachlassen? > mehr...

Rubriken