Tomte Tummetott für Kinder ab 3 Jahren

Winter, ein alter Bauernhof, alle schlafen, alle außer einem: TomteTummetott. Keiner hat ihn jemals gesehen aber alle wissen, daß er über den Hof wacht. Leise schleicht Mikkel der Fuchs umher: „Nehmt euch in acht, ihr Hühner, jetzt komme ich.“ Aber Tomte passt gut auf, dass niemandem etwas passiert in der Nacht und doch keiner hungrig bleiben muss: „Ich will gerne meine Grütze mit Dir teilen.“
Das HOR-Künstlerkollektiv erweckt die berühmte Bilderbuchgeschichte von Astrid Lindgren in einem Gastspiel am Schlossplatztheater mit Musik,Theater und Video zum Leben.

Das 50minütige Theaterstück für Kinder ab drei Jahren wird am 12., 13., 19. und 20. Januar jeweils um 16 Uhr gezeigt.
Eintritt: 12 Euro, erm. 8,70 Euro.

Märchenerzählen am Lagerfeuer

An einem ungewöhnlichen Ort – mit einer besonderen Stimmung – taucht der Zuhörer ein in die Welt der Jahrhunderte alten Geschichten und Märchen aus allen Winkeln dieser Erde. Schon in längst vergangenen Zeiten war es ein Ritual, an einem Feuer zu erzählen. Das Figurentheater Grashüpfer knüpft an dieses Ritual an. In der Jurte, an einem wärmenden Feuer, oder auf einer Wanderung im Park, am Ufer eines Flusses, an einem geheimnisvollen Ort – kommen Menschen zusammen, um Geschichten zu hören. Der Erzähler kennt die Kraft der Sprache, beherrscht die Kunst, sie zu nutzen, um Bilder zu erschaffen und den Zuhörer auf die Reise mit zu nehmen, ihm die Tore zu seinen eigenen inneren Bildern zu öffnen, sodass dieser von der Welt zwischen Traum und Wirklichkeit beglückt etwas mit hinausnimmt und weiterträgt. So wandern die Geschichten um die Welt, niemand gehörend und doch geprägt von den Erzählenden selbst, sich immerfort verändernd – und doch: der Kern bleibt gleich, so wie auch die Themen der Menschheit in ihrem Kern gleich geblieben sind durch die Jahrtausende. Für Kinder ab 6 Jahre und Erwachsene.

Termin: 18. Januar, 18 Uhr
Eintritt: Erwachsene 8, Kinder/ Studenten 5 €uro
Ort: Figurentheater Grashüpfer, Puschkinallee 16a, 12435 Berlin-Treptow
Telefon: 030 - 53 69 51 50
E-Mail: kontakt@theater-grashuepfer.de