Plötzlich Schnee

Ein Bericht über die Skifahrt der Schule


In der Woche vom 9. bis 13. Januar sind die fünften und sechsten Klassen der Müggelheimer Grundschule auf nach Scheidegg im Allgäu gefahren. Um 5 Uhr morgens sind wir mit den Reisebussen vom Norma-Parkplatz in Müggelheim gestartet. Es war sehr früh und alle waren müde, doch die Aufregung hat uns alle wach gehalten. Am Anfang war es noch sehr aufregend mit dem Bus zu fahren, doch mit der Zeit wurde es immer langweiliger. Da wir leider ein Handyverbot hatten, wusste natürlich niemand, was er machen sollte. Nach etwa elf Stunden kamen wir endlich in Scheidegg an. Es herrschte starkes Schneetreiben und unser Gepäck war schnell verschneit. Doch endlich hatten wir die Schlüssel bekommen und sind daraufhin in die Bungalows gegangen, um uns vom Schnee zu befreien. Diese waren sehr schön und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Am Abend haben wir uns nur ein wenig umgeschaut und Abendbrot gegessen, bevor wir dann um 21.30 Uhr in unseren Bangalows zur Nachtruhe sein mussten.
Am nächsten Vormittag sind die Anfänger und Snowboarder zum Skigebiet Steibis gefahren. Dort hatten sie eine präparierte Anfängerpiste, die auch „Idiotenhügel” genannt wurde. Die Fortgeschrittenen und Könner sind hingegen zum Skigebiet Hündle gefahren, dort hatten sie dann eine etwas steilere doch auch präparierte Piste, wo sie jeden Tag Skifahrt üben konnten. Leider gab es nur je eine Anfänger-, eine Fortgeschrittenen- und eine Könnerpiste. Jede Gruppe hatte ihren eigenen Skilehrer, wodurch alle sehr viel und schnell dazu gelernt haben.
Meistens waren wir gegen 16 Uhr wieder bei den Bungalows, wo wir dann bis zum Abendessen, was übrigens sehr lecker war (besser als in der Schule), noch ein wenig entspannt haben. Nach dem Abendessen haben wir dann unsere Freunde in den anderen Bungalows besucht, oder haben uns im Jugendraum aufgehalten, wo unter anderem eine Tischtennisplatte, Sitzsäcke, ein Getränkeautomat, eine Terrase, sowie eine Kegelbahn, die wir zweimal benutzen durften, zur Verfügung gestellt wurden.
Am letzten Tag sind wir leider nicht mehr Ski gefahren, da es regnete. Also haben wir ganz entspannt unsere Sachen zusammengepackt und waren frühstücken. Eine Stunde später sind wir dann wieder zurück nach Müggelheim gefahren. Diese Busfahrt haben wir nun ein wenig besser überstanden, weil die meisten geschlafen haben. Nach einiger Zeit waren wir dann wieder am Norma-Parkplatz und haben unsere Koffer geholt. Danach sind wir zu unseren Eltern gegangen, die schon sehnsüchtig auf uns gewartet haben.
Im Endeffekt hat uns die Skifahrt, welche nebenbei für mehrere Klassen die erste Schulfahrt war, sehr gut gefallen.Vielen lieben Dank nochmal an unsere Lehrer sowie Eltern, die uns dies ermöglicht und dafür extra Urlaub genommen haben.

Von Sharina Spremberg, Scarlett Völkel, Cederic Urban, Leo Teichert, Ben Ronecker, Tim Bertram und Sophia Graf

Tanz in den Mai

Der Förderverein der Müggelheimer Feuerwehr veranstaltet am 30. April wieder seinen traditionellen „Tanz in den Mai“.
Wer mal wieder Lust hat, ordentlich zu feiern, ist ab 18 Uhr auf der Wache am Krampenburger Weg willkommen.

Spieletreff für Jung und Alt

Gemeinsam spielen macht einfach Spaß, schafft Gemeinschaft und hält den Geist fit. Wir laden alle, die Lust haben ein, gemeinsam Brett- und Kartenspiele zu spielen. Ob Klassiker wie Mensch ärgere dich nicht, Mühle, Dame und natürlich auch neue Spiele – wir spielen, worauf die Lust haben, die kommen. 

Ein Grundbestand an Spielen ist vorhanden, es dürfen aber auch gern eigene Spiele mitgebracht werden. Die Regeln sollten schnell und für alle Generationen zu verstehen sein. Alle Spielfreudigen sind herzlich willkommen. Wir treffen uns zum ersten Mal am 19. April, von 15 bis 17 Uhr im Gemeindezentrum der Ev. Kirchengemeinde, Ludwigshöheweg 18 (Rundbau der Kita Müggelbande).        Petra Valverde Ortiz

Das Drama mit O2

Im März hatten wir über die Auswirkungen der O2-Störung berichtet. Leider kam die Stellungnahme des Telefonanbieters erst nach Drucklegung am 28. Februar. Deswegen reichen wir sie hier nach: „An unserer Mobilfunkanlage in Müggelheim wurden Modernisierungsmaßnahmen im Netz vorgenommen, wodurch temporäre Einschränkungen in der Mobilfunkversorgung auftraten. Unser technischer Dienstleister hat die bestehende Hardware am Standort ausgetauscht und neue, modernere Hardware installiert. Diese Arbeiten wurden bereits abgeschlossen. Die aktuellen Einschränkungen in der Mobilfunkversorgung bestehen aufgrund eines Hardwaredefekts einer Richtfunkverbindung an diesem Sendemasten. Unsere Netztechniker:innen haben unmittelbar reagiert. Diese Beeinträchtigungen bedauern wir. sip

Eisbahn, Experimente, Erlebnisse  

MÜGGELHEIMER GRUNDSCHULE (2)

Vom 9. bis 13. Januar fand für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, die nicht an der diesjährigen Skifahrt teilnahmen, eine Projektwoche statt. Die Fünftklässler trauten sich am Montag auf die Eisbahn bei Rübezahl zum Schlittschuhlaufen. Am Dienstag bastelten die Kinder in der Schule Kontinente. Aus Pappe wurden diese ausgeschnitten und mit Acrylfarbe bemalt. Mittwoch waren alle in der AvH (Alexander-von-Humboldt-Gymnasium). Dort fanden viele spannende Experimente statt, zum Beispiel bauten wir Benzinkanonen. Am Donnerstag fuhren die Kinder in den Kietz-Klub, wo sie verschiedene Spiele ausprobierten und Toast Hawai verkosteten. Freitag haben die Schüler vormittags gemeinsam Pizza gebacken und nachmittags fand das Highlight der Woche statt: Es ging in den Friedrichstadtpalast zur Young Show „Labyrinth der Bücher”. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Begleitpersonen waren begeistert und fanden die Show mit ihrem bunten Bühnenbild, Tanz, Gesang und Schauspielerei fantastisch. Eine spannende und erlebnisreiche Woche ging so zu Ende.     Lia Mälzer

Aktueller Stand der neuen Feuerwache

Die neue Feuerwache kommt, aber es dauert noch. Das hat jetzt der aus dem Abgeordnetenhaus ausgeschiedene FDP-Politiker Stefan Förster in Erfahrung gebracht. Auf seine schriftliche Anfrage antwortete der Innen-Staatssekretär Ralf Kleindiek: „Der Ersatzneubau der FF Müggelheim befindet sich in der Vorplanung. Die Verfahrensschritte Baugenehmigung, Ausführungsplanung, Durchführung bis zur Fertigstellung stehen noch aus.”

Doch immerhin ist die Grundstücksfrage geklärt. Das Grundstück für den Ersatzneubau der FF Müggelheim befindet sich an der Odernheimer Straße. Die Übertragung in das Sondervermögen der Immobilien des Landes Berlin (SILB) wurde angestoßen. Während der Neubau der FF Wilhelmshagen voraussichtlich im 4. Quartal 2025 fertiggestellt werden wird, ist der Neubau der FF Müggelheim voraussichtlich im 4. Quartal 2026 fertig.

Beide Maßnahmen sollen aus dem Haushalt der Berliner Feuerwehr finanziert werden. Auf Grund der aktuellen Marktlage sind Mehrkosten zu erwarten, die genaue Höhe wird sich erst zum Zeitpunkt der Vergabe beziffern lassen. Ursprünglich ging man von 7,5 Mio . Euro aus.    sip

Nachruf auf Christian Merz!

Müggelheimer, die ihn kannten, nannten ihn „Merzi”. Es geht um Christian Merz. Er war Musiker und spielte von 1994 – 2001 den Bass in der Hansi Biebl Band, eine Rockgruppe aus der DDR, die sich im Jahr 2002 aufgelöst hat. Um Weihnachten 2022 herum ist er gestorben, am 24. Dezember wäre er gerade erst 57 Jahre alt geworden.

Christian Merz gründete in Müggelheim eine Musikschule und gab vielen Kindern und auch Erwachsenen jahrelang Gitarren- und Schlagzeugunterricht. 

Ich kann mich noch erinnern an den Auftritt am 19. Dezember 2007 auf der Bühne von Neu Helgoland. Dort gab es ein Weihnachtsvorspiel mit den „Guitar Peoples”.  Es war eine Gruppe von Gitarrenspielern unterschiedlichen Alters. Mit dieser Formation stand er auch oft auf der Bühne im Rahmen des jährlichen Müggelheimer Angerfestes. 

Dann wurde es ruhig um ihn. Er hatte gesundheitliche Probleme. Schließlich gab er auch seine Lehrertätigkeit auf. 

Seitdem trafen wir uns manchmal beim Einkaufen und unterhielten uns über alte Zeiten. Ich behalte ihn in Erinnerung als einen freundlichen Menschen, der ein klein wenig Musikgeschichte hinterlassen hat. Viele Schüler und Freunde haben ihn geschätzt und sein Ableben bedauert. Die Beisetzung fand bereits am 16. Februar in Friedrichshagen statt.     Christian Zwingenberger

Diebe versuchten Geldautomat zu sprengen

Am 27. Februar (nach Redaktionsschluss) wurden Unbekannte gegen 22.30 Uhr offenbar dabei gestört einen Geldautomaten der Berliner Sparkasse am Dorfanger in die Luft zu sprengen. Erst im vergangenen Jahr wurde ein Geldautomat in dieser Filiale gesprengt. 

Herbeigerufene Polizisten konnen nur noch den aufgebrochenen Automaten feststellen, von den Tätern fehlte jede Spur. Auch eine Suche in der Umgebung blieb ohne Erfolg. Die Feuerwehr wurde alarmiert um eventuell eingeleitete Gase oder Flüssigkeiten zu messen. Und tatsächlich: Das Messgerät der Berliner Feuerwehr schlug aus. Die Täter hatten offensichtliuch versucht den Geldautomaten mit Gas zu sprengen. Nach 60 Minuten hatte sich das Gas weitestgehend verflüchtigt. Mitgedacht hatten die Täter auch: Die Überwachungskamera eines Blumenladens, der genau an der Sparkasse angrenzt, wurde wohl von den Flüchtigen abgeklebt. 

Seit dem Einbruch ist die Filiale geschlossen, der Geldautomat ist wiedereinmal außer Betrieb, auch der Automat für Überweisungen und Kontoauszüge ist nicht mehr zugängig. Die ersten Beschwerden sind bei der Sparkase eingegangen. Deren Antwort: „Wir versichern Ihnen, dass wir alles daran setzen, dass das SB-Center schnellstmöglich wieder für unsere Kunden zur Verfügung steht. Sprengungen können einen großen Schaden anrichten, sodass der ganze Raum geschlossen bleiben muss. Einen Wiedereröffnungstermin gibt es noch nicht.”  Mal sehen, wie lange es diesmal dauert...     sip