Ostberliner Zeitreisen von Kurt Schwarz

Ostberliner Zeitreisen  heißt die neue Ausstellung im Industriesalon Schöneweide. Kurt Schwarz, 1937 in Berlin geboren, war seit 1962 freiberuflich als Nachrichtenfotograf für die „Berliner Zeitung“ tätig, dazu kamen Fotoreportagen für Magazine. Anfang der 1970er Jahre kamen dann Werbe- und Industriefotografie dazu. Die neue Ausstellung  zeigt Bilder aus den 1960er- und 1970er-Jahren.

Der Blick von Kurt Schwarz auf diese Zeit war recht unaufgeregt. Seine Fotos wollen keinen Standpunkt vermitteln, wollen nicht anklagen oder aufrütteln. Zugleich sind sie aber auch nicht neutral oder kühl distanziert, sondern zeugen von wachem Interesse und echter Neugier für seine Umwelt, die er dann gekonnt in lebendige Bildgestaltungen umgesetzt hat. Deswegen funktionieren diese Bilder auch so gut als Medium für eine Zeitreise: Sie zeigen nur, aber belehren nicht.


Wann:  jeweils Dienstag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr 

Wo:  Industriesalon, Reinbeckstraße 10 in Oberschöneweide

Wie:  Der Eintritt ist frei

Mehr: www.industriesalon.de

Fest für Demokratie und Toleranz

Mit einem vielfältigen Straßenfest am Michael-Brückner-Platz und der Schnellerstraße feiert Treptow am 6. Mai die Demokratie. Auf dem Programm stehen Gespräche mit Politikern, Vereinen und Initiativen, aber auch ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Livemusik, Kunst, Aktionen für Große und Kleine sowie Informationsständen lokaler Akteure. Auch die Mittelpunktbibliothek (Michael-Brückner-Straße 9) veranstaltet von 13 bis 18 Uhr einen Tag der offenen Tür. 

Dinse-Orgel in Gosen wird festlich eingeweiht

Am Sonntag, den 7. Mai findet um 15 Uhr in der Dorfkirche Gosen ein festliches Konzert zum Abschluss der Sanierungsarbeiten an der historischen Dinse-Orgel   statt. Der Nachmittag beginnt mit einem kleinen Dankgottesdienst mit Pfarrer Dr. Jens Mruczek, danach wird der weithin als „Fahrradkantor“ bekannte Martin Schulze aus Frankfurt/ Oder ein paar fachkundige Worte zur Geschichte und den Besonderheiten der Orgel an das Konzertpublikum richten.