SC Müggelheim-Tennis (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Die neue Saison 2023 wurde mit dem Arbeitseinsatz am 15. April und der Platzeröffnung am 25. April eingeläutet. Bereits am 1. Mai gab es das 1. Heimspiel der 40er-Damen. Das Ergebnis lag zum Redaktionsschluss aber noch nicht vor. Durch die derzeit noch nicht abgeschlossene Modernisierung unseres Clubhauses, gibt es für die Punktspielsaison leider einige Einschränkungen, bezüglich der Anzahl der Plätze, oder auch die Bedingungen für die Bewirtung der Gastmannschaften. Es wird viel Improvisation nötig sein, und auch die Geduld aller Mitglieder ist weiterhin notwendig. Nur gemeinsam werden wir diese Durststrecke meistern, und am Ende wird sich die Warterei gelohnt haben, da bin ich mir sicher. 

Es wurden mittlerweile zwei Container aufgestellt, die den Ablauf bei den Heimspielen und auch den Betrieb an den Trainingstagen erleichtern sollen – Termine für das neue Sportjahr sind mir derzeit noch nicht bekannt. Die Spielansetzungen wurden vom TVBB (Tennisverband Berlin-Brandenburg) für den Sommer, für alle Mannschaften, inzwischen veröffentlicht. Auch haben wir in Sachen Vereinsseite (sc-mueggelheim.de) wieder jemanden zur Unterstützung gefunden, der sich bemühen wird, diese regelmäßig zu aktualisieren, meinen Sohn Dominik Schwartz. Wir hoffen also auf gutes Gelingen und sagen vorab schonmal vielen Dank für seine Bereitschaft. 

Es gibt seit dem 26. April auch einen neuen Trainer (mit C- Lizenz) für die Jugend, aber auch für alle anderen interessierten Mitglieder, vorerst mal mittwochs und samstags, je nach Anfrage. Nähere Informationen und Kontaktdaten werden in Kürze noch bekannt gegeben. 

Kurz vor Redaktionsschluss ereilte mich noch eine sehr positive Nachricht, und zwar, dass der Müggelheimer Wirtschaftskreis unserem 1. Vorsitzenden unseres Tennisvereins eine großzügige Spende von 500 Euro überreicht hat. Das ist großartig! Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Zuwendung bei allen Beteiligten.

Zum Schluss gratulieren wir noch nachträglich ganz herzlich allen Geburtstagskindern der Monate Februar bis April, und wünschen allen alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahr, Zufriedenheit, Zuversicht, Gelassenheit, und natürlich Gesundheit! Zum runden Geburtstag wünschen wir besonders unseren zwei Sportkameradinnen Andrea Schönborn und Sabine Palussek noch alles erdenklich Gute für die weitere Zukunft! 

Also, ihr Lieben, wir sehen uns dann bald auf dem Tennisplatz. Anlässlich der Trainingszeiten bitten wir wieder die bereitgestellte App zu nutzen, um Überschneidungen und längere Wartezeiten zu vermeiden! Allen einen guten und erfolgreichen Start in die neue Saison, und ganz viel Freude beim Tennisspielen. Herzlichst Eure Dagmar Schwartz (AK 40+).

Traditioneller Kampfsport-Club Berlin – TKCB (Alsenzer Weg 11)

In der Zeit vom 23. bis 26. März fand in Berlin der 28. Osterlehrgang im Traditionellen Karate statt. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf den Grundlagen des Traditionellen Karate als Einheit und was unterscheidet dies von anderen Karatestilen oder auch Kampfkünsten. 

Bereits am Donnerstag traf Prof. Dr. Wladimir Jorga, 10. Dan, Präsident der ITKF/ ETKF gemeinsam mit seiner Schwiegertochter Ana Jorga auf dem Flughafen in Berlin-Brandenburg ein. Gemeinsam fuhren wir direkt von BER nach Sachsen in die östlichste Stadt Deutschlands, nach Görlitz. Am Abend fand das erste Training im Dojo von Sensei Lutz Heinke 5. Dan beim 1. Görlitzer Karate-Verein statt. Hauptinhalt waren die Vorstellung und Praktizierung des Traditionellen Karate mit seinen verschiedenen Schrittformen (Unsoku). 

Parallel zu unserem Training in Sachsen begann am Freitagabend der 28. Osterlehrgang in Berlin mit Sensei Dr. Ferenc Nanai, 8. Dan, aus Budapest (Ungarn), der in Absprache ein Spezialtraining für mehr als dreißig Schwarz- und Braungurte durchführte. Aus Spanien reiste dann noch Sensei Ruben Cernuda, 8. Dan, nach Berlin an, um den Lehrgang zu unterstützen. In Berlin haben sich knapp 220 Sportler aus verschiedenen Sportvereinen, wie dem TKCB aus Müggelheim eingefunden, um ihr Karate-Wissen mit Körper und Geist zu erweitern und voranzubringen. Auch der Karate-Schüler Alain Gassay aus der Republik Kongo und Anton Staykov aus Bulgarien gehörten zu den internationalen Sportlern, die sich über das Traditionelle Karate weiterbilden ließen. Die hochkarätigen Meister schafften es immer wieder neue Aspekte in das Training einzubauen und die Schüler mit höchster Aufmerksamkeit für sich zu gewinnen und damit ihre Reaktionsfähigkeit und sportlichen Fertigkeiten zu stärken.

Im idyllischen Restaurant Neu-Helgoland am kleinen Müggelsee fand dann noch am Samstagabend unsere geplante Sport-Party als abendliche Veranstaltung mit den internationalen Ehrengästen und Meistern sowie Vertretern der Sportvereine statt. Wichtige Gespräche über das Traditionelle Karate sowie Danksagungen wurden ausgesprochen sowie Präsente für die Gäste und ehrenamtlichen Helfer überreicht. 

Am Sonntagnachmittag fanden dann noch die Karate-Prüfungen statt. 140 Sportler stellten sich der Kyu-Prüfung, welche erfolgreich in vier Kommissionen durchgeführt wurde. Daher konnten wir den großen Andrang gut zeitlich abfedern. Mit den internationalen Ehrengästen wurde auch noch eine Stadtrundfahrt durch Berlin von Sabine Bock am Sonntagnachmittag organisiert, die unsere schöne Hauptstadt mit ihren markanten Sehenswürdigkeiten und ihren vielfältigen Menschen präsentierte.

Es war ein erfolgreicher 28. Osterlehrgang und bestimmt wird man wenigstens ein Jahr darüber sprechen und ihn hoffentlich nicht vergessen. Nur durch fleißige ehrenamtliche Helfer und ein funktionierendes Organisationsteam konnte dieser Osterlehrgang ein Erfolg werden. Ruhen wir uns nicht auf dieser Etappe aus, sondern lasst uns bereits heute an den nächsten sportlichen Etappen im Sport und im Karate arbeiten. 

Wenn Sie oder Ihre Kinder Interesse haben, Karate zu erlernen, können Sie unser Training immer montags ab 16.30 Uhr und donnerstags ab 16 Uhr in der Müggelheimer Sporthalle besuchen und daran teilnehmen.

Mit sportlichen Grüßen, Osu ! 

    Michael Bock – 1. Vorsitzender TKCB / 

    DSTKF e.V. 

Köpenicker Hockey-Union Odernheimer Straße

30 Jahre KHU: Endlich war es soweit. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, deren Familien und ehemaligen Mitgliedern feierten wir am 31. März das Jubiläum unseres Vereines. Zu unserer großen Freude konnten wir gleichzeitig unseren neuen Kunstrasen einweihen. Zur offiziellen Übergabe des renovierten Platzes und den 30. Geburtstag von KHU begrüßten wir auch den Bezirksbürgermeister  Oliver Igel, Sportstadtrat Marco Brauchmann, Steffen Sambill (Vorsitzender des Sportausschusses), Sabine Bock (Kiezpatin, Sportausschuss Vergabekommission für Sportanlagen, SPD Ortsverband Müggelheim), Dr. Martin Sattelkau (CDU, Abgeordneter aus dem Wahlkreis Müggelheim) und Stefan Förster (FDP).

Wir bedanken uns für Ihre Zeit und den persönlichen Austausch.

Auch wenn es das Wetter erst nicht so gut mit uns meinte, füllte sich der Platz ab 16 Uhr sehr schnell. Unsere Vorsitzende Tanja Heiden begrüßte alle Gäste mit einer kleinen Rede und der ersten Überraschung – unser Maskottchen. Dieses braucht nun noch einen Namen. Erste Ideen gibt es bereits, weitere Ideen bitte aufschreiben und im Clubraum abgeben.

Im weiteren Verlauf konnte sich im lebensgroßen Kicker sportlich betätigt oder einfach nur das Zusammensein genossen werden. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Wir bedanken uns hier bei Eichi’s Backstube für das Spanferkel, die frischgebackenen Brötchen und das Brot, bei der Snackdiele Mahlsdorf für das Catering sowie bei Rössler für die Getränkelieferung. Zum Abschluss des Programms gab es noch eine kleine musikalische Überraschung. Frank aktualisierte das Lied 11 kleine Hockeydamen zu 11 kleine Hockeyspieler und gab es mit allen als Chor zum besten. Nun fehlte nur noch ein Film über die letzten 30 Jahre. Dank Ronny Vogel gab es nicht nur einen. Die Filme haben wieder für viel Freude, Lachen und ein paar Tränchen im Auge gesorgt. Wir danken Euch allen für die schöne Feier. Dieser Abend hat mal wieder gezeigt, was uns als Verein auszeichnet. 

    Cathleen Reid, Jugendwart KHU