Bürgerversammlung zur Kiezkasse

Die Bezirksverordnetenversammlung hat auch für das Jahr 2023 Gelder für Kiezkassen in allen Ortsteilen des Bezirks bereitgestellt. Die verantwortlichen Kiezpaten Denis Henkel und Sabine Bock laden die Bürgerinnen und Bürger Müggelheims ein, um gemeinsam über die Verwendung der bereitgestellten 2600 Euro zu beraten.

Die diesjährige Bürgerversammlung findet am Dienstag, den 30. Mai um 18.30 Uhr, im Dorfklub Müggelheim, Alt-Müggelheim 21 statt. 

Unterstützt werden Vorhaben, die den Zusammenhalt im Kiez fördern, Nachbarschaften stärken oder das Wohnumfeld verschönern, z. B. Selbsthilfe- und Nachbarschaftsprojekte, Pflanzaktionen, Hoffeste, Nachbarschaftsfeste, Straßenfeste, Vortragsveranstaltungen oder Material für Bürgerinformationen. Um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, Projektideen für die Kiezkassen einzureichen, wird auch in diesem Jahr die Beteiligungsplattform „mein.berlin.de“ eingesetzt. Hier können Interessierte ihre Ideen kundtun. Gerne können Sie gleichzeitig einen verbindlichen Antrag stellen.

Hinweise zur Antragstellung finden Sie auf der Internetseite des Bezirksamts Treptow-Köpenick unter dem Stichwort Kiezkassen. Wir freuen uns über Ihre Ideen und Ihre Teilnahme an der Bürgerversammlung!     Dennis Henkel / Sabine Bock 

E-Mail: kiezkasse-mueggelheim@ba-tk.berlin.de

Sparkasse war diesmal „nur” vier Wochen gesperrt

Einen Tag nach Redaktionsschluss für die April-Ausgabe kam die Nachricht der Berliner Sparkasse: Die SB-Filiale am Dorfanger hat seit dem 29. März wieder geöffnet. Es hat also diesmal nicht mehrere Monate gedauert, sondern nur vier Wochen. Denn vor allem für ältere Menschen ist die Situation sonst nicht tragbar. Aber das sollte man vielleicht den Einbrechern stecken...

Die Hölzer fliegen wieder beim Kubb-Turnier

Nach mehreren Jahren Pause wird die Kirchengemeinde Müggelheim wieder ein Kubb-Turnier auf der Kirchenwiese (Müggelheimer Damm/Ecke Ludwigshöheweg) organisieren. Am Samstag, dem 10.6. fliegen ab 14 Uhr die Hölzer. Haben Sie Lust, mit Ihrer Familie, Nachbarschaft, Freunden… eine Mannschaft zu bilden und teilzunehmen? Dann melden Sie sich bitte bis eine Woche vor Beginn bei Petra Valverde Ortiz (Tel.: 0176-21 70 02 12) an oder kommen Sie einfach so als Zuschauer vorbei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Natürlich freuen wir uns, wenn sich auch noch Helfer finden.       Pfrn. Anke Schwedusch-Bishara

Männerchor sucht neue Mitstreiter

„Wir sind die alten Säcke” – und suchen Nachwuchs. Denn die Sänger des Männerchors „Cöpenicker Liedertafel 1875 e.V.” sind bereits in die  Jahre gekommen und wollen sich verjüngen. Deswegen wird Nachwuchs gesucht. Auch wenn der Job oft wenig Freizeit lässt: Singen ist gesund. Und das Argument „Ich kann nicht singen”, lassen die Chorerprobten gar nicht erst gelten: Die meisten Menschen können Singen. Einfach vorbeigehen und ausprobieren. Auf den Spaß kommt es an. Geprobt wird jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr im Haus der Begegnung, Wendenschloßstraße 404. Daher einfach mal vorbeischauen oder im Internet unter www.cöpenicker-liedertafel.de informieren.

Ausflugslustige Senioren gesucht

Das Sozialbündnis Müggelheim hat noch freie Plätze für eine Fahrt am 24. Mai nach Lychen. Organisiert sind eine Ortsführung und eine zweistündige Floßfahrt mit einem schmackhaften Flößereintopf. Ein bisschen Freizeit für jeden bleibt auch noch übrig. Der Preis für den Ausflug: 66 Euro. Anmeldungen bei Irene Kruschke unter 030-659 55 53 (AB).

Ruderfähre ist in die Saison gestartet

Die traditionelle Ruderfähre Paule III ist am 29. April in die Saison gestartet. Bis zum 3. Oktober wird das rot-weiß-blaue Boot als Fährlinie F24 zwischen den Anlegern „Kruggasse“ in Rahnsdorf und „Spreewiesen“ in Müggelheim unterwegs sein. Gerudert wird sonnabends und sonntags sowie an Feiertagen, jeweils zwischen 11 und 19 Uhr im Stundentakt  – oder auf Zuruf. Auch Kinderwagen und Fahrräder dürfen mit über die Spree setzen, nur keine E-Bikes. Für die Fahrt ist ein Kurzstrecken-Fahrschein nötig. Aber auf der anderen Seite warten die leckeren Fischbrötchen des Müggelseefischers.

Sportplatz wurde gerade neu gemacht – und hatte schon die ersten Schäden

In leuchtenden Farben erstrahlt der Sportplatz an der Odernheimer Straße jetzt. Während der Osterferien wurden die noch fehlenden Markierungen auf dem neugemachten Platz aufgetragen – denn offiziell übergeben wurde der Platz bereits am 31. März. Wer bei den Farben durcheinanderkommt: Weiß ist für die Fußballer, Gelb für das Hockey-Vollfeld, und Blau für die kleinen Hockeyspieler, als Halbfeld.

Traurig war, dass der neugemachte Platz bereits eine Woche nach der Übergabe die ersten Brandlöcher hatte. Da es sich um Kunstrasen handelt, sind Zigarettenkippen und ähnliches Gift für den neuen Belag. Es wäre schön, wenn er uns noch lange in dem guten Zustand erhalten bliebe. Denn im Rahmen der Markierungsarbeiten hat die Firma gleich die Brandlöcher ausgebessert. Vielen Dank dafür! Übrigens ist es ganz wichtig, den Platz nicht mit Stollen an den Sportschuhen zu bespielen. Damit würden Löcher in den   Kunstrasen gerissen werden. 

Fakt ist, dass der Sportplatz nicht nur von der Schule und den Vereinen genutzt wird. Gerade an den Wochenenden treffen sich dort Kinder und Jugendliche, um eine Runde zu kicken oder sich einfach nur zu quatschen. „Damit haben wir auch kein Problem. Aber es sollte ein Miteinander sein. In den trainingsfreien Zeiten dürfen sie von uns aus hier kicken. Es gibt ja schließlich keine Alternative im Ort”, sagt Uwe Marggraf, Co-Trainer bei der KHU. Um diese Möglichkeit aufrecht zu erhalten, gehört auch dazu, dass nichts kaputt gemacht oder beschmiert wird. Politiker wollen sich jetzt dafür einsetzen, dass es einen Bolzplatz gibt. Bis dahin werden die Jugendlichen den Platz wohl weiternutzen – wie bereits seit Jahrzehnten. sip 

CDU-Ladies gehen in den Austausch

Frauen – Politik – Nachbarinnen: Unter diesem Titel hatte die Frauengruppe des Ortsverbands Köpenick der CDU Nachbarinnen und frühere Gäste zu einem Damentreffen ins Gasthaus Müggelheim eingeladen.  Bei einer Tasse Kaffee sollte am Sonntagnachmittag Gelegenheit gegeben werden, ungestört von männlichen Welterklärern, einander besser kennenzulernen und die örtlichen Probleme aus weiblicher Sicht zu besprechen.
So wurde es beispielsweise als bedrohlich angesehen, dass nach all den vielen Jahren der Diskussion um einen neuen Standort für die Feuerwache der dringend erforderliche Neubau wegen der ungeklärten Standortfrage und nicht gesicherten Finanzierung auf viele Jahre nicht in Sicht war. Müggelheim liegt mitten in einem Gebiet mit hoher Waldbrandgefahr. Ein schnelles Eingreifen aus der Mitte des Ortes muss sichergestellt bleiben; auch im Hinblick auf die Planungen, das Krankenhaus Köpenick auf ambulante Behandlungen zu reduzieren, was in Notfällen längere Anfahrten zu anderen, weiter entfernten Kliniken mit sich bringe, ist eine Rettungsstation im Ort unverzichtbar
Eine lebhafte Diskussion mit Kritik und Anregungen gab es auch zu dem gerade bekannt gemachten Koalitionsvertrag. Der Kreis war sich einig, dass der weiblichen Stimme im politischen Raum mehr Gewicht verschafft werden muss, so dass regelmäßige Treffen stattfinden sollen. Zu dem nächsten Treffen im Gasthaus Müggelheim am Sonntag, 11. Juni um 15 Uhr werden hiermit alle Müggelheimerinnen schon jetzt herzlich eingeladen. Buchholz