Neues Stadtquartier mit 1800 Wohnungen

Mit der Vorstellung von 13 Entwürfen für die Entwicklung des „Areals Müller-Erben” auf dem ehemaligen Flugfeld Johannisthal endete jetzt ein langes Ringen um den Denkmalschutz. Alle Entwürfe wurden während des Baukollegiums vorgestellt und diskutiert.

Auf dem 21 Hektar großen Grundstück sind 1800 Wohnungen vorgesehen. Baubeginn könnte 2025 sein, Fertigstellung 2031. „Wir wollen hier ein Quartier entwickeln, das die verschiedensten Menschen beherbergen wird“, sagte Jürgen Leibfried, Gründer und Vorstand der Bauwert AG, einer der privaten Bauherren des Areals. Laut Leibfried sollen auf dem Areal sowohl Wohnungen für „Menschen, die nicht so viel Einkommen haben,“ als auch für „Menschen, die ein hohes Einkommen haben,“ entstehen.

Die vorhandene denkmalgeschützte Bausubstanz soll, soweit möglich, in die Neubebauung integriert werden. Das betrifft vor allem das ehemalige Verwaltungsgebäude an der Front zum Segelfliegerdamm. Die historischen Hallen für Flugzeugbau, die später den VEB Kühlautomat beherbergten, werden aber größtenteils verschwinden.  

Kampagne gegen Lärm auf dem Wasser

Zu laut? Pünktlich zum Beginn der Saison hat sich in Treptow-Köpenick die Initiative Gewässer-Lärmschutz (IGeL) gegründet.Lärm und Rücksichtslosigkeit auf den Gewässern hätten in den vergangenen Jahren zugenommen, sagen die Initiatoren. Weitere Informationen zu der Kampagne finden Sie unter igel-berlin.de