Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 09/2000  
September 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Reiterscharen jagen durch den Wald

Traditionelles Erntefest wieder mit Parforce-Jagd

Das traditionelle Erntefest steht wieder an. Am 16. und 17. September ist es so weit. Auch die buntbefrackten Reiter werden dann wieder in Scharen einfallen und mit ihrer Hundemeute aus dem Schwarzwald durch die Müggelheimer Wälder jagen. Bereits zum vierten Mal findet die Parforce-Jagd anlässlich des herbstlichen Dorffestes statt.

Am Sonnabend wird um 10 Uhr das bunte Markttreiben auf dem Dorfanger eröffnet, mit Schaustellern, Kremserfahrten, Streichelzoo und Töpfern. Um 11.30 Uhr gibt es die erste musikalische Einlage mit dem Schalmeien-Orchester. Um 14 Uhr eröffnet die Kaffeestube des Heimatvereins mit den Müggelheimer Dorfmusikanten. Gleichzeitig beginnt eine Vorführung historischer Dreschtechniken und das urige Kuhreiten.

Für die Kinder gibt es um 15 Uhr ein buntes Programm und um 17 Uhr leiten Wagner & Co. einen geselligen Abend ein.

Auch am Sonntag beginnt das Treiben um 10 Uhr auf dem Anger. Bereits um 14 Uhr beginnt „Pünktchens Zirkusshow” für die Kleinen. In der Kaffeestube gibt es an diesem Tage Akkordeonmusik. Von 15 Uhr an spielt „Müllers Party-Band”.

Die Parforce-Jagd unter Schirmherrschaft des Parlamentarischen Staatssekretärs im Verkehrsministerium, Siegfried Scheffler und von Bürgermeister Klaus Ulbricht beginnt am Sonntag um 11 Uhr mit dem Rendezvous (Sammelstelle), Alt-Müggelheim 7. Für 11.30 Uhr ist die Morgenandacht mit dem Bügeltrunk vorgesehen, um 11.50 Uhr soll Aufbruch zur Jagd sein. Hauptstopp für die Jagd nach einer gelegten Eukalyptusspur ist in den Seddinbergen (etwa 13 Uhr). Zuschauer haben wieder die Möglichkeit mit Kremsern dorthin zu fahren. Platzkarten für die Kremser gibt es im Lotto-Laden und in der Drogerie. Halali und Curée (Belohnung der Beagle-Meute) sind für 14.45 Uhr Alt-Müggelheim 7 vorgesehen. sip

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang