Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 11/2000  
November 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Voller Erfolg beim 1. Schulhoffest und dem Arbeitseinsatz

Da wurde gesägt, geschraubt und getüftelt, was das Zeug hält: Am Kletter-marterpfahl waren viele Männer zugange - auch der Schulleiter (Mitte).
Kaum sichtbares Leben in der Wasserwelt beobachten. Die Mikroskope vom Kaniswall waren heiß begehrt.
„DJ Nerv” vom Jugendclub Mügge sorgte für die musikalische Untermalung des Festes.

Viel geschafft bei toller Atmosphäre

Da wurde geschippt und geschraubt, Unkraut gezupft, ganze Berge versetzt, Graffiti entfernt und Beete gesäubert: Der Arbeitseinsatz am 7. Oktober in der Schule rief etwa 100 Helfer auf den Plan. Eltern, Lehrer, Erzieher und Kinder halfen mit, die nächsten Schritte zu einem schönen Schulhof zu gehen. Im Rahmen des Projektes „Grün macht Schule” wird der Schulhof in eine grüne Spieloase umgewandelt. Innerhalb von drei Vormittagsstunden entstanden eine neue Torwand auf dem Fußballplatz und ein Kletter-Totempfahl. Weidenzaun und Beete wurden in Form gebracht, das Hochbeet an den Fahrradständern hat endlich Gestalt angenommen und Unmengen von Sand wurden versetzt, um einen zweiten Berg anzulegen.

„Eine ganz tolle Aktion, ich bin froh, dass so viele Helfer gekommen sind”, sagt Gesamtelternsprecher Gunnar Heyne. Auch für Schulleiter Karl-Heinz Fibiger waren sowohl Arbeitseinsatz als auch Schulhoffest eine gelungene Sache. „Ich fand's dufte und war nicht nur über die Zahl der beteiligten Eltern überrascht, sondern auch über die tolle Atmosphäre”, meint er. Seiner Meinung nach, wurde auch beim anschließenden Fest für jeden Geschmack etwas geboten. Da gab es beispielsweise Bastelarbeiten und Sportvorführungen, Kistenklettern und Löschübungen - und viel zu essen.

Doch ohne die vielen Spender, Helfer und Sponsoren wäre das 1. Schulhoffest gar nicht zustande gekommen. „Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben”, sagt Gunnar Heyne im Namen aller Elternsprecher. sip

Eins, zwei drei - und hoch. Das Aufstellen des Totempfahls wurde zum nochmaligen Kraftakt, schließlich musste der Fuß fest einbetoniert werden. Oben sitzt, quasi als Krönung, inzwischen eine hölzerne Eule (rechts).
Hoch, höher am höchsten: Gordon wurde bei dieser wackligen Angelegenheit Champion - mit 17 aufeinandergestapelten Kisten.
Na, wer macht das Rennen? Auch Erwachsene hatten ihren Spaß beim Schulhoffest - trotz des regnerischen Wetters.
Förster-Sache: Das gebratene Wildschwein wurde von den Förstern Gunnar Heyne (li.) und George Majumder fachgerecht zerlegt und an die Feiernden verteilt. Fotos: Jacobius

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang