Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 12/2000  
Dezember 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


„Ich habe zwar nie in Müggelheim eingekauft, trotzdem merke ich, dass hier ein Geschäft nach dem anderen schließt!“ Zeichnung: Jahn

Weitere Meldungen

Vision: Per Shuttle nach Sperenberg

Die in der November-Ausgabe des Müggelheimer Boten beschriebenen Visionen von Baustadtrat Oliver Scholz sorgten für Missverständnisse. Er hatte sich im Rahmen einer VHS-Veranstaltung im Dorfklub innovativere Ideen beim Bau eines Großflughafens gewünscht. So konnte er sich den Airport Tempelhof als Eincheck-Hafen vorstellen mit einer Shuttle-Verbindung zu einem weit südlich von Berlin liegenden Flughafen, wie Sperenberg. Versehentlich hatten wir von Schönefeld geschrieben.

Lokale Agenda auch im Fusionsbezirk

Im Januar 2001 fusionieren die Bezirke Treptow und Köpenick. Für den Umweltkreis Müggelheim ergaben sich aus dieser Tatsache Grundsatzfragen zur weiteren Arbeit auf dem Gebiet der Lokalen Agenda 21 und der Stellung des vergrößerten Bezirks zum geplanten Ausbau des Flughafens Schönefeld. Zur Sprechstunde im November wandten wir uns an Bürgermeister Klaus Ulbricht. „Alles bleibt, wie es ist. Die begonnene Arbeit wird im vergrößerten Bezirk weitergeführt. Ein neuer Entwurf der Lokalen Agenda 21 wird am 5. Dezember um 18 Uhr im BVV-Saal des Rathauses Köpenick vorgestellt. Die Veranstaltung ist öffentlich. Im Vorfeld müssen allerdings noch einige Leitlinien zum überarbeiteten Entwurf der Lokalen Agenda 21 von der BVV beschlossen werden”, so Ulbricht. IZ

BVBB mit neuer Telefonnummer

Das BVBB-Büro in Mahlow, Heinrich-Heine-Straße 3-5 hat eine neue Telefonnummer: 03379 / 20 14 34. Sprechzeiten sind jeweils dienstags und donnerstags von 14.30 bis 18 Uhr.

Neuer Vorstand beim BVBB

Auf der Jahreshauptversammlung des BVBB wurde am 18. November auch der Vorstand neu gewählt. Erstmals sind auch zwei Müggelheimer mit von der Partie. Mit überwältigender Mehrheit wurde der Theologe Karl Heinz Lüpke aus Zeuthen für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt. Die Vereinsspitze wurde jetzt durch einen geschäftsführenden Vorsitzenden schlagkräftig ergänzt: Ferdi Breidbach, Bürgermeister aus Diedersdorf, stellvertretender Vorsitzender wurde Frank Emmerich aus Müggelheim. Pressesprecher, ebenfalls aus Müggelheim, wurde Kristian-Peter Stange.

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang