Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 07/2001  
Juli 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Aus der BVV

Bevor ich über die BVV berichte, möchte ich bekannt geben, dass ich seit Mitte Juni als fraktionsloser Bezirksverordneter in der BVV mein Mandat ausübe, da ich aus der SPD ausgetreten bin. Die Ursache ist die Wahl des neuen Senats mit Duldung der PDS. Ich werde weiterhin im Ausschuss Stadtplanung und Wohnen sowie im Ausschuss Umwelt, Natur und Grün mitarbeiten.

Von den BVV-Sitzungen am 31. Mai am 13. Juni und am 27. Juni, sowie von den Ausschusssitzungen möchte ich Sie über folgende aus Müggelheimer Sicht interessante Tagesordnungspunkte informieren.

Die mündlichen Anfrage, des Bezirksverordneten Welters (PDS) über das Freischneiden des Radwegs nach Müggelheim vom überhängenden Grün wurden dahingehend beantwortet, dass an Forsten ein entsprechender Auftrag erteilt wurde.

Der CDU-Antrag Nachtflugbeschränkung für den derzeitigen Flugbetrieb zu erwirken, wurde beschlossen.

Ein Antrag (PDS) in einer laufenden Studie die Entwicklungsbeschränkungen des Großflughafens Schönefeld einzubeziehen musste abgelehnt werden, da die Studie dafür keine Kapazität mehr hat. Dagegen wurde ein Antrag der CDU zur Erarbeitung einer Konzeption zur Entwicklung des Bezirks in Hinblick auf die Auswirkungen des Flughafens Berlin Brandenburg International mit der Ergänzung sowohl Schönefeld wie auch einen möglichen anderen Standort zu betrachten, in den Ausschuss überwiesen.

Gleichfalls in die Ausschüsse wurde der Antrag der CDU Unabhängige Verkehrsprognose und Datengrundlage für Schönefeld überwiesen.

Die Vorlage des Bezirksamtes zur Entwicklung Treptow-Köpenicks zum Solarbezirk wurde zur Kenntnis genommen.

Im Bauausschuss wurde u.a. über den Fußgängerüberweg an der Kaufhalle diskutiert. Er kann nach Senatsvorstellungen vorläufig nicht angeordnet werden. Im Bauausschuss wird über Lösungsvarianten nachgedacht

Beim Sportplatz Müggelheim soll mit Baubeginn Juli 2001 der II. Bauabschnitt in Angriff genommen werden.

Der Bebauungsplan XVI-83-1 über das Gelände der Kleingärten (südwestlich vom Hornbacher Weg und nordwestlich Sobernheimer Str.) wurde im Stadtplanungsausschuss beraten.

Sollten Sie an Einzelheiten interessiert sein, so können Sie mich persönlich ansprechen bzw. anrufen (Tel. 659 50 87). K.-Georg Maucher, Bezirksverordneter

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang