Müggelheimer Bote
7. Jahrgang, Ausgabe 07/2001  
Juli 2001 Home  |  Archiv  |  Impressum


Aus den Vereinen

KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 31f): Ein fröhliches „Sport frei” an alle aktiven und sympathisierenden Wassersportler. Heute mal einige Zeilen über den Wander- und Freizeitsport, denn es gab in der letzten Zeit einige Ereignisse, die erwähnenswert sind. Dazu gehören unsere Himmelfahrts- und Pfingsttour genauso, wie die Wochenendfahrt der Kinderwandergruppe oder die Einquartierung von Sportsfreunden aus Jena.

Aber fangen wir von vorne an: Am 24. Mai trafen sich natürlich nicht nur die Väter, sondern auch die dazugehörenden Mütter und Kinder morgens um 10 Uhr auf dem Vereinsgelände an der Krampe. Nach dem Zusammenbau eines Katamarans stechen die Herren damit in See, während die Damen und ein Teil der Kinder in Canadiern folgten. Außerdem wurden wir von einem unserer Motorboote begleitet, das mit Proviant und den noch nicht paddelfähigen Kindern beladen war. Nach dem Anlanden am auserkorenen Picknickplatz gab es eine Stärkung, um dann mit Fußball- und Federballspielen, Baden gehen oder einfach nur plaudern die Zeit zu vertreiben. Nachdem die Rückfahrt trotz Wellengangs wunderbar verlaufen war, gab es im Verein Kaffee und Kuchen. Mit sonnen, baden und grillen klang der Herrentag dann gemütlich aus.

Wetterfest eingepackt: Mit tückischem Wetter hatten es die Wanderkanuten bei ihrer diesjährigen Pfingsttour zu tun. Letztlich kapitulierten sie doch noch vor den Regengüssen. Foto: privat
Ja, und dann war da noch unsere Pfingsttour. Sie führte uns dieses Jahr in den oberen Spreewald an den Neuendorfer See. Mit Autos und aufgeschnallten Booten fuhren wir Freitag dorthin. Das Wetter war zwar durchwachsen, aber mit der entsprechenden Kleidung und einem sonnigen Gemüt zum Paddeln ideal. Am Samstag ging es dann aufs Wasser. Wir überquerten den Neuendorfer See und fuhren auf der Spree bis zur Schleuse bei Leibsch um dann, dem Puhlstrom folgend, die nächste Schleuse zu erreichen, nach der wir dann in den Randkanal abbogen. Wir gelangten so nach Groß Wasserburg, dem Tagesziel. Nach einer ausgiebigen Pause und leckerem „Gewitterkuchen” (nur Pfingstinsidern bekannt) traten wir die Rücktour an. Da in diesem Jahr auch Paddelneulinge dabei waren, mussten am Abend die strapazierten Hinterteile etwas gelockert werden - beim Volleyball.

In der darauffolgenden Nacht stürmte und regnete es so stark, dass ein Zelt nicht mehr dicht hielt und ein anderes sogar evakuiert werden musste. Da der Morgen kein besseres Wetter versprach und auch nicht mehr genügend trockene Kleidung vorrätig war, beschlossen wir die Zelte vorzeitig abzubrechen. Es fiel uns allen nicht leicht, da diese Fahrt, wie in jedem Jahr, ein Höhepunkt unserer Freizeitgruppe war. Aber angesichts der Gesamtwetterlage und der prozentual gestiegenen Infektionsrate der oberen Luftwege, war dies dann doch die richtige Entscheidung.

Die Sportsfreunde aus Jena waren da etwas hartnäckiger. Sie übernachteten in Zelten auf unserem Vereinsgelände und hielten bis Pfingstmontag durch. Die Gruppe bestand aus 19 Kanuten im Alter von 12 bis 50 Jahren, alles Mitglieder des Universitätssportvereins Jena. Unser Kanutouristikwart Hartmut kümmerte sich um die Betreuung unserer Gäste, machte eine Umfahrt um die Müggelberge mit ihnen und eine Tour auf den Krossinsee. Aufgrund des mäßigen Wetters entschloss sich jedoch ein Teil der Gruppe lieber zu einem Stadtbummel. Doch es hat allen sehr gut gefallen und wir werden den Kontakt weiter pflegen.

Aber auch unsere jüngste Gruppe der Wanderfahrer war auf Tour. Elf Kinder und fünf Erwachsene „sattelten” am 16. Juni die Boote. Es sollte die erste Fahrt mit einer Übernachtung werden, weit weg vom heimischen Müggelheim - in Hessenwinkel. Das Gepäck war dementsprechend üppig. Zelte, Lumas, Schlafsäcke und diverse Leckereien mussten verstaut werden. Trotz der übermäßigen Ladung kamen wir gut voran und erreichten um 14 Uhr unser Ziel, die Kanu Vereinigung Köpenick. 18 Kilometer waren geschafft! Die Zelte wurden aufgebaut, zum Kaffee gab es selbstgebackene Kuchen, dann einen Spaziergang durch Klein Venedig und zum Abendbrot reichlich Spaghetti mit Tomatensoße.

Am nächsten Morgen hieß es Zelte abbauen und Boote startklar machen. Denn wir wollten einen Abstecher zur Alten Spree machen, bevor wir durch den Gosener Graben und über den Seddinsee zur Krampe und dann in den Heimathafen einlaufen. Das Baden unterwegs im Dämeritzsee durfte natürlich nicht fehlen. Letztendlich gut wieder zu Hause angekommen, freuten sich alle Kinder auf die nächsten Wochenendfahrten (29.6-1.7. und 10.8.-12.8.)

So, das waren jetzt alle Neuigkeiten aus dem Wandersport in unserem Verein. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, das wir dringend auch auf die Unterstützung von Erwachsenen angewiesen sind, die uns vielleicht auf ehrenamtlicher Basis bei der Kinderbetreuung unterstützen. Wer Interesse am Wassersport hat, sowie Lust und Zeit Kindern die Natur beim Paddeln nahe zu bringen, melde sich doch bitte bei uns. (659 72 84 oder 0178 / 356 11 52)

Ansonsten noch eine kleine Erinnerung für alle, die mal vorbeischauen möchten: Am 7. Juli findet von 15 Uhr an unser Sommerfest statt. Macht mit, Sport hält fit! Marko

SV Müggelpark Gosen: Für die Fußballer der Nachbargemeinschaft Gosen scheint ein langgehegter Traum in Erfüllung zu gehen. Nachdem der neue Rasenplatz direkt am Gewerbegebiet Müggelpark bereits im Juli vergangenen Jahres an den Verein übergeben werden konnte, soll nach Aussage des Bauherren, der Gemeinde Gosen, Ende Juni / Anfang Juli mit dem Bau des Vereinshauses begonnen werden. Damit würden die Gosener Fußballer nach knapp drei Jahren wieder eine neue Heimstätte erhalten. Doch es soll auch wieder mit dem Aufbau einer eigenen Jugendabteilung begonnen werden. Die erste Mannschaft, eine C-Jugend, ist bereits seit Anfang Mai fleißig beim Training. Leider fehlen aber noch Spieler um die Mannschaft für den Punktspielbetrieb in Berlin anmelden zu können. Interessierte Müggelheimer Jungen der Jahrgänge 1988 und ’89 melden sich bitte beim Trainer Werner Just (Tel.: 03362 / 8476) oder kommen einfach zum Training, das nach den Sommerferien wieder dienstags von 16 Uhr an auf dem neuen Sportplatz im Müggelpark Gosen stattfindet.

Der Verein sucht außerdem noch Verstärkung für seine 1. und 2. Herren-, sowie die Seniorenmannschaft (AK 32), die in diesem Jahr in die Bezirksliga aufgestiegen sind. Interessenten melden sich bitte bei Wolfgang Jäck (Tel.: 6595542). Wolfgang Jäck

Müggelheimer Sportgruppe (Turnhalle, Odernheimer Straße): Seit dem Frühjahr haben die sportbegeisterten Müggelheimerinnen den „Mittwoch-19.15-Uhr-Termin” wieder zu einer Regelmäßigkeit werden lassen. Etwa 20 Frauen treffen sich, um unter fachkundiger Anleitung fit zu bleiben. Erstmalig wollen wir auch in den Ferien an unserem Mittwochtermin festhalten. Wer also möchte, kann auch in den Ferien um 19.15 Uhr zur Turnhalle der Müggelheimer Grundschule kommen. Allen Anderen, denen nach einer kleinen Pause ist, wünschen wir einen wunderschönen, sonnigen Sommer. Heike L. und Karin L.

Diese Seite drucken  |  Seitenanfang