Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 01/2003
Januar 2003

Inhalt
Traum von der Müggeltherme geplatzt?
Agenda 21 - Aktionen von uns für das 21. Jahrhundert
Sportlergrößen: Der Speerwerfer Detlef Michel
Das war das Jahr 2002 in Müggelheim
Was wünschen Sie sich fürs neue Jahr?
Neujahrsgrüße
Buchpräsentation: Pferde bei den Olympischen Spielen
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Kommentar
Müggeclub
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Heimatverein
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 

Pferde bei den Olympischen Spielen

Buchpräsentation des Müggelheimers Helmut Lenz

Ein Pferdebuch der besonderen Art präsentierte jetzt der in Müggelheim lebende Autor Helmut Lenz. Sein schon zu DDR-Zeiten erschienenes Buch „Auf olympischem Parcours“ stellte der Autor in der erweiterten und überarbeiteten 5. Auflage vor.

Für seine Recherchen forschte der Autor in der Pferdeliteratur der Gegenwart bis in die der Vergangenheit von vor 200 Jahren.

„Es ist mein Anliegen, mit vielen beweiskräftigen Fakten und genauen Daten den Pferdesport bei den Olympischen Spielen in der griechischen Antike und in der Neuzeit darzustellen. Sie werden deshalb in meinem Buch immer wieder Hinweise auf zu klärende Probleme in der olympischen Chronik dieses Sportart stoßen, verknüpft mit meinem Standpunkt in diesen Fragen und welche Beweise es dafür gibt“, räumt der Autor ein.

Von den Reit- und Fahrwettbewerben durch die Jahrhunderte kann der Leser auf 312 Seiten Olympiaden, Hintergründe, Fakten, Reiterkarrieren und natürlich Siege spannend miterleben. Im Dorfklub blieb bei der Buchpräsentation kein Stuhl frei. Bekannte Reiter wie Gerhard Schulz (DDR-Meister 1960, Rom, Bronze), Horst Köhler (Dressurreiter 1968, Mexiko) sowie Reitsporttrainer und Meister des Sports, Wieland Kuntsche gaben Autogramme.

Der Schriftsteller Helmut Lenz hielt sich an kein Konzept, er sprach frei, humorvoll und stellte sich den Fragen seines Publikums. Fragen, wie es heute um den Pferdesport steht; werden Reiter noch gefördert werden und welche Reitsportarten aktuell sind? Lenz beantwortete die Fragen fachkundig. Die Präsentation seines Buches schloss der Autor mit dem Zitat seiner Frau: „Wenn ich nicht neben dir sitze, gehen mit dir die Pferde durch.“ Doch dem war diesmal nicht so. wi.


„Pferdesport bei den olympischen Spielen“, von Helmut Lenz, erschienen im NORA-Verlag, Verlagsgemeinschaft Dyck & Westerheide.

Bestellungen zum Ladenpreis von 20,50 Euro plus Versandkosten bei Helmut Lenz, Philipp-Jacob-Rauch-Straße 20, 12559 Berlin, Tel.: 659 71 26