Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 8/2003
August 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Rettung des Jugendclubs möglich
Eiszeit in Müggelheim
Hochsaison für die Wasserretter
Prüfung für die Jugendfeuerwehren
Bomben und Manipulationen
Wie gut kennen Sie Müggelheim?
Ehemalige Sportlergrößen: Daniela und Kay Bluhm
Harter Schlag für den Müggelturm
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Heimatverein
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 
Kirchenseite

Gestalten der Bibel: Lukas

von Siegfried Menthel

Auf einem unserer Müggelheimer Kirchenfenster sind die Symbole für die vier Evangelisten dargestellt. Für Lukas steht das Bild des Stieres.

Von der Biografie des Lukas wissen wir kaum etwas - mit den Verfassern der drei anderen Evangelien (Matthäus, Markus und Johannes) geht es uns ähnlich. Umso mehr sagen uns ihre Werke. Lukas ist der Verfasser zweier Bücher der Bibel: Das Lukas-Evangelium und die Apostelgeschichte. Die Apostelgeschichte erzählt, wie es mit den Jüngern Jesu weiterging, nachdem ihr Herr gestorben war und wie ihre Botschaft aufgenommen wurde, Christus sei auferweckt worden. Wir lesen bei Lukas, wie diese Botschaft in andere Länder getragen wurde. Wir lernen die Urgemeinde kennen, erfahren etwas über einzelne Persönlichkeiten, über ihre Freuden, ihr Engagement - lernen aber auch Probleme und Streitfälle kennen. Besondere Aufmerksamkeit schenkt Lukas dem Apostel Paulus, der ausgedehnte und gefährliche Reisen unternommen hat, um zu möglichst vielen Menschen der damaligen Welt die Botschaft von Christus zu tragen.

Ganz am Beginn seines ersten Buches, dem Lukas-Evangelium, spricht Lukas über seine Arbeitsweise: Als er zu schreiben begann, gab es schon viele Bücher über Jesus. Jene Verfasser hielten sich an die Augenzeugen, die Jesus selber kennengelernt hatten. Lukas erzählt, dass er diese Bücher gewissenhaft studiert hat und „allem von Grund auf sorgfältig nachgegangen ist”. Das hat er aufgeschrieben. Das wird am Ende des 1. Jahrhunderts gewesen sein - 50, vielleicht 60 Jahre nach der Kreuzigung Jesu. Durch Textvergleich mit den anderen Evangelien wissen wir, dass Lukas das Markus-Evangelium und eine Sammlung von Reden Jesu gekannt und benutzt hat. Außerdem hat er noch andere Quellen genutzt, die wir nicht kennen. Wir verdanken seinen Bemühungen Gleichnisse und Geschichten von Jesus, die in keinem der anderen Evangelien mitgeteilt werden. So wesentliche Texte wie das Gleichnis vom barmherzigen Samariter (LK 10) oder vom verlorenen Sohn (LK 15) oder vom reichen Mann und vom armen Lazarus (LK 16). Lukas allein teilt uns die Geschichte von Jesus und Zachäus (LK 19) mit. Texte, die unser Leben als Christen besonders stark geprägt haben.

Aber auch nur Lukas erzählt uns von der Geburt Jesu in Bethlehem, ohne die wir uns unsere Weihnachtsgottesdienste nicht vorstellen können. Nur bei Lukas erklingt der oft vertonte Lobgesang der Maria - das Magnificat (LK 1). Darin heißt es: „Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen” (LK 152, 53). Diese Sätze sind typisch für die christliche Verkündigung des Lukas. Er findet sich nicht ab mit der Armut der Armen und dem Reichtum der Reichen - er kann es nicht weil Christus uns vor die Wahl stellt: Ihr könnt nicht zwei Herren dienen, sondern müsst euch entscheiden zwischen Gott und dem Mammon (LK 1613).

Zwei Bemerkungen zum Schluss: Es ist oft gesagt worden, dass Lukas ein hervorragenden Schriftsteller ist. Wer sich in seine Texte vertieft, spürt es - Lukas ist kein Historiker, sein Evangelium ist keine Biografie Jesu. Es ist das Bemühen, die Botschaft von Jesus so überzeugend wie möglich verbreiten zu helfen. Prüfen Sie selbst.


Kirchentermine im August

Gottesdienste
Sonntag, 3.8., 10 Uhr: Gottesdienst - Pfarrer Iskraut
Sonntag, 10.8., 10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst - Pfarrer Sterzik
Sonntag, 17.8., 10 Uhr: Gottesdienst - Herr Vierock
Sonntag, 24.8., 10 Uhr: Taufgottesdienst - Pfarrer Menthel (es werden Sophia Körber und Moritz Gärtner getauft)
Sonntag, 31.8., 11 Uhr: Waldgottesdienst an der Großen Krampe - Pfarrer Menthel

Treff der älteren Generation: Mi., 6.8., 14 Uhr bei Frau Damm, Alt-Müggelheim 13
Chanka-Arbeitskreis: Mo., 25.8., 19.30 Uhr im Pfarrhaus Alt-Schmöckwitz 3
Junge Gemeinde: ab 18.8. wieder montags 19 Uhr, Kirchstraße 4 in Köpenick
Umweltkreis: Dienstag, 19.8., 20 Uhr bei Familie Jacobius, Darsteiner Weg 36a

Anmeldungen zum Konfirmandenunterricht, ab 7. Schuljahr, werden ab sofort erbeten.

Kirchenkonzerte:
Samstag 9.8., 18 Uhr: Orgelkonzert mit Heinrich Hauch
Samstag, 23.8., 20 Uhr: Sommerliches Barockkonzert mit Angela Höring (Blockflöten), Matthias Range (Viola da Gaba) und Holger Höring (Orgel)