Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 8/2003
August 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Rettung des Jugendclubs möglich
Eiszeit in Müggelheim
Hochsaison für die Wasserretter
Prüfung für die Jugendfeuerwehren
Bomben und Manipulationen
Wie gut kennen Sie Müggelheim?
Ehemalige Sportlergrößen: Daniela und Kay Bluhm
Harter Schlag für den Müggelturm
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Heimatverein
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 

Eiszeit in Müggelheim

Ein ganz persönlicher „Schleck-Test”

von Gisela Winkelmann

Es geht nicht um die geologische Entstehung der Müggelberge und der uns umgebenden Gewässer. Sondern schlicht um Speise-Eis. Wir besuchten einige Restaurants und Cafés in Müggelheim und stellten fest: der Kreativität der leckeren Eisbecher sind keine Grenzen gesetzt.

Kinder und Erwachsene wissen: In einem Ort muss es eine gute Eisdiele geben. Das erkannte auch Marina Albrecht. „Marinas Eisparadies” gibt es seit 2002. Zuerst als „Handverkauf” in einer Ecke der Teppichscheune an der Odernheimer Straße eröffnet, hat sie in diesem Jahr mit einem stilvollen, gemütlichen kleinen Café erweitert. „Inzwischen haben wir viele Stammkunden”, sagt die eingeheiratet Müggelheimerin, die die Eisdiele gemeinsam mit ihrem Mann betreibt. Am gefragtesten ist der Heidelbeer-Eisbecher zu 4,20 Euro. Jede Kugel Eis in der Waffeltüte kostet 50 ct. Kinder mögen am liebsten das Pokémon-Eis. Bei 13 Eisbechern im Preis von 2,40 bis 6,20 Euro und 13 verschiedenen Eissorten im Wechsel fällt die Wahl schwer.

Serviererin Dana kredenzt einen schön verzierten Eisbecher im Café Lila. Fotos: Winkelmann

Tische und Stühle werden an der belebten Straße täglich abends weggestellt um morgens wieder frisch dekoriert auf Gäste zu warten. Hunde mögen zwar in der Regel kein Eis, aber einen Napf mit frischem Wasser von der freundlichen Bedienung wissen sie auch zu schätzen. Geöffnet: täglich 9-19 Uhr. Fast vis à vis, im Ristorante da Lucca, Alt-Müggelheim 1, kann man den Appetit auf eine schnelle kühle Kugel an der Eistheke für 50 ct stillen. Doch mit etwas Muße sitzt es sich angenehm im Biergarten unter den Schatten spendenden Kastanien vom Müggelhof. Die Eiskarte ist bunt und verlockend. Acht verschiedene Eisbecher von 2 bis 5 Euro sind im Angebot. Der teuerste ist mit Walnüssen und Sahne ausgestattet, der preiswerteste ist die „Eisbiene” für Kinder. Die Früchte-Eisbecher sind mit eingemachten Früchten bestückt, die Kinderüberraschung neben den zwei Kugeln Eis mit Schokolinsen. Doch der flinke Kellner hat meine Bedürfnisse sofort erraten: ein gemischtes Eis mit frischem Obstsalat für 3,50 Euro. Hmmm, lecker. Geöffnet: täglich 11-24 Uhr.

Nicht mehr im Ortskern doch nur einige Schritte weiter befindet sich das „Café Lila” am Müggelheimer Damm. Acht verschiedene Eisbecher mit acht Sorten Eis präsentiert uns der flink herbeieilende Kellner auf seiner Eiskarte. Von 2,80 bis 4,10 Euro reicht die Palette, die man im lilafarbenen Ambiente innen oder im überdachten Vorgarten genießen kann. „Im Sommer kommen nur frische Früchte in die Eisbecher, auch Ananas nehmen wir nicht aus der Büchse”, sagt der freundliche Kellner. Insider behaupten sogar: Hier sind die Eiskugeln und die Becher größer als woanders. Gelegenheit diese These zu untersuchen bietet sich montags bis freitags von 11 bis 23 Uhr, sonnabends und sonntags von 12 bis 23 Uhr.

Etwas weiter, ebenfalls am Müggelheimer Damm, führt eine Waldstraße direkt zum Waldrestaurant Müggelhort. Die gemütliche Atmosphäre und der Wasserblick laden zum angenehmen Verweilen ein. Im Waldrestaurant ist fast alles in Grün gehalten: Grüne Plastikstühle, grüne Tischdecken und auch die Tischdekoration ist der Natur angepasst und wirkt im Ganzen beruhigend auf den Gast. Der „Bärchen-Kindereisbecher” mit Vanille- und Erdbeereis, Sahne und Gummibärchen schmeckt den Kindern und ist für 2,90 Euro zu haben. Alle anderen Eisbecher kosten 4,90 Euro. Wir entscheiden uns für den Pfirsich-Melba-Becher mit cremig-zartem Vanille- und Erdbeereis, Erdbeersauce und leckeren Pfirsichspalten (aus der Dose), der auch hält, was er verspricht. Acht Sorten Eis sind im Angebot: Vanille, Erdbeer, Kokos, Walnuss, Pistazie, Orange, Mango und Schoko. Alle Becher verbreiten ein bisschen exotisches Flair. Namen wie „Mango-Tango”, „Südseetraum” oder „Sommertraum” (mit geeisten Früchten) machen Appetit. Während der nette, aufgeschlossene Kellner nach zehn Minuten unsere Becher bringt, können sich die Kinder auf dem dazugehörenden Spielplatz mit Rutsche, Drehkarussell und Schaukel vergnügen.

Inhaber Lutz Böhm ist nicht nur für seine genialen „Eisbomben” bekannt, er hat sich auch etwas Spezielles für Verliebte einfallen lassen: den „Kuss”-Spezialeisbecher für zwei Personen mit acht Sorten Eis, exotischen Früchten, Sahne, Kerzen und Garnierung ist mit 99,99 Euro (!!!) ausgeschrieben. Diese „Verliebten-Überraschung“ sollten sich Pärchen nicht entgehen lassen. Geöffnet: Mo.-Fr. ab 11 Uhr, Sa./So. ab 10 Uhr.

Im noch neuen aber alteingesessenen „Neu-Helgoland” an der Müggelspree bekommen wir draußen kaum einen Platz, so voll ist es. Die mit roten Tischdecken gedeckten Tische bringen Farbe in das sommerliche Ambiente. Wir sitzen auf weißen Metallgartenstühlen mit Plastiksitzflächen. Nach wenigen Minuten können wir, trotz der Fülle, schon unsere Bestellung aufgeben. Weitere fünf Minuten später steht der preiswerte Früchtebecher (Vanilleeis, Früchte, Sahne) zu 3,80 Euro auf dem Tisch. Zwei Eissorten werden geboten: Schoko und Vanille, die Cocktailfrüchte aus der Dose sind mit frischen, halbierten Trauben verfeinert. Es gibt noch Schwedeneisbecher, Schwarzwälderbecher, Big Baballe für 4,30 Euro und einen Kindereisbecher (Vanilleeis, Früchte, Sahne) für 2,30 Euro, sowie Becher nach eigenen Wünschen. Der kleine Spielplatz mit Rutsche und Schaukel wird von den Jüngsten gerne genutzt. Geöffnet: täglich 11-24 Uhr.