Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 8/2003
August 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Rettung des Jugendclubs möglich
Eiszeit in Müggelheim
Hochsaison für die Wasserretter
Prüfung für die Jugendfeuerwehren
Bomben und Manipulationen
Wie gut kennen Sie Müggelheim?
Ehemalige Sportlergrößen: Daniela und Kay Bluhm
Harter Schlag für den Müggelturm
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Heimatverein
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 

Ehemalige Sportlergrößen in Müggelheim VII

Voller Impulse, die Weltmeister und Olympiasieger Daniela und Kay Bluhm

von Gisela Winkelmann

Ihre großen Erfolge liegen noch nicht lange zurück. Vor sieben Jahren wurde der Kanute Kay Bluhm mit 26 Lenzen in Atlanta Olympiasieger und Silbermedaillengewinner. Seine Ehefrau Daniela errang ihren letzten Weltmeistertitel im Kanurennsport 1995. Ein Jahr davor belegte sie , damals noch unter ihrem Mädchennamen Gleue, zur WM den 1. Platz in Mexiko. 1996 reiste sie als Ehefrau mit nach Atlanta. Kennengelernt haben sich Daniela und Kay schon 1993 in der Nationalmannschaft. Regelmäßig trafen sie sich in den Trainingslagern, jährlich zum Bergfest im italienischen Sabaudia oder in Brisbane. „Dort an der australischen Ostküste konnte ich neben dem Training einem meiner Hobbys, dem Hochseeangeln, zünftig nachgehen. Daniela kam mit auf den Ozean. Sie hat aber für alle Zeiten genug davon. Auf dem Schiff wurde ihr so schlecht, dass sie auch heute, nur bei dem Gedanken daran, mich nicht zum Angeln auf der Ostsee begleitet. Über frische Ostsee-Dorsche freut sie sich dennoch, die werden gegrillt oder geräuchert und mit Freunden verspeist“, verrät der Sportler schmunzelnd nach einem guten Fang.

Kanurennsportlerin Daniela Bluhm, damals noch Gleue, 1994.

„Ein Trainingslager, das war 1994 in Mexiko, lag fernab von jeglicher Zivilisation an einem idyllischen Bergsee. Wir lebten unter Eingeborenen, die uns auch versorgten: ungenießbares Essen, gemauerte Betten und Kaminheizung. Das führte bei vielen Sportlern zu Gewichtsabnahmen. Auch Kay brachte von seinen ursprünglich 92 Kilos nur noch 86 auf die Waage - das war kein Wettkampfgewicht mehr. Kein Wunder, wenn Hühnerfußkrallen aus dem Kochtopf ragten und undefinierbare Zutaten den Appetit verdarben. Da half auch kein Tequlia-Schnaps”, erinnert sich Daniela Bluhm.

Olympiasieger Kay Bluhm 1996.

Die 30-jährige Müggelheimer Kanurennsportlerin studierte Betriebswirtschaft. Ihre Sportkarriere begann sie eigentlich als Turnerin. Doch für diese Sportart wuchs sie zu schnell, daher wechselte sie 1983 zum Kanu: „Motor Köpenick” und 1987 „SCBG Grünau” waren ihre Vereine. Bei letzterem wurde sie erfolgreich von Trainer Joachim Mattern trainiert. Mit dem Leistungssport hörte sie 1997 auf und heiratet 1999 ihren heutigen Ehemann Kay. Nach der Geburt von Tochter Josefine (jetzt 3 Jahre alt), managt sie Haushalt und Familie. Im Dezember wird freudig ein Geschwisterchen für Josefine erwartet. Kay Bluhm stammt aus Brandenburg. Schon als Schüler hatte er im Fach Sport durchweg die Note „sehr gut”. Er versuchte sich zunächst im Fußball, später im Handball und bei der Leichtathletik. Doch die erhofften Erfolge blieben aus. Durch einen Schulfreund kam er zum Kanusport. Von 1978 an bei Motor-Süd Brandenburg, seit 1982 beim ASK Potsdam und ein Jahr später in Müggelheim. „Das brachte wieder Aufschwung und Motivation”, erinnert sich der Olympiasieger Bluhm.

Die Müggelheimer Daniela und Kay Bluhm heute. Der zweite Nachwuchs ist bereits unterwegs. Foto: wi.

Dreimal wöchentlich joggt der gelernte Industriekaufmann durch den Müggelheimer Forst - und das schon kurz nach Sonnenaufgang. Auch sein Arbeitgeber bezeugte viel Verständnis für den Sport, sonst hätte er seine sportliche Laufbahn nicht beenden können.„Nur große Firmen können sich so etwas leisten”, sagt Bluhm. Ende 1997 trainierte auch er mit dem Kanu ab. „Der Zusammenhalt mit ehemaligen Sportfreunden ist nicht mehr so, wie von früheren Generationen geschildert wird”, bedauert der Sportler.

Außer dem Hochseeangeln betreibt Kay Bluhm noch ein sportliches Hobby: Golf. Auf dem Grundstück der Bluhms, mit dem neuen, freundlichen Haus, wächst auch schon ein zumindest für Minigolf geeigneter Rasen. „Das Rollen der Kugeln würde bestimmt unserem zweijährigen Kater Pit Spaß machen”, fügt augenzwinkernd die Weltmeisterin Daniela Bluhm hinzu.

Die wichtigsten Erfolge und Platzierungen
Kay Bluhm
1988 - 3. Platz olympische Spiele Seoul im K IV
1989 - 2x Gold bei der WM im KII
1x Silber im KI in Plovdiv
1990 - Gold und Bronze im K II bei der WM in Poznan
1991 - Gold und 2x Silber im K II bei der WM in Paris
1992 - 2 x Gold im K II bei der Olympiade in Barcelona
1993 - 2 x Gold im KII bei der WM in Kopenhagen
1994 - Gold und Bronze im K II bei der WM in Mexiko
1995 - Silber im K II bei der WM in Duisburg
1996 - Gold und Silber im K II bei der Olympiade in Atlanta
diverse deutsche Meistertitel

Daniela Bluhm
1991 - 1. Platz im K IV bei der Junioren- WM in Wien
1993 - 1. Platz im K IV bei der WM in Kopenhagen
1994 - 1. Platz im K IV und 3. Platz im KII bei der WM in Mexiko
1995 - 7. Platz im K II bei der WM in Duisburg
diverse deutsche Meistertitel