Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 11/2006
November 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Verkehrsinfarkt am Dorfanger?
Original portugisische Stimmung im Dorfanger
Umfrage: So denken die Müggelheimer über ihren Boten!
Wasserretter ziehen Bilanz
Die neue Bauordnung für Berlin
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Rückblick und Ausblick auf Veranstaltungen

Am 29. September fand in der Genzler- Scheune die diesjährige „Dankeschön-Veranstaltung“ des Müggelheimer Heimatvereins statt. Der „MHV“ bedankt sich im Rahmen dieser Veranstaltung bei den aktivsten Mitgliedern, den Vereinen und Gewerbetreibenden des Ortes, die im Laufe des vergangenen Jahres die Arbeit des Vereins besonders aktiv unterstützt haben. Der Einladung des Vorstandes waren in diesem Jahr rund 90 Aktive mit ihren Partnern gefolgt. Einige unbeschwerte Stunden, bei Musik, Tanz und angeregter Unterhaltung machten den Abend zu einem angenehmen Erlebnis. Am 7. Oktober fand, ursprünglich als Ausstellungseröffnung von Fotos von Frank Sydow geplant, der „Portugiesische Abend für alle Sinne“ statt. Frank Sydow, zur Zeit noch „Wochenend-Müggelheimer“, hatte eine Foto-Ausstellung mit Bildern aus den fünf Weinanbaugebieten Portugals vorbereitet. Unterstützt wurde er von seinen Freunden, einem Weinhändler für portugiesische Weine der eine Weinverkostung der im Bild dargestellten Anbaugebiete darbot und als Krönung des Abends, das „Trio- Fado“, Portugiesen, die in Deutschland leben und die portugiesische Musik vom Feinsten darboten. Alles in allem, eine Ausstellungseröffnung der anderen Art, aber ein durch und durch gelungener Abend.

Veranstaltungen im Monat November:

Am 4.11., um 16 Uhr aus der Reihe „Dorfklubakademie“ ein Vortrag von Frau Dr. Kischkewitz zum Thema: „Das Geheimnis der Mumien“. Frau Dr. Kischkewitz hat bereits in früheren Vorträgen die Zuhörer in ihren Bann gezogen. Wir dürfen auch diesmal gespannt sein was sie zu berichten hat, insbesondere nach der Ausstellung „Versunkene Schätze“ im Gropiusbau. Am 10.11.: Ausstellungseröffnung Frau Wünsche „Heimatliche Landschaften“. Am 27.11. um 8 Uhr findet unter Mitwirkung des „Müggelheimer Heimatvereins“ in der Schulbibliothek der Grundschule Müggelheim, Odernheimer Straße , eine Leseveranstaltung für die 1. Klassen statt.

Vorankündigung für den Monat Dezember:

Am 3.12. findet unser „Müggelheimer Weihnachtsmarkt“ auf dem Dorfanger statt. Um 15Uhr bringt der Schulchor des ehemaligen Nelly-Sachs-Gymnasiums internationale Weihnachtslieder in der Kirche zu Gehör. Am 10.12. gibt es um 16 Uhr einen besonderen Höhepunkt im Dorfklub. Unter dem Titel „Musikalische und literarische Kostbarkeiten“ wird Uta Schorn, bekannte Müggelheimerin aus Film, Fernsehen und Bühne, eine musikalische Lesung vortragen. Am Flügel wird sie begleitet von Jule Rosner, Bundespreisträgerin des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ und Studentin der Musikhochschule Berlin im Fach Klavier und Geige. Karten für diese Veranstaltung im Vorverkauf im Lotto-Laden Genzler. mbz