Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 8/2009
August 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Mit der Hitze kommt der Müll
Büsche und Poller verboten
Bekommt Müggelheim eine Fluglärmmessstelle?
Eine Stadt in Berlin wird 800
Nachruf auf Ingeborg Hunziger
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Heimatverein

Mitteilungen aus dem Müggelheimer Heimatverein

Mit dem Beginn der Sommerferien haben auch die zahlreichen Nutzer des Dorfklubs mit den Sommerferien begonnen.

In liebevoller, monatelanger Kleinarbeit, schuf Hansjürgen Barde dieses Modell eines Müggelheimer Anger-Gehöfts. Es soll einen Einblick vermitteln, wie unsere Vorfahren vor 260 Jahren ihr Leben gestaltet haben. Als Grundlage wurden alte Umrisse und Beschreibungen genommen und noch bestehende Höfe vermessen. Selbst die Einrichtung wurde originalgetreu nachgebaut. Barde ist übrigens auch der Macher des Anger-Modells, das zur 260-Jahr-Feier im Dorfklub ausgestellt wurde. Foto: Belitz

Diese Sommerpause gilt jedoch nicht für den Müggelheimer Heimatverein.

Die Mitglieder der AG-Heimatmuseum haben in mehreren Treffen die letzten inhaltlichen Abstimmungen zu den Themen der Ausstellung „Ein Dorf wird geboren“ getroffen. Die letzte Woche im Juli wurde für den Aufbau genutzt. So sind beispielsweise historische Karten zu sehen, die über Größe und Lage des alten Dorfes berichten, das Modell eines Gehöfts vermittelt den ursprünglich dörflichen Charakter, eine originale und eine neue Pfälzer Tracht erinnern an unsere Vorfahren.

Dem Aufruf zur Mithilfe bei den Arbeiten zur Neugestaltung des Vorplatzes des Dorfklubs waren zahlreiche freiwillige Helfer gefolgt. Die Arbeiten sind mit dem Tiefbauamt, der Unteren Denkmalschutzbehörde und dem Grünflächenamt des Bezirkes abgestimmt und werden auch von diesen Ämtern unterstützt. Für die unbürokratische und konstruktive Hilfe bedankt sich der Müggelheimer Heimatverein ganz herzlich.

Anstelle des kranken Fliederbaumes vor dem Eingang des Dorfklubs, der das Mosaikpflaster hochgehoben hat und damit zur Stolperstelle wurde, werden wir am Rande des neu gestalteten Vorplatzes einen Maulbeerbaum pflanzen. Wir wollen damit daran erinnern, dass bis zur Mitte des 19. Jahrhundert Maulbeerbäume die alte Dorfstraße (heute Alt-Müggelheim) gesäumt haben. -

Am 1. August um 17 Uhr findet die Ausstellungseröffnung für die Nachfahren der Gründerfamilien und am 2. August um 11 Uhr für alle interessierten Müggelheimer und Gäste statt. In der Zeit bis einschließlich 23. August ist die Ausstellung täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet, Mitglieder der AG-Heimatmuseum werden anwesend sein und können zusätzliche Erläuterungen geben. Darüber hinaus sind auch Vormittagstermine nach Absprache möglich.

- Allen Helfern beim ersten Arbeitseinsatz ein herzliches Dankeschön. Sie waren so fleißig, dass kein zweiter Einsatz mehr nötig ist und in der Woche ab dem 17.8. eine Firma mit den Pflasterarbeiten beginnt. Zum Erntefest am 26./27. September wird sich dann der neu gestaltete Vorplatz präsentieren.

- Die Ausstellungseröffnung des Müggelheimer Malzirkels haben wir auf den 5. September, 18 Uhr verlegt.