Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 6/2010
Juni 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Mittelalterfest: Frettchenzirkus und Säbelklirren
Jugendfeuerwehr erfolgreich in Spreenhagen
Nachbarschaftsfest am Pelzlakeweg
Klassentreffen: Wie es damals war
Ausstellung: zurück zu den Ursprüngen
Auf Spurensuche in Müggeheimer Landkarten
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Allerhand los in Müggelheim

Der Mai stand im Zeichen der Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung in Odernheim (siehe Beitrag).

Für unser Projekt „Wiederherstellung des Schleppdaches an der West-Seite der Alten Schule“ hat der Müggelheimer Heimatverein einen Sondermittelantrag an die BVV gestellt. Der Ausschuss für Kultur, Wirtschaftsförderung und Tourismus hat den Antrag befürwortet, der Beschluss der BVV steht noch aus. Erst nach Bestätigung kann mit den Arbeiten begonnen werden.

An dieser Stelle sprechen wir zwei herzliche „Dankeschön“ aus: einmal an Werner Tietze, er hat von der Ausstellung „Ein Dorf wird geboren“ einen kleinen Dokumentarfilm produziert und kostenlos Kopien zu unserer Verwendung erstellt. Dieser Film wurde auch in Odernheim mit großem Interesse aufgenommen.

Der zweite Dank geht an die Familie Heidi & Uwe Schreiber: sie haben dem Heimatverein ein neues Zelt 3x6 Meter geschenkt. Damit verbessert sich unsere materielle Situation. Wir werden es erstmals zum Angerfest vor dem Dorfklub für unseren Handwerkermarkt einsetzen.

Wenn Sie diese Ausgabe des „Müggelheimer Boten“ in den Händen halten, findet gerade auf dem Dorfanger unser diesjähriges Angerfest statt. Auf keinen Fall zu spät, um an der einen oder anderen Veranstaltung noch teilzunehmen, einfach über den Anger zu bummeln oder sich im Dorfklub die Ausstellung der AG Heimatmuseum über Müggelheim in der Kartographie anzusehen.

In diesem Jahr feiern wir beim Angerfest Premiere: Gleich drei Veranstaltungen finden im Rahmen des diesjährigen Festes statt. Die Freiwillige Feuerwehr Müggelheim begeht ihren Tag der offenen Tür und der Wirtschaftskreis führt seinen 1. Frühjahrslauf durch. Dazu das 3. Fußballturnier um den Wanderpokal des Müggelheimer Heimatvereins mit neun Mannschaften; es ist also allerhand los.

Am 19. Juni findet zum 14. Male die Oldtimer-Rallye statt (siehe auch gesonderten Beitrag). Zeitgleich dazu der Köpenicker Sommer. Zur Erklärung: wir haben unseren Termin bereits im Vorjahr mit dem MG-Club abgestimmt, erst zu Beginn des Jahres wurde vom Bezirksamt Treptow-Köpenick der Termin für den 49. Köpenicker Sommer entgegen der üblichen Planungen, auf das Wochenende 19./20. Juni festgelegt.

Da wir an beiden Veranstaltungen beteiligt sind, rufen wir die Müggelheimer zur Mithilfe auf, um die Helfer für die Rallye zu stellen und die Gruppe der „Odernheimer Einwanderer“ in Kostümen zur Teilnahme am Köpenicker Sommer zu vervollständigen. Bitte einfach bei uns melden. Peter Belitz


Helfer für Müggelland-Rallye gesucht

Bereits zum 14. Male findet in diesem Jahr die Müggelland Rallye statt. Am 19. Juni ist es so weit. wie in den Vorjahren benötigen wir auch dieses Jahr wieder freiwillige Helfer für die Kontrollstellen für die Zeit von ca. 9 bis etwa 16 Uhr. Das bedeutet, nicht die gesamte Zeit sondern je nach Kontrollstelle jeweils etwa drei bis vier Stunden. Auch ist damit nicht für alle Kontrollstellen Beginn um 9 Uhr sondern je nach Standort entsprechend später - oder auch früher zu Ende.

Der Einsatzort ist südöstlich von Berlin, in einer Entfernung von ca. 50 km von Müggelheim aus.

Wer Interesse hat, möchte sich doch bitte beim Müggelheimer Heimatverein oder im Lottoladen von Barbara Genzler melden und Anschrift bzw. Telefonnummer hinterlegen. Eine Helferbesprechung mit allen Details findet am Mittwoch, den 09. Juni 2010 im Dorfklub statt.

Ich würde mich freuen, Euch an diesem Mittwoch begrüßen zu können. Ich kann Euch versichern, es macht großen Spaß. Werner Muschack, 1. Vorsitzender