Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 6/2010
Juni 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Mittelalterfest: Frettchenzirkus und Säbelklirren
Jugendfeuerwehr erfolgreich in Spreenhagen
Nachbarschaftsfest am Pelzlakeweg
Klassentreffen: Wie es damals war
Ausstellung: zurück zu den Ursprüngen
Auf Spurensuche in Müggeheimer Landkarten
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Geschichten aus dem Müggelwald

Vogelkonzert ohne Flugviecher im Müggelwald

von Ingrid Zweiniger

Durch den Wald lief ein glücklicher Hund. Es war Trabbi. Er sang leise vor sich hin. Auf den Bäumen saßen die Vögel und hörten ihm zu.

„Was singt der denn da?”, fragte die Meise den kleinen Spatzen der neben ihr saß. „Ich kann das auch verstehen. Irgendwas von Vogelkonzert habe ich gehört. Was ist denn das überhaupt, ein Vogelkonzert?”

„Also was ein Vogel ist, das wirst du ja wohl wissen”, sagte die Meise, „denn du bist ja auch ein Vogel. Stimmt‘s? Und ein Konzert, das ist eine Musikveranstaltung. Da wird gesungen oder es wird mit Instrumenten Musik gemacht. Und nun weißt du wieder nicht was Instrumente sind, oder?” „Doch, das weiß ich”, sagte der Spatz, „das sind so komische Geräte. Wenn man da rauf haut oder reinpustet oder daran zupft, dann kommen da Töne raus. Und aus den verschiedenen Tönen kann man dann Musik machen.”

„Na prima, du schlaues Spätzchen. Jetzt müssen wir nur noch den Hund fragen, wo dieses Vogelkonzert sein soll.” Die beiden Vögel flogen hinter dem Hund her.

„Hallo Hund, kannst du mal stehen bleiben, wir möchten dich etwas fragen.”

Aber Trabbi lief singend weiter, weil er die beiden Piepchen nicht gehört hatte.Trabbi war so glücklich, denn er hatte von den Wildschweinen eine Karte für das Vogelkonzert geschenkt bekommen. Er hatte sich immer schon gewünscht, einmal am ganz frühen Morgen in den Wald zu gehen, um dort auf der Waldwiese zu sitzen um den Vögeln beim Singen zuzuhören. Jetzt im Moment war es besonders schön, weil es am Himmel so still war. Da konnte man den Gesang der Vögel viel besser hören.

Trabbi überlegte: Warum war das eigentlich so? „Ich muss nochmal zurück in die Wildschweinsuhle um Walli das Wildschwein zu fragen, warum es am Himmel so still sit.”

Trabbi rannte los. Die Vogelkonzertkarte hatte er noch schnell nach Hause gebracht und natürlich versteckt, damit kein anderes Tier, was vielleicht gerade durch den Garten lief, ihm die Karte wegnehmen konnte.

„Hallo Walli, ich muss nochmal mit dir reden. Ich freu mich so sehr über die Vogelkonzertkarte, aber ich muss dich etwas fragen.”

Walli musste lachen. „Du schlauer Trabbi, du kommst extra zu mir in die Suhle weil du irgendetwas nicht weißt? Also leg los, welche Frage soll ich dir beantworten?”

„Ich will wissen, warum es seit einigen Tagen am Himmel so ruhig ist.” Walli sah den Hund an. So dumm war doch Trabbi gar nicht. Warum wusste er das nicht?

„Trabbi, überlege bitte und denke nach. Was siehst du am Himmel für große Viecher fliegen, wenn es im Müggelwald schrecklich, schrecklich laut ist? Überlege bitte. Es sind keine lebendigen Viecher. Es sind Viecher aus Metall. Na?”

Trabbi sah Walli an, dann legte er sich auf den Waldboden und versteckte sein Gesicht hinter seinen Pfoten. „Au weia, bin ich doof. Jetzt weiß ich es. Es sind Flugzeuge. Die Flugzege fliegen seit einigen Tagen nicht, weil irgendeine Wolke am Himmel den Flugzeugen weh tun kann. Aber ich muss noch einmal darüber nachdenken. Eigentlich ist es doch gerecht. Jetzt werden die Flugzeuge von einer Wolke geärgert und sonst ärgern uns die Flugzeuge mit ihrem Lärm und ihrem Mist den sie aus ihren Düsen verlieren. Also nochmals herzlichen Dank Walli für deine Hilfe. Ich freue mich auf das ruhige Vogelkonzert und hoffentlich werden die Flugviecher noch ein bisschen von der Wolke geärgert, damit wir alle etwas länger die wunderschöne Ruhe genießen können.”