Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 6/2010
Juni 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Mittelalterfest: Frettchenzirkus und Säbelklirren
Jugendfeuerwehr erfolgreich in Spreenhagen
Nachbarschaftsfest am Pelzlakeweg
Klassentreffen: Wie es damals war
Ausstellung: zurück zu den Ursprüngen
Auf Spurensuche in Müggeheimer Landkarten
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 

Aus den Vereinen
In dieser Ausgabe:
KSC-Abt. Kanu
Tennisverein

KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29g-h): Die erste Regatta in diesem Jahr, die Große Brandenburger Kanuregatta, haben wir bei super Wetter und mit zufriedenstellenden Ergebnissen überstanden. Herausragend waren die Leistungen von Sophie Hammer, die zwei erste Plätze im Vierer über 500 Meter, einen zweiten Platz im Zweier über 500 Meter und einen dritten Platz im Einer über 4 Kilometer erreichte. Eine weitere Medaille bekam unsere Trainerin Steffi Fiedler im Einer über 500 Meter (Foto).

Und schon zwei Wochen später trieb es uns wieder nach Brandenburg zur Deutschen Meisterschaft im Kanumarathon-Rennsport bei dem unsere Sophie einen souveränen dritten Platz im Einer über 22,8 km nach Hause fuhr.

An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch vom Vorstand des KSC Kanu.

Damit auch die nächsten Wettkämpfe so erfolgreich verlaufen, trainieren wir natürlich fleißig weiter! Das lange Pfingstwochenende haben wir für ein Trainingslager im Grünauer Kanuverein GK 90 genutzt, um die Sportler bestmöglich auf die Berliner Meisterschaft am 12./13. Juni vorzubereiten. Wieder war das Wetter auf unserer Seite und wir konnten unter optimalen Bedingungen trainieren. Am ersten Juniwochenende fahren wir ins Bundesleistungszentrum nach Kienbaum, um uns dort noch einmal intensiv auf die Berliner Meisterschaften vorzubereiten.

Trotz der aufwändigen Vorbereitung auf diverse Wettkämpfe freuen wir uns natürlich immer über neue Sportler! Wer also Lust hat sich im Kanusport auszuprobieren ist herzlich eingeladen im Juni immer mittwochs um 16 Uhr an einem kostenlosen Schnuppertraining teilzunehmen! Marie Müller, www.koepenickersc.de/kanu


SC Müggelheim e. V. - Tennis (Odernheimer Straße): Die Saison 2010 hat inzwischen begonnen, die Sportanlage an der Odernheimer Straße ist seit dem 1. Mai bereit für den Spielbetrieb. Unser geplanter Arbeitseinsatz am 18. April konnte mit Hilfe vieler fleißiger Helfer gut umgesetzt werden, wobei hier aber letztendlich doch noch kleinere Arbeiten liegen bleiben mussten. Die Plätze sind nach guter Vorbereitung in einem zufriedenstellenden Zustand, und konnten somit bereits am 24. April für den Trainings- und Spielbetrieb freigegeben werden.

Alle Mitglieder, ob jung, ob alt, haben nun nach kurzer Vorbereitungszeit die Punktspielsaison am 1. Mai begonnen, die einzelnen Mannschaften (die einen mehr, die anderen weniger) einige Spiele erfolgreich bestritten. Und man darf gespannt sein, wie sich die weitere Saison noch gestaltet. Leider sind witterungsbedingt bereits einige Spiele ausgefallen, so dass hier Ausweichtermine gefunden werden mussten.

Bei Bedarf können selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder die Plätze an Nichtmitglieder und Gäste (nach telefonischer Voranmeldung) vermietet werden (10.-€/Std.). Wir bitten um Kontaktaufnahme unter folgender Tel.-Nr. 659 73 60.

Unsere Tennis-AG an der Grundschule (Beginn bereits am 5. Mai) läuft aufgrund des bisher leider nicht so optimal verlaufenen Informationsflusses leider noch sehr schleppend. Wir hoffen also demnächst auf ein reges Interesse aller Schüler. Wir möchten Euch gerne den Tennissport mit Spaß und Spiel näher bringen. Kommt und versucht es einmal. Wir freuen uns auf Euch! Auch die Lernanfänger vom letzten Jahr sind ebenfalls gerne willkommen!

Wichtige Termine:

- Seit Anfang Mai (immer mittwochs von 14-16 Uhr) bieten wir in Zusammenarbeit mit der Müggelheimer Grundschule wieder eine „Tennis-AG“ (für die 3.-6. Klassen der Müggelheimer Grundschüler) an, genaue Infos am schwarzen Brett in der Schule, auch über die jeweiligen Sportlehrer,

- Am Mittwoch, 9. Juni um 18.30 Uhr ist Mitgliederversammlung (Neuwahlen) im „Ristorante Ciao“ am Dorfanger

- Samstag, 3. Juli (ab 10 Uhr) „Tag der offenen Tür“ auf der Sportanlage an der Odernheimer Straße mit anschließendem Sommerfest bei Musik und Tanz und einem abwechslungsreichen Buffet, zu dem wir schon jetzt recht herzlich alle Tennisfreunde und Gäste einladen!

Wir gratulieren außerdem noch nachträglich allen April- und Mai-Geburtstagskindern sowie allen Juni-Geburtstagskindern recht herzlich zum neuen Lebensjahr, wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit und sportlich viel Erfolg: „Herzlichen Glückwunsch!“ Der Vorstand (D.S.)