Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 9/2010
September 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Neues Nadelöhr in Müggelheim
Früh übt sich: Jugendfeuerwehr
Verein Sozialbündnis unterwegs
Johann Jacob Baeyer zum Gedenken
Kultur in seiner vielfältigsten Form
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 

Aus den Vereinen
In dieser Ausgabe:
TSV Lichtenberg - Gymnastik
KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h)

TSV Lichtenberg - Gymnastik (Turnhalle Odernheimer Straße): Ab sofort starten wir wieder mit unserer Fitnessgruppe immer mittwochs von 19-20.30 Uhr. Mitmachen können alle, die etwas Sportliches für ihren Körper tun möchten. Das Programm ist unterschiedlich: Ausdauertraining (Aerobic), Krafttraining mit Kleingeräten, Gymnastik für verschiedene Körperbereiche, Dehnung, Entspannung und bei schönem Wetter walken wir auch durch den Müggelwald. Wir freuen uns auf Dich. RS

KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h): Erfolgreich haben wir die Sommerferien beendet! Nach einer Woche gemeinsamen Urlaubs in Warnemünde starteten wir gut erholt in unser Trainingslager auf unserem Vereinsgelände. Wir hatten viel aufzuholen nach fünf Wochen Ferien, aber wir sind es motiviert angegangen und haben viel geschafft. Als Abschluss unseres Trainingslagers fuhren wir alle zusammen zur Sommerregatta auf dem Peitzer Karpfenteich. Hier hatten Groß und Klein die Möglichkeit unter ausgezeichneten Bedingungen ihre Leistungen zu zeigen. Und es lief hervorragend: Alle Starter haben eine Medaille abgesahnt! Wenn das kein gelungener Start in die zweite Saisonhälfte war!

Erfolgreich war auch unsere Sophie, die sich bei den Ostdeutschen Meisterschaften für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Köln qualifizierte. Dort hat sie bereits die Vorläufe bravourös gemeistert und fiebert gespannt den Endläufen und somit dem Kampf um die Medaillen entgegen. Laut unserem aktuellen Stand hat sie bereits eine Bronzemedaille im Zweier über 200 Meter abgesahnt. Wir drücken weiterhin ganz fest die Daumen!

Bei unserem diesjährigen Sommerfest am 4. September findet natürlich auch wie gewohnt, neben der Floßregatta (15 Uhr), eine kleine Vereinsmeisterschaft statt (13.30 Uhr), bei der sich unsere Sportler vor ihren Verwandten und Bekannten präsentieren wollen. Im Zuge dieser Vereinsmeisterschaft wird es auch wieder ein Familienrennen geben, zu dem alle Eltern gerne eingeladen sind! Natürlich gibt es ein Kaffeebuffet und am Abend Herzhaftes vom Grill, sowie Getränke zu moderaten Preisen. Auch eine Tombola wird dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt.

Wie schon in den Sommerferien bieten wir auch in der ersten Herbstferienwoche vom 11. bis zum 15. Oktober Kinderbetreuung in Müggelheim an. Wir wollen je nach Wetter paddeln (keine Vorkenntnisse erforderlich), eine Radtour machen, ins Kino gehen, Tischtennis spielen oder in die Schwimmhalle fahren. Verantwortlich sind unsere ausgebildeten Trainer mit C-Lizenz und mit reichlich Erfahrungen in Ferienlagerbetreuungen und im Umgang mit Kindern. Kostenpunkt für eine Woche voller Spiel und Spaß inklusive Mittag sind 100 Euro.Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Anmeldung bis zum 30.September an ksckanuRS@web.de

Der harte Winter hat auch an unserem Vereinshaus seine Spuren hinterlassen und unter anderem unser Dach undicht gemacht. Die Instandsetzung dieses Daches kostet uns ungefähr 5.000 Euro, die wir schwer selbst aufbringen können. Deswegen freuen wir uns über jede noch so kleine Spende, um unser Haus in Schuss halten zu können!

Kontodaten

Kontoinhaber: KSC e.V.
Kontonummer:1613009450
BLZ: 10050000 Berliner Sparkasse
Betreff: Spende Kanu

Eine Spendenquittung kann erstellt werden. Marie Müller, www.koepenickersc.de/kanu