Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 6/2011
Juni 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Kräfte bündeln im neuen Bündnis Südost
In Müggelheim fehlt passender Wohnraum für Senioren
Projekt Rübezahl geht in den Endspurt
Der neue Mellowpark nimmt Gestalt an
Ein ganzes Dorf in Feierlaune
Gefahr durch Eichenprozessionsspinner
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Letzte Seite

Unser Kulturtipp: Köpenicker Sommer

Noch nicht genug gefeiert? Dann legen Sie doch nochmal einen drauf. Vom 17. bis zum 19. Juni findet der traditionelle Köpenicker Sommer statt - und das bereits zum 50. Mal. In der Köpenicker Altstadt, im Luisenhain und auf der Schlossinsel darf gefeiert werden. Auf vier Bühnen gibt es Musik und Show, es wird eine Kunsthandwerker- und Handelsmeile geben, Fahrgeschäfte für Kinder und viel Gastronomie.

Am Samstag findet das beliebte Höhenfeuerwerk als ein Highlight statt, das regelmäßig zum Verkehrsinfarkt führt. Gegen 22.30 Uhr wird es wohl wieder "Über den Dächern von Köpenick" zwischen Langer Brücke und Dammbrücke so weit sein. Auch am Samstag findt der beliebte Festumzug vom Bahnhof Köpenick in die Köpenicker Altstadt statt - traditionell auch mit den "Pfälzer Ureinwohnern" des Müggelheimer Heimatvereins.


Erste Kaniswall-Olympiade

Naturwissen in Klasse 5 und 6 war gefragt

Niemand hatte erwartet, dass erst ein Stechen über ganze fünf Fragen erforderlich sein würde, um bei der ersten Kaniswall-Olympiade der Amtsfeld-Grundschule aus Treptow-Köpenick endlich den Sieger der 24 besten Schüler der Klassen 5 und 6 auf naturwissenschaftlichem Gebiet zu ermitteln. Hatten sie doch an vier Stationen insgesamt zwei Stunden Zeit, um ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Fragen rund um das Wasser, die gesunde Ernährung, Wetter und Klima und den Boden ließen manch SchülerIn ganz schön ins Grübeln kommen: Wer kann den großen Wasserkreislauf erklären? Wie heißen die Aggregatzustände des Wassers? Warum sollte jeder Mensch täglich einen Apfel essen? Womit wird die Sonnenscheinstärke gemessen? Welches sind die Bestandteile des Bodens? Gibt es ohne Humus menschliches Leben?

Zugegeben, manche Frage war gar nicht so einfach zu beantworten. Und manchmal trugen drei oder gar vier Mädchen und Jungen die Antworten zusammen. Mitarbeit und abrufbereites Wissen waren erforderlich, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Als erfolgreichste Punktesammler erwiesen sich Jasmin Steinke aus der 5. Klasse, die den Pokal des Freilandlabors Kaniswall für den Gesamtbesten erhielt, und Idzi Frelichowski, der den 1. Platz der 6. Klassen belegte und einen Weltatlas des Westermann-Verlages erhielt. Die Nächstplazierten bekamen Urkunden. Dieser Wettstreit der Besten aus den 5. und 6. Klassen der Amtsfeld-Grundschule soll auch in den nächsten Jahren beim Partner Freilandlabor Kaniswall stattfinden; die Kaniswall-Olympiade soll zu einer Tradition werden. Dr. Peter Vollmann

Die nächste Print-Ausgabe erscheint am 2./3.7.2011. Anzeigenschluss ist am 24.6.2011.