Brücke mit "Steck-bleib-Effekt"

Erneut ist Ende August ein Lkw unter der S-Bahnbrücke am Elknerplatz in Köpenick stecken geblieben. Der 57-jährige Fahrer hatte offenbar die Maße seines Gefährts unterschätzt. Die Kabel der Oberleitung rissen. Während der Reparaturarbeiten musste die Bahnunterführung für zwei Stunden gesperrt und der Straßenbahnverkehr unterbrochen werden. Wiedereinmal! Denn bereits am 21. März war mitten im Berufsverkehr ein Lastwagen unter der S-Bahnbrücke stecken geblieben. Kilometerlange Staus bildeten sich an den Hauptverkehrsstraßen.

Gefährlicher Fund

Spaziergang mit Überraschung. Das gab es in der letzten Märzwoche für einen Mann in Rahnsdorf. Der 33-Jährige fand mitten im Wald eine größere Menge Kriegsmunition, ordentlich an einem Baum gestapelt, etwa 300 Meter von der Fürstenwalder Allee entfernt. Ein Unbekannter hatte die Geschosse vorher offensichtlich entdeckt und geborgen. Spezialisten des Landeskriminalamts fanden dann noch weitere 111 Granaten. Die geborgene Munition wurde zum Sprengplatz gebracht. Zwei Tage später fand eine weiträumige Suche an der Fundstelle durch eine Privatfirma statt.