Keine Probleme durch Triathlon XL

Teilnehmer schwärmten von der Strecke

von Carla Reckling

"Meine Fußsohlen brennen." – die ersten Worte des Mitteldistanz-Siegers Matthias Friedrich belegen: Die rund 280 Triathleten des Berlin Triathlon XL gingen auf den verschiedenen Distanzen an ihre Grenzen. Sehr gute Wetterbedingungen und eine optimierte Streckenführung haben den zweiten Berlin Triathlon XL zu einem rundum gelungenen Ereignis gemacht. Der Berliner Müggelsee war am vergangenen Wochenende Schauplatz für eine Sport-Premiere: die erste Langdistanz mit de n Koordinaten 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Schwimmen wurde erstmalig im Berliner Raum ausgetragen – mit hervorragenden Ergebnissen: Michael Mynster von den Blovstrød-Triathleten aus Dänemark holte sich mit einer Zeit von 8:46:13 Stunden den Sieg über die erste Langdistanz auf Berliner Bodenunter den rein männlichen Teilnehmern.

Den Mitteldistanz-Sieg sicherten sich Matthias Friedrich (Trimago) mit einer Zeit von 4:17:19 Stunden und beiden Frauen Katrin Jeschke vom SV Elbland Coswig-Meißen e.V. mit einer Zeit von 5:01:38 Stunden.

Nach Streckenführungsproblemen bei der Premiere des Berlin Triathlon XL im Vorjahr konnte in diesem Jahr eine optimale Strecke gefunden werden – vom Start in den Berliner Müggelsee ging es Richtung Storkow ins Brandenburger Land. Die gute Eignung der Strecke bestätigten auch die Teilnehmer. Langdistanzsieger Mynster lobte die Strecke: die bewaldeten und dadurch schattigen Wege waren für die acht- bis teilweise 10-stündigen (und mehr) Wettkämpfe eine echte Unterstützung. Am Samstag eröffneten die Kids den Berlin Triathlon XL - und bewiesen echte Härte – ohne Neoprenanzüge wagten sie den Sprung in den Berliner Müggelsee, um anschließend mit dem Rad und laufend wirklich tolle Ergebnisse zu erzielen: in einem spannenden Sprint in der Zielgasse bezwang Willi Kaden seinen Vereinskameraden Max Kosbothe vom TVB09, bei den Mädchen setzte sich Hanna Saremba aus Eberswalde als Siegerin durch – sie hatte bereits beim Berlin Triathlon zwei Wochen zuvor gewonnen.

Der Berlin Triathlon XL wird vom Triathlon Verein Berlin 09 gemeinsam mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick veranstaltet. Schirmherr ist Frank Henkel, Senator für Sport der Stadt Berlin: "Im Interesse Berlins liegt mir (...) die Durchführung von internationalen Sportereignissen sehr am Herzen, um die Attraktivität der Sportmetroplole Berlin national und international zu stärken. Als Vertreter des Schirmherren eröffnete Dr. Dierker, Abteilungsleiter Sport in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport die Veranstaltung und dankte den Veranstaltern für das Ausrichten der für die Stadt Berlin wichtigen Sportereignisse.