Anschlag auf Bezirksverordneten

Briefkasten und Fensterscheibe eines Einfamilienhauses an der Steinbachstraße in Adlershof sind in der Nacht zum 20. August durch einen Anschlag zerstört worden. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen übernommen. Unbekannte hatten gegen 3 Uhr 30 den Hausbriefkasten explodieren lassen und eine Glasscheibe kaputt geschlagen. In dem Gebäude wohnt Hans Erxleben, Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung (Die Linke), so dass ein politisches Tatmotiv geprüft wird. "Wenn jemand in der rechten Szene glaubt, dass ich mich nach 15jährigem Engagement gegen rechts davon beeindrucken oder einschüchtern lasse, der hat sich getäuscht. Deren Hass ist mein Ansporn", sagte Erxleben nach dem Anschlag. Auch die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Ines Feierabend äußerte sich zu dem Anschlag:

"Die Zunahme der direkten rechten Gewaltanschläge in unserem Bezirk verurteile ich auf das Schärfste.

Nach zahlreichen Anschlägen auf die Parteibüros von SPD und Linken im Bezirk wurde Hans Erxleben, der Sprecher des Bündnisses für Demokratie und Toleranz Treptow-Köpenick, in seinem eigenen vier Wänden angegriffen. Gleiches widerfuhr bereits Nico Schmolke, dem stellvertretenden Juso-Landesvorsitzenden, vor wenigen Tagen in Johannisthal.

Ich rufe alle Treptow-KöpenickerInnen auf, sich solidarisch hinter Hans Erxleben, Nico Schmolke und alle die zu stellen, die sich in unserem Bezirk für Demokratie, ein menschliches Miteinander und einen weltoffenen Bezirk Treptow-Köpenick engagieren!"

Studentendorf geplant

Im Technologiepark Adlershof ist ein Studentendorf mit 380 Plätzen geplant. Es soll auf dem Grundstück Abram-Joffe- Ecke Karl-Ziegler-Straße entstehen. Die Studentendorf Adlershof GmbH (an der auch die Genossenschaft Studentendorf Schlachtensee beteiligt ist) will den drei- bis viergeschossigen Neubaukomplex auf dem 11.000 Quadratmeter großen Grundstück bis Oktober 2014 errichten. Rund 22 Milionen Euro werden in das Vorhaben investiert. Noch Ende dieses Jahres soll Baubeginn sein. Geplant sind Wohnungen mit etwa 20 Quadratmeter Wohnfläche. Außerdem sollen ein Fitnesscenter, Probenräume für Musiker, ein Fahrradverleih und ein Waschsalon entstehen. Die Mieten werden bei etwa 340 Euro liegen. In unmittelbarer Nachbarschaft zu dem geplanten Studentendorf liegen gleich sechs naturwissenschaftliche Institute der Humboldt-Universität.

Großbrand auf Recyclinghof

Mitte August brannten rund 500 Kubikmeter Müll in einer Lagerhalle an der Grünauer Straße. 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort, um die Flammen zu bekämpfen. Über dem Gebiet hatte sich eine große schwarze Rauchwolke gebildet. Mit einem Radlader wurde der brennende Müll ins freie gezogen und dort mit Wasser gelöscht. Erst vier Stunden später war der Großbrand unter Kontrolle. Eine Gefahr durch austretende Dämpfe hätte jedoch nicht bestanden für die Anwohner. Auch sei niemand verletzt worden, hieß es von der Feuerwehr. Die Brandursache war zunächst unklar, die Polizei ermittelte.

Keine Sondermittel bis Jahresende

Bis voraussichtlich Ende des Jahres gibt es im Bezirk eine Haushaltssperre bei den Ausgaben. Das hat das Bezirksamt jetzt beschlossen. Deshalb gibt es auch bis Ende des Jahres vorerst keine Sondermittel mehr. Geld für das kommende Jahr könne ab Oktober beantragt werden, teilte ein Sprecher mit. Grund für die Maßnahme ist die angespannte Finanzsituation des Bezirks.

Neuheit im Mellowpark

Der Mellowpark in Oberschöneweide, der Freizeitpark für sportbegeisterte junge Berliner, ist um eine Attraktion reicher. Am 24. August wurde eine 450-Meter-BMX-Race-Strecke von einer internationalen BMX-Elite eröffnet. In zehn Meter Höhe gehen die Fahrer an den Start. Acht Fahrer können hier nebeneinander starten, so dass die Strecke auch nach Bundesliga- und Olympia-Norm wettkampftauglich ist. Die BMXer rasen die Rampe hinunter, springen über Hügel und legen sich in die Steilkurven – alles in atemberaubendem Tempo. Der neue Parcours ist dort entstanden, wo früher ein alter Fußballplatz und ein Basketballfeld waren. Gebaut wurde der Parcours von dem Amerikaner Tom Ritzenthaler und seinem Team Elite Trax. Sie haben auch die BMX-Olympiastrecke in London konstruiert. Auch Jugendliche aus dem Mellowpark haben beim bau mitgeholfen.